GEWA Multimedia

GEWA ist ein sozialwirtschaftliches Unternehmen. Ihr Kernanliegen ist es, Menschen, die psychisch herausgefordert sind, mit Angeboten zur beruflichen Integration und wirtschaftlichen Dienstleistungen mit eigenen Betrieben in verschiedenen Branchen zu befähigen, ihren Platz in der Arbeitswelt zu finden. Das Firmenmotto „Professionell, nachhaltig, sozial“ spiegelt das Engagement von GEWA Multimedia wider, nicht nur Umwelt und Ressourcen zu schonen, sondern auch im sozialen Bereich Maßstäbe zu setzen.

GEWA Multimedia begleitet seine Kunden nicht nur beim Kauf generalüberholter Hardware, sondern auch während des gesamten Prozesses der IT-Neuinstallation. Dabei gewährt GEWA Multimedia auf alle Produkte, darunter Marken wie Apple, HP, Microsoft, Sony und Dell, eine einjährige Garantie sowie ein 14-tägiges Rückgaberecht mit kostenlosem Rückversand.

  • Name: GEWA Multimedia
  • URL: www.gewa-multimedia.ch
  • Kurzbeschreibung: Online-Händler, der gebrauchte IT-Hardware wie Laptops,
    Monitore und andere Geräte aufbereitet und verkauft.
  • Branche: IT-Hardware- Remarketing verkauft.
  • Standort(e): Urtenen-Schönbühl in der Schweiz
  • Zielgruppe: Unternehmen und Start-ups auch Privatpersonen aller Altersgruppen mit niedrigem bis mittlerem Einkommen.

„GEWA war als Stiftung bereits Kunde von Hanseranking. Wir als Abteilung sind auf Empfehlung unserer Kommunikationsabteilung, die schon länger Kunde ist, hinzugekommen.“

Maximiliane S., Teamleiterin Multimedia, GEWA

+180%

Steigerung des Umsatzes durch Google-Ads-Kampagnen

nach einem Jahr

+15%

Steigerung der Klickrate

nach einem Monat

+17,5

Steigerung des ROAS

nach einem Jahr

Herausforderung

Vor der Zusammenarbeit mit Hanseranking im Dezember 2021 hatte GEWA Multimedia lediglich Display-Kampagnen auf Google Ads geschaltet, die jedoch aufgrund hoher Streuverluste wenig erfolgreich waren. Zudem fehlte ein Conversion-Tracking, sodass uns keine Daten zur Conversion-Rate und ROAS zur Verfügung standen.

Unser Ziel war es, sowohl die Reichweite als auch die Verkäufe zu steigern und einen monatlichen Online-Shop-Umsatz von CHF 20’000 zu erzielen, was einer Verdoppelung des Ausgangswertes entspricht.

„Unsere Erwartungen waren es in erster Linie die Bekanntheit unseres Onlineshops und unsere Umsätze zu steigern und uns als IT-Refurbisher auf dem Schweizer Markt zu etablieren.“

Maximiliane S., Teamleiterin Multimedia, GEWA

Strategie

Wir haben für den Kunden eine effektive Google-Ads-Strategie entwickelt. Unser Fokus lag dabei auf der Einrichtung von Google Ads Kampagnen im Suchnetzwerk und einer Performance Max Kampagne für den Online-Shop. Durch eine gezielte Keyword-Auswahl, die richtige Gebotsstrategie und kontinuierliche Anpassungen konnten wir die passenden Zielgruppen mit minimalen Streuverlusten erreichen. Für die monatliche Auswertung, Erfolgskontrolle und Optimierung nutzten wir: 

  • A/B-Tests
  • Looker Studio
  • Google Ads 
  • Google Analytics
Ergebnis

Dank der sorgfältig geplanten und umgesetzten Google Ads Kampagnen im Suchnetzwerk und der Performance Max Kampagne konnten wir die vom Kunden gesetzten Ziele nicht nur erreichen, sondern weit übertreffen. 

Die erzielten Ergebnisse waren unter anderem:

  • Erreichen der Umsatzziele nach acht Monaten
  • Verdreifachung des Conversion-Werts nach einem Jahr
  • Minimierung der Streuverluste
  • Durchschnittlicher ROAS von 1.750 %
  • Signifikante Steigerung der Klickrate

HÜRDEN UND DEREN ÜBERWINDUNG

Die größte Herausforderung bestand darin, den Umsatz und die Reichweite zu steigern, ohne die Streuverluste zu haben, die vor unserer Zusammenarbeit bei den durchgeführten Display-Kampagnen auftraten. Durch die Konzentration auf das Google-Suchnetzwerk und die Verwendung relevanter Keywords konnten wir die passende Zielgruppe besser erreichen und Streuverluste minimieren. Die Klickrate stieg direkt nach dem Start Kampagnen auf beeindruckende 15 %.

 

 

GENAUE ERGEBNISBESCHREIBUNG

Seit dem Start der Kampagnen im Dezember 2021 hat sich die Sichtbarkeit des GEWA-Online-Shops signifikant verbessert. In nur acht Monaten bis Juli 2022 konnten wir den Conversion-Wert in Form der Umsätze von zuvor CHF 10’000 bis 15’000 auf CHF 21’000 mehr als verdoppeln und damit das Kundenziel von CHF 20’000 vollumfänglich erreichen. In den Folgemonaten erreichten wir Conversion-Höchstwerte von bis zu CHF 56’000 monatlichem Online-Shop-Umsatz. Im Durchschnitt erwirtschaftet der GEWA-Multimedia-Online-Shop heute zwischen CHF 30’000 und 40’000 mit stabiler bis leicht steigender Tendenz, was mehr als dem Dreifachen des ursprünglichen Conversion-Wertes entspricht. Der ROAS, also das Verhältnis der Einnahmen aus den Kampagnen mit durchschnittlich 35.000 Euro zu den Kosten von rund 2.000 Euro, lag zuletzt bei 17,50 Euro pro 1 Euro Kosten.

 

FAZIT: VERDREIFACHUNG DES UMSATZES MIT STEIGENDER TENDENZ

Diese Case Study zeigt, wie effektiv eine gut geplante und durchgeführte Google Ads Kampagne den Umsatz steigern kann. Das Ziel eines monatlichen Umsatzes von CHF 20’000, was einer Verdoppelung des Umsatzes des Online Shops entspricht, wurde in weniger als einem Jahr erreicht und übertroffen. Heute ist der durchschnittliche Umsatz dreimal so hoch wie vor der Zusammenarbeit mit Hanseranking. Für jeden investierten Euro wird ein ROAS von 17,50 Euro erzielt und die Online-Präsenz hat sich deutlich verbessert.

Hanseranking unterstützt GEWA Multimedia auch weiterhin und trägt durch individuelle Betreuung dazu bei, dass diese positive Entwicklung anhält und auch zukünftige Ziele des Kunden

„Unsere Erwartungen wurden in jedem Fall erfüllt. Derzeit passen wir unsere Prozesse und Strukturen dem erreichten Wachstum an. Im nächsten Schritt stellen wir auf ein mehrsprachiges Shopsystem um, damit wir auch unseren Kunden in den nicht deutschsprachigen Regionen der Schweiz ein optimales Einkaufserlebnis bieten können.“

Maximiliane S., Teamleiterin Multimedia, GEWA