Die Wolldecke & Hanseranking

Nachhaltigkeit ist für Stefanie Hennig, die Gründerin von “Die Wolldecke”, kein Trend, sondern eine Haltung. Mit viel Leidenschaft und Überzeugung führt sie ihren Online-Shop, der ausschließlich Produkte aus 100 % Naturmaterialien aus Fair Trade mit Fokus auf das Tierwohl führt. Dabei sind nahezu alle Wollarten im Programm: Schurwolle, Merinowolle, Mohair, Kaschmir, Lambswool, Alpaka und Babyalpaka und sogar Yak. Es gibt auch Alternativen aus Baumwolle, Leinen und Seide. 

Das sorgfältig kuratierte Sortiment des inhabergeführten Unternehmens umfasst Bekleidung für Herren und Damen sowie Babydecken, klassische Wolldecken und extra große Wohndecken, Kissenbezüge und mehr. Auch in Sachen Farben und Muster ist für fast jeden Geschmack etwas dabei. Die Zielgruppe von Die Wolldecke sind Menschen mit ökologischem und sozialem Bewusstsein, die Wert darauf legen, dass ihre schönen und gemütlichen Wollprodukte immer hochwertig, langlebig und nachweislich aus verantwortungsvoller und fairer Produktion stammen sollten. Der Leitsatz der Inhaberin Stefanie Hennig lautet: „Es geht um Qualität, die bleibt – und um einen Umgang mit der Natur und den Tieren, der achtsam und respektvoll ist.“

  • Name:Die Wolldecke –  Stefanie Hennig
  • URL: www.die-wolldecke.de
  • Kurzbeschreibung: Nachhaltiger Online-Shop für Wollprodukte wie Decken, Kissen und Kleidung aus 100 % Naturmaterialien – mit Rücksicht auf das Wohl der Tiere. 
  • Branche: Bekleidung und Heimtextilien
  • Standort(e): Heeslingen
  • Zielgruppe: Umweltbewusste Kunden, die Wert auf Nachhaltigkeit, Qualität und Tierwohl legen.

“Hanseranking hat die Bedeutung meiner Überzeugungen und Werte verstanden und mir gezeigt, dass es funktioniert, Nachhaltigkeit und Qualität auch im Marketing stärker in den Vordergrund zu rücken und damit erfolgreicher zu werden.” Stefanie Hennig, Inhaberin und Geschäftsführerin von Die-Wolldecke.de

+ 51 %

Steigerung des ROAS im Vergleich zum Vorjahr

- 40 %

Reduktion der Kosten pro Conversion

+ 28 %

Verbesserung der Conversion-Rate

Herausforderung

Die Herausforderung bestand darin, die Marke und die Werte von “Die Wolldecke” in Google Ads Kampagnen optimal zu präsentieren. Stefanie Hennig arbeitet mit einer kleineren Gewinnmarge als andere Anbieter, da sie auf nachhaltige Materialien und faire Produktion setzt. Gleichzeitig war es notwendig, den ROAS (Return on Ad Spend) zu verbessern, die Kosten pro Conversion zu senken und die Conversion-Rate zu erhöhen.

“Nachdem während der Corona-Zeit der ROAS ein einmaliges Hoch erzielte, flachte es danach stark ab. Unser Google Ads Konto dümpelte nur noch vor sich hin, bevor ich mich für Hanseranking als SEA-Agentur entschied.”  Stefanie Hennig, Inhaberin und Geschäftsführerin von “Die-Wolldecke.de”

Strategie

Die von Hanseranking maßgeschneiderte Strategie zur Optimierung der Google Ads Kampagnen für “Die Wolldecke” basierte auf einem ganzheitlichen Ansatz, der den besonderen Bedürfnissen des nachhaltigen Geschäftsmodells Rechnung trägt.

  1. Präzise Trennung von Brand- und Produkt-Keywords: Da „Wolldecke“ sowohl ein Produktbegriff als auch der Markenname ist, musste eine klare Struktur geschaffen werden, um Kosten zu reduzieren und die Performance zu maximieren.
  2. Top-Performer-Produkte gezielt bewerben
  3. Zielgruppenspezifische Ansprache
  4. Modernisierung der Anzeigenstruktur
Ergebnis

Die Ergebnisse der umfassenden Optimierungen waren beeindruckend:

  • ROAS-Steigerung: Der Return on Ad Spend (ROAS) stieg um 51,32 % im Vergleich zum Vorjahr auf einen Wert von 1.198 %.
  • Kosten pro Conversion: Diese konnten um über 40 % gesenkt werden.
  • Conversion-Rate: Eine Verbesserung von 28,33 % zeigte die hohe Relevanz und Effizienz der neuen Kampagnen.
  • Top-Performer-Kampagnen: Die individuellen Kampagnen für die drei besten Produkte verzeichneten deutlich höhere Conversion-Raten und verbesserten die Gesamtperformance des Kontos.

Ausfürhliche Beschreibung der Strategie

  1. Präzise Trennung von Brand- und Produkt-Keywords

Da „Wolldecke“ sowohl ein Produktbegriff als auch der Markenname ist, musste eine klare Struktur geschaffen werden, um Kosten zu reduzieren und die Performance zu maximieren.

  • Vorgehen: Das Singular-Keyword „Wolldecke“ wurde in der Brand-Kampagne verwendet, während das Plural-Keyword „Wolldecken“ in einer separaten Produktkampagne platziert wurde. Nach mehreren A/B-Tests wurde die allgemeine „Wolldecken“-Kampagne in der Nebensaison pausiert, um Budget zu sparen und den Fokus auf die leistungsstärkere Brand-Kampagne zu legen.
  • Optimierung der Gebotsstrategie: In der Brand-Kampagne setzte Hanseranking auf die Strategie „Anteil an möglichen Impressionen“, um die Sichtbarkeit in der Hauptsaison zu maximieren. Anschließend fand ein Wechsel zu „Conversion-Wert maximieren” statt, um kostenbewusster zu agieren.

2. Top-Performer-Produkte gezielt bewerben

Nach einer Analyse der Verkaufszahlen wurden drei Produkte als besonders umsatzstark identifiziert und in eigene Kampagnen ausgelagert.

  • Vorgehen: Für die Top-Performer-Produkte wurden individuelle Anzeigen mit optimierten Texten und spezifischen Budgets erstellt.
  • Ziel: Die besten Produkte sollten durch eine zielgerichtete Budgetallokation ihre maximale Performance erreichen, während das restliche Sortiment in der allgemeinen Kampagne blieb.


3. Zielgruppenspezifische Ansprache

Um die relevante Zielgruppe noch besser anzusprechen, entwickelte Hanseranking eine differenzierte Strategie, die sowohl neue Nutzer im „Upper Funnel“ als auch kaufbereite Nutzer im „Lower Funnel“ erreichte.

 

  • Display-Kampagnen: Hier fokussierten wir uns auf Zielgruppen, die mit den Werten von “Die Wolldecke” übereinstimmen. Besonders umweltbewusste Konsumenten und Veganer wurden gezielt angesprochen, indem wir Aspekte wie „mulesingfreie Wolle“ und “nachhaltige Produktion” in den Anzeigen hervorhoben.
  • Performance Max Kampagnen: Diese wurden so optimiert, dass Nutzer mit starkem Kaufinteresse wiederholt angesprochen wurden. Anzeigentexte und Bilder betonten die Qualität und Nachhaltigkeit der Produkte, um Vertrauen aufzubauen und den Kaufabschluss zu fördern.

4. Modernisierung der Anzeigenstruktur

Frühere Anzeigenstrukturen mit vielen kleinen Anzeigengruppen und einer Vielzahl von Anzeigen wurden entschlackt.

 

  • Vorgehen: Wir konzentrierten uns auf die leistungsstärksten Keywords und Landingpages, um die Relevanz der Anzeigen zu erhöhen.
  • Ziel: Weniger Anzeigen bedeuteten mehr Budget für die besten Kampagnen, was die Effizienz steigerte und die Streuverluste reduzierte.

HÜRDEN UND DEREN ÜBERWINDUNG

Die Doppelrolle von „Wolldecke“ als Markenname und Produktbegriff stellte eine Herausforderung dar. Die Gefahr der Kannibalisierung zwischen Kampagnen wurde durch eine präzise Trennung und differenzierte Gebotsstrategien überwunden. Dies reduzierte die Klickpreise und steigerte die Relevanz der Anzeigen.

 

Die Werte von Nachhaltigkeit und Tierwohl so klar in der Werbung zu kommunizieren, dass sie nicht nur auffallen, sondern auch die richtigen Kunden überzeugen und so den Umsatz steigern, war eine echte Herausforderung. Hanseranking hat diese Aufgabe hervorragend gemeistert.”  Stefanie Hennig, Eigentümerin von Die Wolldecke

 

Das größte Hindernis stellten die schlanken Margen aufgrund des nachhaltigen Geschäftsmodells dar. Sie erforderten eine extrem effiziente Budgetnutzung. Der Fokus musste daher auf die Top-Performer und die Modernisierung der Anzeigenstruktur gelegt werden.

GENAUE ERGEBNISBESCHREIBUNG

Im Zeitraum von Anfang Oktober bis Mitte Dezember 2024 wurde der Conversion-Wert auf das Doppelte des bisherigen Corona-Peaks gesteigert. Gleichzeitig erreichte der ROAS mit 1.198 % den besten Wert seit seit Bestehen des Kontos. Damit haben wir nun sogar die sehr gute Performance  der Anfangs-Corona- Zeit übertroffen.

Durch die Entschlackung der Anzeigenstruktur konnte Hanseranking außerdem Streuverluste minimieren und das Budget effizienter nutzen. Nutzer, die nachhaltig produzierte Produkte bevorzugen, wurden durch eine gezielte Ansprache überzeugt, was sich auch in einer verbesserten Klickrate in den Display-Kampagnen widerspiegelte.

 

 

 

 

FAZIT: NACHHALTIGE WERTE MIT LANGFRISTIGEM ERFOLG VERBINDEN

Die Erfolge der Google Ads Strategie zeigen, dass Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen können. Dank einer durchdachten Planung und Umsetzung konnte “Die Wolldecke” ihre Online-Präsenz stärken und den Umsatz nachhaltig steigern.

 

“Nachhaltige Überzeugungen und wirtschaftlicher Erfolg schließen sich nicht aus. Dank der strategischen Optimierungen blicke ich voller Zuversicht in die Zukunft meines Shops und setze weiterhin auf Hanseranking als Partner bei Google Ads.” Stefanie Hennig, Gründerin von Die Wolldecke“

 

Die anhaltende Partnerschaft mit Hanseranking stellt sicher, dass “Die Wolldecke” auch in Zukunft von einer kontinuierlichen Optimierung und Weiterentwicklung der Google Ads Strategien profitiert. So ist das Unternehmen in der Lage, auf die wachsenden Ansprüche nachhaltiger Konsumenten einzugehen und seinen Erfolg langfristig auszubauen.

 

Neben der weiteren Steigerung des ROAS und somit der Gewinnmaximierung sind zukünftig in der Zusammenarbeit auch noch einige kreative Aspekte geplant. Hierzu gehört beispielsweise mit künstlicher Intelligenz einen Song erstellen zu lassen, der in Videos für das Brand-Building verwendet wird.