Case Study – Die Schwenninger Krankenkasse

Bereits seit Ihrer Gründung im Jahre 1896 kümmert sich die Schwenninger Krankenkasse vertrauensvoll um alles was mit Prävention, Vorsorge und Gesundheit zu tun hat. Mit Ihren Leistungen, die regelmäßig ausgezeichnet werden, setzt die Schwenninger Krankenkasse vor allem auf Sicherheit und Kundennähe. Etwa 800 Mitarbeiter betreuen rund 320.000 Versicherte von der Zentrale in Villingen-Schwenningen oder einer der 13 Geschäftsstellen in ganz Deutschland aus.

LP + SEA
Herausforderung

  • Erhöhung des persönlichen Kontakts bzw. der Anrufe sowie Maximierung der Leadchancen

Strategie
  • Erstellung einer conversionoptimierten Website inklusive Sticky Button zur leichteren Kontaktaufnahme
  • Durchführung von A/B-Tests mit der neuen sowie der alten Website
  • Ermittlung der am besten performenden Keywords mit dem höchsten Marktanteil
  • Erstellung von Anzeigen, die die Vorteile und Leistungen herausstellen
  • Fokus auf Anrufe: Erstellung einer „mobile only“ Suchnetzwerkkampagne
  • Schalten von Anrufanzeigen
  • Strukturierung der Keywords nach Performance, Marktanteil und Suchvolumen
Ergebnis
  • Steigerung der Kontaktanfragen bzw. Anrufe im ersten Schritt um 432,2 %
  • Erhöhung der Anfragen um weitere 203,5 % nach der Identifizierung der besser performenden Keywords und der Separierung dieser von den restlichen Keywords

Hanseranking betreut uns bereits seit einigen Jahren erfolgreich im Bereich SEA und Social Media. Auch im Bereich von SEO haben wir für unseren Relaunch unterstützen unterhalten. Wir schätzen die einfache und unkomplizierte Kommunikation mit der Agentur. Rückblickend war Hanseranking eine gute Wahl für die Schwenninger Krankenkasse.

INGO HERMANN // Marketing Experte