fbpx

Case Study – MR Shop

Die Maschinenring WestfalenLippe (MRWL) GmbH wurde 2017 von Jens Beckmann als kleiner EinMannBetrieb für den Handel mit Tanktechnik und Zaunsystemen gegründet. Heute ist MRWL und der Online Shop MR-Shop.de ein renommierter Fachhändler mit 18 Mitarbeitern, rund 3.000 Quadratmetern Lagerfläche und mehr als 10.000 Produkten. Die Marke MR Shop ist in der Branche ein Begriff für praktische, kostengünstige und normgerechte Produkte für Bauwesen, Landwirtschaft und Industrie.

Stetig mehr Umsatz durch optimierten Marketing-Mix
Herausforderung

Der Bekanntheitsgrad des Mitte 2018 entstandenen OnlineShops MR-Shop.de und der damit verbundene Onlineverkauf sollten gesteigert werden. Zunächst waren ausschließlich der deutsche Markt und eine Kostendeckung das Ziel. Später dann eine kontinuierlich steigende Entwicklung des Umsatzes, bei sinkender KostenUmsatzRate mit einem Zielwert von 10 bis 15 %.

Strategie

Innerhalb des erstens Jahres von 2019 bis 2020 wurde ein für den Kunden maßgeschneiderter
MarketingMix mit verschiedenen Push und PullKampagnenarten erstellt, um möglichst viele
Touchpoints für Branding und Remarketing zu generieren. Zudem wurde der Online Shop für eine
ideale Customer Experience optimiert. 
Hierzu gehörten u. a.:

  • GoogleAds: Such, Display und ShoppingKampagnen
  • Imagevideos durch unsere Partneragentur
  • AdKampagne auf YouTube
  • BacklinksOptimierung
  • SocialMediaPräsenz
  • Handel auf Amazon
  • NativeAdsKampagnen
Ergebnis

Innerhalb des ersten Jahres, von 2019 bis 2020, konnten wir die gesetzten Ziele des Kunden erreichen, bzw. übertreffen und seinen Bekanntheitsgrad in den relevanten Branchen signifikant steigern.

Insgesamt konnten wir seit 2019 die Performance des Online–Shops MR–Shop.de wie folgt steigern:

  • Umsatzsteigerung des Online–Shops MR–Shop.de um 1.592,89 %
  • Steigerung der Nutzerzahlen um 829,23 %
  • Steigerung der Transaktionen um 787,77 %
  • Senkung der Kosten–Umsatz–Rate (KUR) um 24,17 %
  • Senkung des Kosten pro Klickpreis (CPC) um 43,08 %

Wir hatten bereits einige Dinge in Sachen Online-Marketing ausprobiert und waren leider nur mittelmäßig erfolgreich. Hanseranking hat uns dann ein sehr gutes Angebot gemacht, das bis heute nachhaltige Wirkung hat.

J. Beckmann / Geschäftsführer MR Shop