Stetig mehr Umsatz durch optimierten Marketing-Mix
KUNDENVORSTELLUNG
Die Maschinenring Westfalen–Lippe (MRWL) GmbH wurde 2017 von Jens Beckmann als kleiner Ein–
Mann–Betrieb für den Handel mit Tanktechnik und Zaunsystemen gegründet. Heute ist MRWL und
der Online Shop MR-Shop.de ein renommierter Fachhändler mit 18 Mitarbeitern, rund 3.000
Quadratmetern Lagerfläche und mehr als 10.000 Produkten. Die Marke MR Shop ist in der Branche
ein Begriff für praktische, kostengünstige und normgerechte Produkte für Bauwesen, Landwirtschaft
und Industrie.
DIE HERAUSFORDERUNG
Der Bekanntheitsgrad des Mitte 2018 entstandenen Online–Shops MR-Shop.de und der damit verbundene Onlineverkauf sollten gesteigert werden. Zunächst waren ausschließlich der deutsche Markt und eine Kostendeckung das Ziel. Später dann eine kontinuierlich steigende Entwicklung des Umsatzes, bei sinkender Kosten–Umsatz–Rate mit einem Zielwert von 10 bis 15 %.
DER LÖSUNGSWEG
Innerhalb des erstens Jahres von 2019 bis 2020 wurde ein für den Kunden maßgeschneiderter
Marketing–Mix mit verschiedenen Push– und Pull–Kampagnenarten erstellt, um möglichst viele
Touchpoints für Branding und Remarketing zu generieren. Zudem wurde der Online Shop für eine
ideale Customer Experience optimiert. Hierzu gehörten u. a.:
- Google–Ads: Such–, Display– und Shopping–Kampagnen
- Imagevideos durch unsere Partneragentur
- Ad–Kampagne auf YouTube
- Backlinks–Optimierung
- Social–Media–Präsenz
- Handel auf Amazon
- Native–Ads–Kampagnen
HÜRDEN UND DEREN ÜBERWINDUNG
Begleitet wurden alle Maßnahmen von Anfang an mit regelmäßigen Feedbackgesprächen mit dem Geschäftsführer, Jens Beckmann und detailliertem schriftlichen Reporting. Wir führten permanent A/B–Tests der Kampagneneinstellungen durch und werteten die Kampagnen u. a. mit Google Analytics aus. Das ermöglicht eine schnelle Reaktionszeit bei Rückschritten in der Performance oder Problemstellungen, wie den kurzzeitigen Ausfall des E–Commerce–Trackings im August 2020. Innerhalb kürzester Zeit konnte unsere technische Partneragentur, die heute noch mit Mr–Shop.de arbeitet, das Problem lösen. MRWL war bereit mit uns neue Wege zu gehen, Maßnahmen und Strategien zu testen und auch Risiken einzugehen, was schließlich zum anhaltenden Erfolg auf ganzer Linie führte.
DAS ERGEBNIS
Innerhalb des ersten Jahres, von 2019 bis 2020, konnten wir die gesetzten Ziele des Kunden erreichen, bzw. übertreffen und seinen Bekanntheitsgrad in den relevanten Branchen signifikant steigern.
Die im ersten Jahr erreichten Verbesserungen waren u. a.:
- Umsatzsteigerung des Online–Shops MR–Shop.de um 260,78 %
- Steigerung der Nutzerzahlen um 189,87 %
- Steigerung der Transaktionen um 160,43 %
- Senkung der Kosten–Umsatz–Rate (KUR) um 18,77 %
- Senkung des Kosten pro Klickpreis (CPC) um 40 %
Im zweiten Jahr von 2020 bis 2021 konnten wir erneute Verbesserungen erreichen:
- Umsatzsteigerung des Online–Shops MR–Shop.de um 369,23 %
- Steigerung der Nutzerzahlen um 220,57 %
- Steigerung der Transaktionen um 240,88 %
- Senkung der Kosten–Umsatz–Rate (KUR) um 5,4 %
- Senkung des Kosten pro Klickpreis (CPC) um 5,13 %
Insgesamt konnten wir seit 2019 die Performance des Online–Shops MR–Shop.de wie folgt steigern:
- Umsatzsteigerung des Online–Shops MR–Shop.de um 1.592,89 %
- Steigerung der Nutzerzahlen um 829,23 %
- Steigerung der Transaktionen um 787,77 %
- Senkung der Kosten–Umsatz–Rate (KUR) um 24,17 %
- Senkung des Kosten pro Klickpreis (CPC) um 43,08 %
FAZIT: STETIG WACHSENDE ZUKUNFT
Die gesetzten Ziele der langfristigen Steigerung der Nutzerzahlen, Sitzungen, Transaktionen und der Umsatzsteigerung bei verbesserter Kosten–Umsatz–Rate wurden erreicht und werden von uns weiterhin ausgebaut. Mittlerweile erschließt sich der Kunde auch den österreichischen Markt.
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