Case Study – MR Shop.de

Stetig mehr Umsatz durch optimierten Marketing-Mix

KUNDENVORSTELLUNG

Die Maschinenring WestfalenLippe (MRWL) GmbH wurde 2017 von Jens Beckmann als kleiner Ein
MannBetrieb für den Handel mit Tanktechnik und Zaunsystemen gegründet. Heute ist MRWL und
der Online Shop MR-Shop.de ein renommierter Fachhändler mit 18 Mitarbeitern, rund 3.000
Quadratmetern Lagerfläche und mehr als 10.000 Produkten. Die Marke MR Shop ist in der Branche
ein Begriff für praktische, kostengünstige und normgerechte Produkte für Bauwesen, Landwirtschaft
und Industrie.

DIE HERAUSFORDERUNG

Der Bekanntheitsgrad des Mitte 2018 entstandenen OnlineShops MR-Shop.de und der damit verbundene Onlineverkauf sollten gesteigert werden. Zunächst waren ausschließlich der deutsche Markt und eine Kostendeckung das Ziel. Später dann eine kontinuierlich steigende Entwicklung des Umsatzes, bei sinkender KostenUmsatzRate mit einem Zielwert von 10 bis 15 %.

DER LÖSUNGSWEG

Innerhalb des erstens Jahres von 2019 bis 2020 wurde ein für den Kunden maßgeschneiderter
MarketingMix mit verschiedenen Push und PullKampagnenarten erstellt, um möglichst viele
Touchpoints für Branding und Remarketing zu generieren. Zudem wurde der Online Shop für eine
ideale Customer Experience optimiert.
Hierzu gehörten u. a.:

  • GoogleAds: Such, Display und ShoppingKampagnen
  • Imagevideos durch unsere Partneragentur
  • AdKampagne auf YouTube
  • BacklinksOptimierung
  • SocialMediaPräsenz
  • Handel auf Amazon
  • NativeAdsKampagnen

HÜRDEN UND DEREN ÜBERWINDUNG

Begleitet wurden alle Maßnahmen von Anfang an mit regelmäßigen Feedbackgesprächen mit dem Geschäftsführer, Jens Beckmann und detailliertem schriftlichen Reporting. Wir führten permanent A/BTests der Kampagneneinstellungen durch und werteten die Kampagnen u. a. mit Google Analytics aus. Das ermöglicht eine schnelle Reaktionszeit bei Rückschritten in der Performance oder Problemstellungen, wie den kurzzeitigen Ausfall des ECommerceTrackings im August 2020. Innerhalb kürzester Zeit konnte unsere technische Partneragentur, die heute noch mit MrShop.de arbeitet, das Problem lösen. MRWL war bereit mit uns neue Wege zu gehen, Maßnahmen und Strategien zu testen und auch Risiken einzugehen, was schließlich zum anhaltenden Erfolg auf ganzer Linie führte.

DAS ERGEBNIS

Innerhalb des ersten Jahres, von 2019 bis 2020, konnten wir die gesetzten Ziele des Kunden erreichen, bzw. übertreffen und seinen Bekanntheitsgrad in den relevanten Branchen signifikant steigern.

Die im ersten Jahr erreichten Verbesserungen waren u. a.:

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  • Umsatzsteigerung des OnlineShops MRShop.de um 260,78 %
  • Steigerung der Nutzerzahlen um 189,87 %
  • Steigerung der Transaktionen um 160,43 %
  • Senkung der KostenUmsatzRate (KUR) um 18,77 %
  • Senkung des Kosten pro Klickpreis (CPC) um 40 %

Im zweiten Jahr von 2020 bis 2021 konnten wir erneute Verbesserungen erreichen:

  • Umsatzsteigerung des OnlineShops MRShop.de um 369,23 %5 e1645795800728
  • Steigerung der Nutzerzahlen um 220,57 %
  • Steigerung der Transaktionen um 240,88 %
  • Senkung der KostenUmsatzRate (KUR) um 5,4 %
  • Senkung des Kosten pro Klickpreis (CPC) um 5,13 %

Insgesamt konnten wir seit 2019 die Performance des OnlineShops MRShop.de wie folgt steigern: 

  • Umsatzsteigerung des OnlineShops MRShop.de um 1.592,89 %6 e1645795882210
  • Steigerung der Nutzerzahlen um 829,23 %
  • Steigerung der Transaktionen um 787,77 %
  • Senkung der KostenUmsatzRate (KUR) um 24,17 %
  • Senkung des Kosten pro Klickpreis (CPC) um 43,08 %

FAZIT: STETIG WACHSENDE ZUKUNFT

Die gesetzten Ziele der langfristigen Steigerung der Nutzerzahlen, Sitzungen, Transaktionen und der Umsatzsteigerung bei verbesserter KostenUmsatzRate wurden erreicht und werden von uns weiterhin ausgebaut. Mittlerweile erschließt sich der Kunde auch den österreichischen Markt.

IHRE ANSPRECHPARTNER

Gern verhelfen wir auch Ihrem Unternehmen zu einem maßgeschneiderten SEA und SEOMarketingMix, um Ihre Zielsetzungen zu erreichen. Kontaktieren Sie uns gerne für eine unverbindliche und kostenlose Erstberatung.

Florian Bumm

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Tel.: +49 40 570 10 75 80
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