bnt chemicals

BNT Chemicals aus Bitterfeld-Wolfen in Sachsen-Anhalt ist ein international tätiger Produzent von organometallischen Verbindungen. Das Unternehmen, für das rund 80 Mitarbeiter am Standort im Chemiepark tätig sind, ist auf zinnorganische Produkte und nasschemische Prozesse spezialisiert. Zu dem Kundenkreis gehört eine Vielzahl von Industriezweigen wie die Glas-, Automobil-, chemische und pharmazeutische Industrie.

Icon mit Zahnrädern
+ 121%

121 % mehr Conversions im ersten Jahr

 

Steigerung Icon
+ 300 %

300 % gesteigerte Conversion-Rate im ersten Jahr

Erfolg Icon
CPA reduziert

57 % Reduzierung des CPA im ersten Jahr

Herausforderung

Das Unternehmen hatte vor der Zusammenarbeit mit Hanseranking keinerlei Google-Ads-Kampagnen. Das Ziel war es, die Conversion-Rate innerhalb einer relevanten Reichweite im deutschen und englischsprachigen Raum zu steigern. Im Detail bedeutete das, mehr Anfragen per Telefon, Kontaktformular und E-Mail sowie mehr Downloads zu generieren. Diese Ziele hatten wir bereits für ibu-tec.de, ein anderes Unternehmen der gleichen Unternehmensgruppe, erreicht.

Strategie

In enger Absprache mit dem Kunden, haben wir gemeinsam einen Mix aus generischen und speziell gewählten Keywords zusammen erarbeitet. Im ersten Schritt konzentrierten wir uns auf Strategien, die zunächst relevanten Traffic generierten. Mit monatlichen Looker-Studio-Auswertungen konnte unser Kunde den Fortschritt verfolgen. Einige Monate später stellten wir auf eine conversionbasierte Gebotsstrategie um. Als unsere regelmäßig durchgeführten Google-Analytics-Auswertungen nach einem halben Jahr einen Streuverlust durch die Länderauswahl zeigten, optimierten wir die Zielmarktauswahl entsprechend.

Ergebnis

Seit Beginn der Google-Ads-Kampagne am 30. November 2021 bis zum 30. November 2022 konnten wir die Ziele des Kunden nicht nur erreichen, sondern auch übertreffen und seinen Bekanntheitsgrad auf seinen Zielmärkten steigern.

Die erreichten Verbesserungen waren u. a.:

  • Steigerung der Conversions um 121 %
  • Steigerung der Conversion-Rate um 300 %
  • Senkung der Kosten pro Conversion (CPA) um 57 %

 

Zu den Kampagnenmaßnahmen gehörten u. a.:

  • Google-Ads-Suchkampagnen
  • Analysen relevanter Keywords
  • Regelmäßige A/B-Tests
  • Erstellen von relevanten Anzeigenerweiterungen
  • Analyse des Nutzerverhaltens und der Zielmärkte
  • Nachjustierungen der Kampagnen

HÜRDEN UND DEREN ÜBERWINDUNG

Eine Herausforderung bestand darin, bei begrenztem Budget eine große Reichweite zu erzielen. Zudem erhielten wir bei der englischsprachigen Kampagne minderwertige Conversions aus einigen Ländern. Um das Budget effektiver zu nutzen und eine höhere Relevanz in der Reichweite zu erreichen, nahmen wir Änderungen in der Auswahl der Netzwerke und der Gebotsstrategien vor. Die Länder mit minderwertigen Conversions wurden nicht weiter bespielt. So konnten wir innerhalb kurzer Zeit die Maximierung hochwertiger Conversions erreichen und gleichzeitig die Kosten pro Conversion senken.

 

FAZIT: STETIG WACHSENDE ZUKUNFT

Durch eine holistische Google-Ads-Kampagne konnten wir für BNT Chemicals eine deutliche Steigerung der Conversions und der Conversion-Rate sowie eine Reduzierung der CPA erreichen. Die Herausforderungen bei begrenztem Budget und minderwertigen Conversions aus einigen Ländern konnten wir durch eine angepasste Auswahl der Netzwerke und der Gebotsstrategien bewältigen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und die Erschließung neuer Potenziale im digitalen Marketing für BNT Chemicals.


Hanseranking konnte die BNT Chemicals GmbH erfolgreich dabei unterstützen, ihre Conversions und Conversion-Rate zu steigern. Auch eine relevante Reichweite auf ihren deutsch- und englischsprachigen Zielmärkten konnten wir generieren. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden und die gezielte Anpassung der Strategien konnten wir die vom Kunden gestellten Erwartungen übertreffen. Wir freuen uns, auch zukünftig BNT Chemicals als Partner bei der Erschließung neuer Online-Marketing-Potenziale unterstützen zu können.

„Durch die gute Zusammenarbeit bei der IBU-tec Seite und die Erfolge bei den mit Herrn Bumm besprochenen Zielen war es selbstverständlich, sich auch mit unserer Tochtergesellschaft wieder an Hanseranking zu wenden.“

René L., Digital Marketing Manager, IBU-tec AG & BNT Chemicals GmbH