Was bedeutet: Kohortenanalyse

Zurück
Analytics Lexikon

Definition: Kohortenanalyse

Als Kohorten wird eine Gruppe von Usern bezeichnet, die gemeinsame Eigenschaften aufweisen. Der dazugehörige Kohortenbericht, der auch als Kohortenanalyse bezeichnet wird, hilft Ihnen, das Verhalten der jeweiligen Nutzergruppe zu analysieren.

Um die Kohortendaten abzurufen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und dem Passwort in das Google Analytics Konto ein.
  2. Wählen Sie eine Datenansicht aus.
  3. Klicken Sie die Option „Berichte“ an.
  4. Wählen Sie „Zielgruppe“ aus.
  5. Klicken Sie auf „Kohortenanalyse“.

Sie können die Kohortenanalysen für folgende Dinge nutzen:

  1. Einzelne Kohorten untersuchen
  2. Herausfinden, inwiefern sich das Verhalten einzelner Nutzergruppen verändert hat
  3. Neue Nutzergruppen mit gemeinsamen Eigenschaften festlegen

(Quelle: Google Analytics)

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.