Was bedeutet: Absprungrate

Zurück
Analytics Lexikon

Definition: Absprungrate

Es kommt vor, dass ein User Ihre Seite wieder verlässt, ohne weitere Seiten aufzurufen oder andere Interaktionen durchzuführen. Um die Anzahl dieser User zu ermitteln, wird die sogenannte Absprungrate genutzt. Sie wird in Prozent angegeben. Die Absprungrate ist sehr aufschlussreich, um herauszufinden, wie viele User Ihre Website direkt wieder verlassen. Zudem spielt er auch hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine wichtige Rolle. Wenn Ihre Website eine geringe Absprungrate aufweist, wird dies das Suchmaschinenranking deutlich verbessern. Umgekehrt wertet Google das Verlassen der Website ohne jede Handlung und die damit verbundene hohe Absprungrate als minderwertig und geht davon aus, dass der Besucher offensichtlich nicht das gefunden hat, was er sich erhoffte.

Copyright © 2019 Hanseranking GmbH

Hanseranking GmbH hat 4,79 von 5 Sternen | 388 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.