osteopathiepraxis-roth.de

Bei dem Kunden handelt es sich um den Osteopathen Alexander Roth aus Hamburg und seine Website zu seinen Praxen in Uhlenhorst und Barmbek-Süd/Winterhude. Der Kunde hatte bereits vorher mit einer anderen SEO-Agentur zusammengearbeitet und hat dann den Wechsel zu Hanseranking gemacht. Ziel sollte es sein, die organischen Rankings und den Traffic zu lokalen Suchanfragen zu steigern.

  • Name: Osteopathiepraxis Alexander Roth
  • URL: osteopathiepraxis-roth.de
  • Kurzbeschreibung: Osteopath für Sportosteopathie und  Kinderosteopathie in Hamburg
  • Standort(e): Barmbek-Süd/Winterhude und Uhlenhorst 
  • Zielgruppe: Kinder , Säuglinge, Sportler (alles vom Hobbysportler -Profi), Mittelstand, 20-60 Jahre

Was ist sein USP?

  • “Nahe am Patienten (kümmert sich um alle Belange)
  • Offenes Ohr für alle Patientenprobleme 
  • Jedes Patientenbelangen wird 100%  ernst genommen
+ 288 %

 

Steigerung des Sichtbarkeitsindex um 288 %

 

+ 60.000 Impressionen

Vorjahresvergleich (Mrz-Mai 22/23)

+ 300 Klicks

 

+ 300 Klicks im Vorjahresvergleich der Monate (Mrz-Mai 22/23)

Herausforderung

Eine vorherige Agentur hatte den Fokus bisher nur auf den Content der Seite gelegt, weshalb die Optimierung der technischen Fehler (Grundlagenoptimierung) zunächst im Vordergrund stand. Anschließend gab es aus unserer Sicht trotzdem noch die größten To-Dos in der Optimierung der Texte. Hierbei war vor allem der Fokus auf der Integration der richtigen Keywords, sowie der strukturellen & holistischen Optimierung in Form von Fragen als Überschriften.

Welche Problemstellung gab es? 

  • Wie können wir mehr Traffic und bessere Platzierungen für die relevanten lokalen Suchanfragen erzielen?

Strategie

Seit Start der Zusammenarbeit (Januar 2022) sind folgende Maßnahmen erfolgt:

  • Site Clinic
  • technische Grundlagenoptimierung, u.A. 
    • Behebung von 404 Fehler
    • Verbesserung der PageSpeed
    • Behebung von Duplicate Content Problematiken
    • Optimierung der Indexierungssteuerung
  • Potenzialanalyse 
  • Detailoptimierung (Content-SEO) aller wichtiger Seiten:
    • Optimierung von Title & Description
    • Optimierung der H-Überschriften
    • Implementation von relevanten Keywords
    • Integration von W-Fragen für die Holistik der Seite
    • Optimierung der internen Linkstruktur
    • Empfehlungen für Bilder & Alt Tags
Ergebnis

Was waren davon die größten Erfolge?

Sichtbarkeitsindex: 

  • Anfang Zusammenarbeit ca. 0.0035
  • Aktueller Stand: ca. 0.0156
  • Steigerung von 288%
  • Impressionen: Vergleich 3 Monate (März-Mai) 2023 mit Vorjahr
    • Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir die Impressionen in diesem Zeitraum um über 60.000 steigern.
    • Die Klicks konnten wir um über 300 steigern
  • Wir konnten einen sehr starken Anstieg in den Platzierungen für die lokalen Suchanfragen beobachten. Der Screenshot ist ein Vergleich von Februar 2022 zu Juni 2023

ZWISCHENSTAND

Was sind die KPIs?

  • Sichtbarkeitsindex
  • Impressionen
  • Klicks
  • Rankings

Wann und welchem Tool habt Ihr die Kampagne(n)/Maßnahmen ausgewertet und analysiert?

  • Sistrix
  • Google Search Console

Gab es irgendwann Rückschläge/Probleme/Herausforderungen/Unwegsamkeiten? 


  • Problematiken:

1.Problem: Manche Leistungsseiten haben intern mit einigen Blogbeiträgen konkurriert (Beispiel: Kinderosteopathie (Leistung) und Babyosteopathie (Blog-beitrag)

2. Problem: Es bestehen 4 Standort Seiten, doch für die relevanten Keywords ranken andere Seiten, die nicht optimal sind.

 

  • Lösungsweg: Welche Maßnahmen habt Ihr ergriffen, um die Problematiken zu lösen?

1. Da die Leistungen im Fokus stehen sollten, haben wir uns auch bei der Optimierung auf diese Seiten fokussiert. Beispielsweise bei der Analyse der “Kinderosteopathie”-Seite ist uns aufgefallen, dass Google diese Suchanfragen gleich interpretiert wie “Babyosteopathie”. Damit die Leistungsseite nicht mit dem Blog-Beitrag konkurriert, haben wir die Kinderosteopathie-Seite so optimiert, dass dort ebenfalls Babyosteopathie mit als Keyword erwähnt und thematisiert wird.

2. Die Standort-Seiten hatten bisher nur 2 eingehende interne Links, welche auch noch sehr versteckt auf der Seite sind. Darin haben wir die Ursache gesehen, weshalb diese Seiten nicht gut ranken. Wir haben dem Kunden empfohlen, diese Seiten im Menü mit aufzuführen.

Warum haben Sie sich für Hanseranking entschieden?
Hanseranking habe ich über Google gefunden. Da ich bei SEO als Kunde schon Erfahrungen hatte, habe ich gezielt nach einem seriösen Unternehmen gesucht, dass meine Website von Grund auf prüft und bis auf jede Feinheit hin optimiert. Beim Gespräch mit Herrn Fabian hat mir die Didaktik und Struktur der Vorgehensweise bei der Detailoptimierung sehr zugesagt.

Was waren Ihre Erwartungen?
Ich hatte bereits gute Erfahrungen mit SEO bei einer anderen Agentur gemacht. Trotz einer guten Entwicklung hat diese stagniert. Und letztlich ist es mein Ziel, dass meine Website dauerhaft unter den Top 3 der Google Ergebnisse landet und dafür brauchte ich über Hanseranking neue, andere und bessere Impulse.

Wie erlebten Sie die Zusammenarbeit?
Mir sagt das detaillierte Vorgehen von Hanseranking sehr zu. Alle Fragen und Anliegen werden sehr ausführlich beantwortet und fachlich fühle ich mich in guten Händen.

Wurde all Ihre Erwartungen erfüllt?
Meine Website hat sich vom klinischen Bezug, vom Inhalt und der Struktur definitiv ins positive entwickelt und zwischenzeitlich erlangt die Website vom Ranking her positive Ergebnisse. Doch SEO ist eine Entwicklung, die ich für meine Praxis gerne in Kauf nehme.

Alexander Roth, Praxis für Osteopathie