Case Study – Grossmann & Berger

Grossmann & Berger ist bereits seit 85 Jahren einer der führenden Immobilien-Dienstleister Norddeutschlands, sowohl im Markt für Gewerbe-Immobilien als auch für Wohnimmobilien. Alleine im Bereich der Wohnimmobilien vermittelt Grossmann & Berger jährlich mehr als 1000 Objekte. Insgesamt gibt es mittlerweile zehn Standorte in Hamburg, Lüneburg, Berlin, Ahrensburg, Norderstedt und auf Sylt.

SEA
Herausforderung
  • Google Suchnetzwerk (GSN): Erhöhung der Klickrate um monatlich mindestens 10 %
  • Google Displaynetzwerk (GDN): Erhöhung der Klickrate auf mindestens 0,5 % zum Ende des Jahres
Strategie
  • Die Ausarbeitung von Meilensteinen und die Grundstrukturierung der Kampagnen
  • Grundlagenoptimierung und Kampagnenerstellung mit ausführlichen Keyword-Recherchen und Auswertung von alten Kampagnen
  • Einrichtung des Conversion-Trackings
  • Erstellung von Displaybannern in unterschiedlicher Ausführung sowohl für das klassische Displaynetzwerk als auch für die Remarketing- Kampagnen
  • Erstellung von Zielvorhaben in Analytics
  • Optimierung, Analyse sowie AB-Testings der Anzeigen und Keyword-Strategien; Ausspielung dieser auf unterschiedlichen Endgeräten
  • Regelmäßige Durchführung von A/B-Tests zur Stärkung der Kampagnen-Performance
Ergebnis
  • Erhöhung der Impressionen um 30 %
  • Erhöhung der Klicks um 243 %
  • Eliminierung von teuren Keywords durch die Eingrenzung der Streuverluste
  • Erhöhung des Marktanteils im Suchnetzwerk auf 40,31 %
  • Monatlicher Anstieg der Klickrate in den GSN-Kampagnen seit Mai 2019 mit der Zielerreichung von 9,59 % in September 2019
  • Übertreffen der Zielsetzung bei der Klickrate in den GDN-Kampagnen, die im Moment bei 0,75 % liegt
  • Aufstieg in der Anzeigeposition (von 1,6 und auf 1,1)
  • Erhöhung der Conversion Rate um 962,57 %
Landingpage
Herausforderung
  • Erstellung einer conversionstarken Landingpage zur Generierung hochwertiger Leads
Strategie
  • Planung einer entsprechenden Landingpage mit allen relevanten Bereichen, die zur Leadgenerierung beitragen
  • Ausarbeitung einer aussagekräftigen Überschrift sowie eines ansprechenden Above the Fold Bereichs, um den Nutzer auf den ersten Blick auf der Seite verweilen zu lassen
  • Integration von Call-to-Actions in Form von Buttons, Kontaktformularen sowie Downloadmöglichkeiten
  • Verwendung von Trust Siegeln
  • Einsatz unterschiedlicher Contentelemente: Bilder, Grafiken, Tabellen, Texte sowie Verwendung von Hero Shots
Ergebnis
  • Technische Implementierung der Landingpage in das bestehende Content Management System
  • Einrichtung des Conversion-Trackings, um die Messbarkeit der Kampagne zu gewährleisten
  • Erreichung des Ziels der Leadgenerierung anhand der Landingpage
Social Media Marketing
Herausforderung
  • Entwicklung eines zentralen Social-Media-Kanals von Grossmann & Berger, der übergreifend verschiedene Geschäftsstellen abdeckt
Strategie
  • Schaltung landesweiter Facebook Ads
  • Erstellung Online-Bildbanner-Kampagnen
  • Madiaplanungskampagne für alle Social-Media-Kanäle
Ergebnis
  • Erreichung der Landing Page-Aufrufe im fünfstelligen Bereich
  • Generierung der Reichweite der Frühjahrs-Kampagne im sechsstelligen Bereich