SEO Agentur Hamburg

Optimierung Ihrer Website nach allen relevanten OnPage Rankingfaktoren

Maximale Relevanz bei Google durch ein sauberes & relevantes Backlinkprofil

Kostenlose SEO Erstberatung mit einem unserer SEO Experten

Optimierung Ihrer Wesite für eine bessere Auffindbarkeit in der mobilen Suche

Hanseranking – Ihre SEO Agentur aus Hamburg

Für uns stehen Sie und Ihr gewünschter Erfolg im Vordergrund! Gemeinsam geben wir alles dafür, um Ihre Ziele zu erreichen und mehr noch, um Ihre Ziele zu übertreffen! Wir freuen uns darauf, Ihre Website nachhaltig zu optimieren und Sie langfristig an die Spitze der organischen Suche zu bringen.

Hanseranking Fullservice Online Marketing
Zukunftsorientierte Optimierung

Aktuelle SEO Trends immer im Blick

Maßgeschneiderte Strategien

Jede Website ist einzigartig. Selbiges gilt für unsere Optimierungsstrategien

Nachhaltige Arbeitsweise

Stets langfristige statt kurzweilige Erfolge im Fokus

Vollkommene Transparenz

Nachvollziehbare Empfehlungen statt unbegründeter Ratschläge

Was ist SEO?

Unter Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (Search Engine Optimization), versteht man vereinfacht gesagt eine Vielzahl von Maßnahmen an Content und Technik, die dafür sorgen, dass eine Website eine gute Suchmaschinenposition (Ranking) einnimmt. Es geht dabei um die Position innerhalb der organischen – also nicht bezahlten – Suchmaschinenergebnisse sowie der sprachgesteuerten Suche. Nur die ersten Seiten finden in der Regel bei den Suchenden in der Textsuche Beachtung und nur die ersten drei Ergebnisse bei der Suche mit einem Sprachassistenten wie Siri oder Alexa.

SEO
OnPage Google Anaytics

Organische Auffindbarkeit für Ihr Unternehmen

Wird nach „Katzenfutter Hamburg“ gesucht und haben Sie ein Haustierbedarfsgeschäft in Hamburg, sollte eine gute SEO-Agentur Ihre Website im besten Fall auf die erste Google-Suchergebnisseite befördern können. Zudem sollte der User dazu animiert werden, gerade diesen Link dann auch auszuwählen und die Website zu besuchen. Hierfür optimieren SEO-Agenturen die sogenannten Snippets, die kurzen Vorschauen auf der Suchergebnisseite für die Suchmaschinenoptimierung.

Mit OnPage- und OffPage-Maßnahmen zum Ziel

Um das bestmögliche Ranking für eine Website zu erreichen, nutzen Spezialisten in SEO-Agenturen im Online-Marketing OffPage- und OnPage-Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung.

Die OffPage-Optimierung einer SEO-Agentur umfasst alle nicht auf der eigenen Website stattfindenden Maßnahmen, die die Suchmaschinenplatzierung beeinflussen wie Backlinks von anderen Websites, Erwähnungen in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Instagram und Co. (Social Signals) sowie Bewertungen in relevanten Portalen wie Yelp, TripAdvisor, Webkatalogen uvm. Bei der OnPage-Optimierung für SEO geht es um alle Maßnahmen, die zur Erstellung und Pflege der eigenen Website nötig sind. Hierzu gehören u. a.:

  • Erstellung von relevanten Texten (Content) mit aussagekräftigen Überschriften und Mehrwert
  • Keyword-Analyse und Synonymfindung
  • Erstellung und Optimierung von Metadescription, URL, Bild- und Videonamen und -Texten
  • Erstellung und Optimierung von Snippets
  • Verwaltung von internen Links
  • Optimierung für Smartphones und Tablets (Mobility)

Alle Maßnahmen, die eine SEO-Agentur im Rahmen einer Optimierung durchführt, führen zu mehr Besuchern (Visitors und Traffic) und das führt zu mehr Conversions (gewünschte Reaktionen) wie Newsletter-Abonnements, Einkäufen oder Ähnlichem. So verhilft die SEO-Agentur Ihrem Unternehmen zu mehr Umsatz und letztendlich Erfolg.

Kostenloser SEO-Check
Wir untersuchen:
  • Content
  • Technik
  • Seitenstruktur
Mehr Kunden

Kundenakquise durch organischen Traffic

Nachhaltigkeit

SEO-Maßnahmen wirken langfristig

höhere organische Sichtbarkeit

Mehr Traffic durch bessere Rankings

Zufriedene Nutzer

Bessere Usability für Besucher Ihrer Website

SEO für den Erfolg Ihres Unternehmens

Die Investition in die Arbeit einer SEO-Agentur zahlt sich langfristig aus, da Sie beim SEA sparen können. Spezialisten kümmern sich darum, dass Ihr Internetauftritt auf die Bedürfnisse potenzieller Neukunden optimiert wird. Der in der Suchmaschine nach einem entsprechenden Keyword Suchende findet Ihr Unternehmen auf relevanten Ergebnisseiten und wird durch eine optimierte Snippet-Vorschau dazu animiert, Ihre Website oder Ihren Webshop zu besuchen. Natürlich generierter Traffic durch SEO-Maßnahmen ist deutlich günstiger, als wenn Sie sich auf SEA-Maßnahmen allein verlassen, und bringt in einer Kombination den größten Erfolg.

Gefunden werden und mehr Erfolg durch SEO

Ohne eine SEO-optimierte Seite landen Sie schnell im Internetnirwana und verpassen viele potenzielle Neukunden, die eigentlich genau nach Ihrem Angebot gesucht haben. Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung durch eine SEO-Agentur hilft, einen besseren Rang innerhalb der relevanten Text- oder Sprachsuchergebnisseiten zu erhalten.

Ihre Texte werden so verbessert, dass sie den Besucher interessieren und einen Mehrwert bieten. Diese SEO-Texte enthalten durch ihre Relevanz die zum Gefundenwerden nötigen Keywords, ohne sie damit künstlich vollstopfen zu müssen, was dem Lesefluss und der Aufenthaltsdauer zugutekommt.

Die durch eine SEO-Agentur optimierte Snippet-Vorschau hebt Sie von Ihren Mitbewerbern ab und macht den User neugierig. Zudem wird Ihre Webpräsenz suchmaschinenfreundlich gestaltet, damit die Googlebots Ihre Seiten schnell und korrekt indizieren können. Website, Bilder, Videos und Ihr Shop werden mit Tags und Beschreibungen versehen, sodass auch diese bei Suchanfragen schnell gefunden werden.

All das sind Punkte, die Suchmaschinen wie Google mit einem signifikant besseren Ranking belohnen und zu mehr organischem (nicht gekauftem) Traffic führen. Mehr Besucher bedeuten auch mehr Erfolg. Ob es ein starker Anstieg an Newsletterabonnements ist, ein Video, das öfter gesehen und geteilt wird, oder eben Einkäufe und dadurch mehr Umsatz sind.

Warum Sie Hanseranking als SEO Agentur wählen sollten?

Das sagen unsere Kunden über uns:

Was ist eine SEO-Agentur?

Kurz gesagt führen SEO-Online-Marketing-Agenturen Suchmaschinenoptimierungen durch und verhelfen Ihrem Internetauftritt zu mehr Sichtbarkeit innerhalb der Suchergebnisse bei Google, Bing, Yahoo und Co. Dabei arbeitet eine SEO-Agentur mit verschiedenen Maßnahmen, die die Website oder den Webshop für Besucher und Suchmaschinen so optimiert, dass sie einerseits von den Bots der Suchmaschinen klar indiziert und somit zu einem Thema zugeordnet werden kann und andererseits für den Suchenden möglichen Besucher genau die Inhalte bereithält, die er sucht und die ihn interessieren.

Wie läuft eine Suchmaschinenoptimierung ab?

Zunächst erhalten Sie ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch, in dem Sie schon viele Fragen beantwortet und eine erste Einschätzung bekommen. Danach erhalten Sie auf Wunsch ein individuelles Angebot bzw. ein individuell zusammengestelltes Leistungspaket durch einen SEO-Manager. Entscheiden Sie sich für eine Zusammenarbeit, folgt in der weiteren SEO-Beratung ein Strategiegespräch, in dem Ihre kurzfristigen und langfristigen Ziele festgelegt werden und eine Strategie erarbeitet wird, um diese zu erreichen. Je nachdem, für welche Leistungen Sie sich entschieden haben, geht es dann mit verschiedenen Online-Marketing-Maßnahmen im SEO-Bereich weiter.

Was können wir überhaupt?

Ihre Wünsche verstehen und passende Lösungen finden 100%
Ergebnisse liefern, die funktionieren 100%
Rechtzeitig Kaffee nachfüllen 40%
Um den heißen Brei herumreden 0%

Was gehört zu den Dienstleistungen einer SEO-Agentur?

Zu den wichtigsten Dienstleistungen einer Full-Service-SEO-Agentur gehören:

Potenzial-Analyse

Die Potenzial-Analyse ist einer der wichtigsten Schritte, um das Ranking Ihrer Website in der Suchmaschine verbessern zu können. Mit ihr findet die SEO-Agentur, wie der Name nahelegt, heraus, wo das Potenzial Ihrer Website liegt. Hierbei werden verschiedene Aspekte Ihrer Seite analysiert. Dazu gehören zum Beispiel der Indexierungsstatus der Seite und der Optimierungsgrad von Texten und Snippets. Zudem wird der organische Traffic Ihrer Seite analysiert, bestehende Rankings erfasst und SEO-relevante URLs identifiziert. Die gewonnenen Informationen helfen den SEO-Managern herauszufinden, welche kurzfristigen, mittelfristigen und langfristigen Optimierungsmaßnahmen sich eignen.

OnPage-Analyse

Im Rahmen einer ausführlichen OnPage Analyse mittels einer Site Clinic werden sämtliche indexierten und indexierbaren URLs auf den Optimierungsgrad der wichtigsten Rankingfaktoren hin untersucht. OnPage-Fehler werden so identifiziert und mit einer effektiven und effizienten SEO-Optimierung der Grundlagen Ihrer Website wird begonnen.

nachhaltige SEO Strategie

OffPage-Analyse

Bei der OffPage-Analyse werden sämtliche identifizierte Backlinks Ihrer Seite durchleuchtet, bewertet und nach Gefahrenpotenzial eingestuft. Ziel ist es hier, ein sauberes Backlinkprofil zu haben und alle gefährdenden Links, die negativen Einfluss auf das organische Ranking Ihrer Website haben, zu eliminieren.

Grundlagen-Optimierung

Bei der Grundlagen-Optimierung werden alle identifizierten Fehler aus den Analysen behoben. Hierzu zählen unter anderem die UX-Optimierungen von Reaktions- und Ladezeiten Ihrer Website oder Ihres Webshops, der Pagespeed, H-Überschriften oder auch das Optimieren der robots.txt und der XML-Sitemap.

Detail-Optimierung

Die Detail-Optimierung kümmert sich um bestehende suchvolumenrelevante Unterseiten. Hierbei werden detaillierte Handlungsempfehlungen zu SEO-relevanten Seiten gegeben. Diese umfassen Empfehlungen zur Content-Optimierung (z.B. W-Fragen, Textoptimierung nach WDF*IDF), zu Title & Description, der User Experience oder auch zur mobilen Version Ihrer Seite.

Ausbau-Optimierung

Bei der Ausbau-Optimierung werden ungenutzte Potenziale identifiziert und neue relevante Bereiche oder Unterseiten innerhalb Ihrer Website integriert, um mehr organischen Traffic zu generieren und die Verweildauer Ihrer Besucher zu erhöhen, um ein besseres organisches Ranking zu erreichen.

Monitoring und Reporting

Eine wesentliche Aufgabe einer SEO-Agentur ist das Beobachten der organischen Entwicklung Ihrer Website. Abgegebene Handlungsempfehlungen werden auf die korrekte Umsetzung hin kontrolliert und ggf. nachjustiert. Sollte es bei den Suchmaschinen neue Algorithmen geben, werden auch die Optimierungsempfehlungen angepasst. Als Kunde erhalten Sie einen aussagekräftigen SEO-Report, der leicht nachvollziehbar ist und die Arbeit der Agentur völlig transparent macht.

Zusatzleistungen

Sie haben auch die Möglichkeit, Zusatzleistungen hinzuzubuchen, zu denen die folgenden gehören:

  • Relaunch-Betreuung
  • Erstellung einer Website oder eines Webshops inkl. Webdesign
  • Erstellung von SEO-optimierten Texten
  • Social-Media-Betreuung
  • Umsetzung gegebener Handlungsempfehlungen
  • SEO-Workshops für Inhouse-SEO-Experte

Referenzkunden

Woran erkennt man eine gute SEO-Agentur?

SEO ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum Erfolg Ihres Unternehmens und damit für jedes Unternehmen mit einem Internetauftritt unumgänglich. Damit alle Ihnen bereits vorgestellten SEO-Maßnahmen auch korrekt umgesetzt werden, brauchen Sie jedoch eine erfahrene und professionelle SEO-Agentur mit entsprechender Manpower und Fachwissen. Die SEO-Abteilung von Hanseranking ist Ihnen gerne behilflich und berät Sie in einem ersten Gespräch kostenlos über alle Optionen. Dass Hanseranking eine der guten Agenturen ist, sehen Sie, wenn Sie die folgenden Punkte betrachten, die eine gute und seriöse SEO-Agentur ausmachen und von uns in allen Punkten erfüllt werden.

So trennen Sie die Spreu vom Weizen

Eine kostenlose und ausführliche Erstberatung, in der auch Fragen beantwortet werden, sollte jede SEO-Agentur ebenso anbieten wie individuelle und Paketangebote.

Eine seriöse SEO-Agentur besitzt das nötige Know-how durch mehrjährige Erfahrung am Markt und regelmäßige Schulungen.

Um auch die langfristigen SEO-Ziele ihrer Kunden zu erreichen, arbeitet eine gute Agentur nachhaltig und zukunftsorientiert, indem sie aktuelle und kommende Trends kennt und weiß, wann und welche Anpassungen nötig sind.

Völlige Transparenz ist unerlässlich und sollte durch SEO-Berichte gegeben sein, die auch ohne Fachkenntnisse die Leistungen nachvollziehbar machen.


Eine gute SEO-Agentur führt mit Ihnen regelmäßig Strategie- und Feedbackgespräche und liefert monatliche Reporte zur Zielkontrolle, bei denen die Umsetzung der gesteckten Ziele abgelesen werden kann.

Die Unternehmensformen einer GmbH oder AG kann ein Indiz für die Unternehmensgröße sein, die das nötige Fachpersonal sicherstellt.

Ein fester Projektleiter und ein weiterer Ansprechpartner in dessen Abwesenheit und deren gute Erreichbarkeit sollte für Ihr Unternehmen gewährleistet sein.

Es sollten auch kürzere Vertragsbindungen von nicht mehr als sechs Monaten möglich sein, um die langfristige Zusammenarbeit zu testen.


Eine detaillierte Keywordanalyse mit Erstellung eines individuellen Keywordsets sollte Teil der SEO-Maßnahmen sein und Erfahrungen im Bereich Content in Form eines hervorragenden Texters sollten vorhanden sein

Eine professionelle Website, die auch für mobile Endgeräte optimiert ist, sollte für eine gute SEO-Agentur selbstverständlich sein, aber auch ein informativer Blog der Agentur kann Einblick über Kompetenz und Wissensstand geben.

Eine seriöse SEO-Agentur wird Ihnen keine Ranking-Garantien geben, da dies faktisch nicht möglich ist.

Es sollte eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt werden, möglichst Branchenerfahrung bestehen und sich kein Interessenkonflikt bilden.

Kontaktieren sie uns noch heute!

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