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Warum ein regelmäßiger Report wichtig ist

hanseranking GmbH
Aktualisiert: 12.10.2023

Weißt Du noch, welche Deiner Google Ads Kampagnen im letzten Monat am besten performt hat und welche KPIs (Key Performance Indicators) sich verbessert oder verschlechtert haben? In diesem  Blogartikel erfährst Du, warum es von Vorteil ist, einen regelmäßigen Report Deiner Google Ads Kampagnen zu erstellen.

Wenn Du Deine Anzeigen in Google Ads in ihrer Leistung steigern und regelmäßige Optimierungen durchführen möchtest, ist es wichtig, bereits generierte Werte zu betrachten und Rückschlüsse daraus ziehen zu können. Hierfür eignet sich die Erstellung eines Berichts über einen gewissen Zeitraum, wie beispielsweise des vorherigen Monats. Nutze hierfür am besten eine Software oder ein Programm wie z. B.  das Google Looker Studio, welches es Dir ermöglicht, eine Datenquelle, also Google Ads, zu hinterlegen. So sparst Du wertvolle Zeit und kannst ganz bequem zu Beginn eines Monats die Daten des vorangegangenen Monats einsehen. Darauf basierend kannst Du Deine Optimierungsansätze für die kommenden Wochen ableiten.

Looker Studio Datenquelle aktueller Google Ads Report

 

Im Looker Studio kannst Du als Datenquelle Dein Google Ads, oder Google Analytics Konto hinzufügen. So erstellst Du einen individuellen Bericht und kannst nach Zeitraum, Messwert und vielen weiteren KPIs filtern. 

Welche KPIs sind wichtig für Dein Reporting

Welche KPIs Du in Deinen Bericht aufnimmst, hängt von Deinen Unternehmenszielen bzw. Marketingzielen ab. Häufig verfolgen Google Ads Kampagnen das Ziel einer Conversion Steigerung. Das heißt eine Steigerung der Verkäufe, Kontaktanfragen oder Anrufe. Je nachdem, was Du als Conversion definierst. Hierfür ist es wichtig, KPIs wie erzielte Conversions, Conversion-Wert oder die Conversion-Rate mit einzubeziehen. 

Aber auch Werte wie der Traffic, also die Klicks und Impressionen, sowie die Klickrate spielen eine wichtige Rolle für die Performance Deiner Anzeigen. So kann es beispielsweise an der Performance Deiner hinterlegten Keywords liegen, wenn die Klickzahlen fallen und der Traffic zurückgeht. Hast Du beispielsweise Keywords mit einem geringen Suchvolumen in Deinen Anzeigen hinterlegt, werden weniger Klicks generiert, da die Anzeige auch seltener ausgespielt werden kann. Dies kann dann ebenfalls dazu führen, dass Du weniger Conversions generierst, da ohne Klicks die Zugriffe auf Deine Webseite sinken und somit auch weniger Abschlüsse durchgeführt werden können.

Du siehst schon, hier gibt es lange Verkettungen und viele Gründe, warum eine Kampagne besser oder schlechter performen kann. Deshalb ist es wichtig, dass Du Dir vorab überlegst, welche Ziele Du verfolgst und welche Messwerte für Dich relevant sind.

Wie kannst Du vergangene Zahlen für die Zukunft nutzen?

Den Werten aus vorangegangenen Wochen wird oft nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei sind es genau diese Werte, welche bei einer gezielten Analyse Einfluss auf die Zukunft Deiner Kampagnen-Performance haben.

Looker Studio Übersichtsseite mit verschiedenen KPIs

Hier siehst Du ein Beispiel für eine Übersichtsseite mit verschiedenen KPIs. Der Traffic war rückläufig und die Conversions sind ebenfalls ausgeblieben. Hier kannst Du anhand der Auswertung Optimierungsansätze definieren und bspw. eine Keywordanalyse ansetzen, um das Suchvolumen der hinterlegten Begriffe zu prüfen und ggf. das Keywordset zu erweitern. Durch gezielte Ansätze anhand der vergangenen Werte konnten wertvolle Optimierungsansätze gewonnen werden und das Konto wies wenige Wochen später bereits positive Werte auf. Dies gelang durch eine Analyse des bisherigen Keyword-Sets und der Erarbeitung weiterer relevanter Suchbegriffe.

Natürlich ist es völlig normal, dass die Werte im Konto schwanken und nicht von Monat zu Monat gleich ausfallen oder sich stetig steigern. Ein Reporting hilft Dir ebenfalls, ein Gefühl für die Performance Deiner Kampagnen zu bekommen. Gibt es starke Monate? Wie verhält sich die Performance in der Ferienzeit oder bemerkst Du saisonale Veränderungen?

Wann und wie oft Du einen Report erstellst, ist Dir überlassen. Du wirst sicher schnell merken, in welchen Abständen es sinnvoll ist eine Bilanz zu ziehen.

Fazit

Durch einen regelmäßigen Report erhältst Du eine Übersicht über die Leistungen vorausgegangener Kampagnen und kannst daraus Optimierungsansätze ableiten. Es ist daher ratsam, regelmäßig einen Bericht über verschiedene Messwerte zu erstellen und anhand der Ergebnisse zukünftige Arbeiten zu planen. Es gibt unterschiedliche KPIs, welche Du für Dein Reporting berücksichtigen kannst, das hängt ganz von Deinen Unternehmens- bzw. Marketingzielen ab. Hast du einmal die Zeit investiert und einen umfassenden Report erstellt, können die Daten in dem von Dir festgelegten Zeitraum, sofern Du die Datenquelle hinterlegt hast, automatisch einfließen und bieten Dir einen Rückblick über die Kampagnen-Performance der letzten Wochen.

Warum ein regelmäßiger Report wichtig ist