Die Zukunft der Suchmaschinen

Zukunft
Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 06.08.2015, 10:16 Uhr

Google hat sich klar an der Spitze aller Suchmaschinen abgesetzt. Trotz einiger Zusammenschlüsse und ausgeklügelter Taktiken ist es den Wettbewerbern bis heute nicht gelungen, auch nur in die Nähe von Googles Marktanteil zu kommen. Fakt ist es auch, dass der Marktanteil von Google nicht sinkt, sondern ganz im Gegenteil zunimmt. Immer mehr Menschen nutzen Google als einzige Suchmaschine im Internet.

 

Ob Google weiterhin als Vorreiter und als führende Suchmaschine tätig sein wird, wird nur die Zeit zeigen. In den 90er Jahren hätte auch keiner jemals daran gedacht, dass heute den Namen „Alta Vista“ nur noch kaum jemand kennt. Theoretisch könnte es natürlich sein, dass auch Google in Zukunft einer neu entwickelten Technologie weichen muss, doch sehr wahrscheinlich ist das nicht.

 

Auf die Fragen „Und wie sieht die Zukunft aus? Lässt sich an dem gegenwärtigen Status etwas ändern?“ sagte Dirk Lewandowski, Professor für Informationswissenschaft an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg in einem Interview mit der Stuttgarter Zeitung: „Ich sehe da nur geringe Chancen. Derzeit wagt sich niemand an das Thema Websuche heran, dafür ist es zu teuer und zu komplex.“

 

Des Weiteren sei natürlich noch zu erwähnen, dass Google längst nicht mehr „nur eine Suchmaschine“ ist. Google versteht es wie kaum ein anderes Unternehmen sich selbst zu vermarkten. Für das Branding tut Google so einiges. Google ist heutzutage ein Unternehmen, welches in nahezu alle Bereiche expandiert.

 

Egal, ob das mobile Betriebssystem Android, der Webbrowser Google Chrome, der E-Mail-Dienst GMail oder auch das soziale Netzwerk Google+. Google gelingt es wie kaum einem anderen Unternehmen immer wieder auf sich und seinen Brand aufmerksam zu machen. Der Name „Google“ gewinnt mehr und mehr an Bedeutung, selbst nach Angabe des Dudens wird längst nicht mehr nur gesucht, sondern nur noch „gegoogelt“.

 

Unumstritten ist, dass die Inhalte im World Wide Web immer umfangreicher und komplexer werden. Täglich entstehen Tausende oder sogar Millionen neuer Webseiten und bestehende Datenbanken ununterbrochenen aktualisiert. Um eine leistungsstarke und benutzerorientierte Suchmaschine der Zukunft ins Leben zu rufen, müssen all diese Punkte berücksichtigt werden.

 

Um Google vom Thron zu stoßen reicht es sicher nicht aus „nur eine Suchmaschine“ zu entwickeln und nicht auch andere Bereiche erfolgreich zu bedienen.

Das könnte Sie auch interessieren

YouTube Fashion Laptop

YouTube Fashion – neuer Hub für Modebegeisterte

Vom: 15. November, 2019 | Autor: Andreas Kirchner

YouTube Fashion ist der neuste Coup auf der beliebten Video-Plattform, der vor allem Modefans begeistern ...

mehr erfahren
Google Webmaster Hangouts

Google Webmaster Hangouts: Was ist das und wie hilft es mir?

Vom: 6. Dezember, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Als Webmaster steht man häufig vor Problemen, für die man im erstem Moment keine plausible ...

mehr erfahren
Google Suche

Wie funktionieren Suchmaschinen?

Vom: 15. August, 2019 | Autor: Andreas Kirchner

Was ist eine Suchmaschine? Sich im Dschungel des Internets zurechtzufinden ist ein schwieriges Unterfangen und ohne ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Lightspeed Logo
Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen, wie Sie im Backend Ihres Shops, den Sie über ...
mehr erfahren
Google AdWords Keyword Tools
Die Auswahl passender Keywords für Online-Kampagnen ist das A und O für den Erfolg. Damit Sie ...
mehr erfahren
Performance Kampagnen vs. Brandingkampagnen
Unterschied zwischen Performance Kampagnen und Brandingkampagnen Performance Kampagnen vs. Brandingkampagnen. Das Suchmaschinenmarketing besteht im Wesentlichen aus zwei ...
mehr erfahren
Bing Webmaster Tools
Ähnlich wie Google bietet auch Bing die sogenannten Bing Webmaster Tools an. Diese sind wichtig, um ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Melden Sie sich jetzt für E-Mail-Updates aus der Online Marketing-Welt an!

Halten Sie sich mit dem Newsletter von Hanseranking zu aktuellen Online-Marketing Themen auf dem Laufenden!