Die Zukunft der Suchmaschinen

Zukunft
Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 06.08.2015, 10:16 Uhr

Google hat sich klar an der Spitze aller Suchmaschinen abgesetzt. Trotz einiger Zusammenschlüsse und ausgeklügelter Taktiken ist es den Wettbewerbern bis heute nicht gelungen, auch nur in die Nähe von Googles Marktanteil zu kommen. Fakt ist es auch, dass der Marktanteil von Google nicht sinkt, sondern ganz im Gegenteil zunimmt. Immer mehr Menschen nutzen Google als einzige Suchmaschine im Internet.

 

Ob Google weiterhin als Vorreiter und als führende Suchmaschine tätig sein wird, wird nur die Zeit zeigen. In den 90er Jahren hätte auch keiner jemals daran gedacht, dass heute den Namen „Alta Vista“ nur noch kaum jemand kennt. Theoretisch könnte es natürlich sein, dass auch Google in Zukunft einer neu entwickelten Technologie weichen muss, doch sehr wahrscheinlich ist das nicht.

 

Auf die Fragen „Und wie sieht die Zukunft aus? Lässt sich an dem gegenwärtigen Status etwas ändern?“ sagte Dirk Lewandowski, Professor für Informationswissenschaft an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg in einem Interview mit der Stuttgarter Zeitung: „Ich sehe da nur geringe Chancen. Derzeit wagt sich niemand an das Thema Websuche heran, dafür ist es zu teuer und zu komplex.“

 

Des Weiteren sei natürlich noch zu erwähnen, dass Google längst nicht mehr „nur eine Suchmaschine“ ist. Google versteht es wie kaum ein anderes Unternehmen sich selbst zu vermarkten. Für das Branding tut Google so einiges. Google ist heutzutage ein Unternehmen, welches in nahezu alle Bereiche expandiert.

 

Egal, ob das mobile Betriebssystem Android, der Webbrowser Google Chrome, der E-Mail-Dienst GMail oder auch das soziale Netzwerk Google+. Google gelingt es wie kaum einem anderen Unternehmen immer wieder auf sich und seinen Brand aufmerksam zu machen. Der Name „Google“ gewinnt mehr und mehr an Bedeutung, selbst nach Angabe des Dudens wird längst nicht mehr nur gesucht, sondern nur noch „gegoogelt“.

 

Unumstritten ist, dass die Inhalte im World Wide Web immer umfangreicher und komplexer werden. Täglich entstehen Tausende oder sogar Millionen neuer Webseiten und bestehende Datenbanken ununterbrochenen aktualisiert. Um eine leistungsstarke und benutzerorientierte Suchmaschine der Zukunft ins Leben zu rufen, müssen all diese Punkte berücksichtigt werden.

 

Um Google vom Thron zu stoßen reicht es sicher nicht aus „nur eine Suchmaschine“ zu entwickeln und nicht auch andere Bereiche erfolgreich zu bedienen.

Das könnte Sie auch interessieren

Suchmaschinen Kategorisierung

So lassen sich Suchmaschinen kategorisieren

Vom: 27. Januar, 2015 | Autor: Andreas Kirchner

Suchmaschinen sind Programme und diese lassen sich auf verschiedene Weise aufbauen bzw. programmieren. Die nachfolgenden ...

mehr erfahren
Story Marketing

Story Marketing: diese Dinge sollten Sie unbedingt beachten

Vom: 26. November, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Storytelling (die Geschichtenerzählung) ist einer der neuen Trends im Online Marketing Bereich. Das Story Marketing ...

mehr erfahren
Criteo

Remarketing und mehr: Was ist Criteo?

Vom: 17. April, 2019 | Autor: Andreas Kirchner

Criteo ist ein Tech-Unternehmen mit einer offenen Advertising‑Plattform für Onlineshop-Betreiber, Marketeers und jeden der seinen ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

HTML5-Logo von W3C
Mit der Programmier- bzw. Auszeichnungsprache HTML – kurz für „Hypertext Markup Language“ – kann man mit ...
mehr erfahren
404 Fehlerseite
Was ist eine 404 Fehlerseite und warum ist diese so wichtig? Eine Fehlermeldung entsteht, sobald ein Server ...
mehr erfahren
SEA Zertifizierung BVWD 2017
Hanseranking – Ihr Profi für das Suchmaschinenmarketing – ist nunmehr Inhaber der SEA BVDW Zertifizierung. Wir ...
mehr erfahren
Preissuchmaschinen
Preissuchmaschinen – Steigern Sie Ihren Umsatz. Für Kunden, die im WWW nach Waren aller Art suchen, ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.