Wie Sie Bilder für das Web optimieren

Wie Sie Bilder für das Web optimieren

© VRD / Fotolia

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 30.01.2018, 15:55 Uhr

Bilder wirken sich positiv auf den Erfolg einer Website aus, wenn Sie entsprechend eingesetzt werden. Sie unterstreichen den Mehrwert des Textes und machen ihn noch interessanter. Beim Einbinden der Fotos sollten Sie jedoch einiges beachten. Wie Sie Bilder für das Web optimieren, erklären wir Ihnen nachfolgend.

Warum Sie Bilder optimieren sollten

Während es den Suchmaschinen leichtfällt, Texte zu indexieren, gibt es beim Indexieren von Bildern einige Hürden. Bilder werden nicht „gelesen“ und demzufolge nicht indexiert. Um das Foto indexierbar zu machen, sollten Sie eine aussagekräftige Beschreibung sowie einen Titel hinzufügen.

Tipp

Idealerweise geben Sie bei diesen Beschreibungen das Hauptkeyword an.

Wie sieht die perfekte Bildbeschreibung aus?

Eine Bildbeschreibung besteht im besten Fall aus einem Titel, einem Alt-Attribut, einer Bildunterschrift sowie einem Dateinamen. Und obwohl ein Bild auch ohne all diese Fakten auskommen würde, da man es ja vor sich sieht, hat die Eingabe der Beschreibungsdaten zwei entscheidende Vorteile:

  1. Die Nutzerfreundlichkeit steigt
  2. Sie machen die Bilder auch für Menschen zugänglich, die unter einer Sehbehinderung leiden

Die ideale Bildbeschreibung sollte folgendermaßen aussehen:

  • Titel

Der Titel eines Fotos wird angezeigt, wenn man die Maus darüber bewegt. Formulieren Sie den Titel des Bildes so, dass Sie auch das wichtigste Keyword problemlos darin unterbringen können

  • Alt-Attribut

User, die unter einer Sehbehinderung leiden, werden das Alt-Attribut sehr zu schätzen wissen, denn der Alt-Tag, wie das Alt-Attribut auch genannt wird, gibt die exakte Abbildung des Fotos in Worten wider. Verwendet der Nutzer einen speziellen Browser, wird diese Beschreibung vorgelesen.

Übrigens ist das Alt-Attribut auch nützlich, wenn die Seite das Bild nicht lädt

  • Bildunterschrift

Die Bildunterschrift sollte eine genaue Erklärung des auf dem Bild zu Sehenden beinhalten und gleichzeitig einen Bezug zum dazugehörigen Text bieten. Auch hier können Sie die wichtigsten Keywords unterbringen

  • Dateiname

Die Google Bildersuche ist ziemlich beliebt und hat demzufolge einen großen Einfluss auf das Ranking einer Website. Verwenden Sie keinen Standard-Dateinamen, sondern legen Sie einen Dateinamen fest, der das Keyword beinhaltet, steigen die Chancen der Auffindbarkeit in der Bildersuche, wenn der User den Suchbegriff eingibt

Die richtige Dateigröße und das perfekte Format

Größe und Dateiformat spielen ebenfalls eine entscheidende Rolle, wenn Sie die Bilder perfekt für die Suchmaschine optimieren möchten. Hierbei ist zu beachten, dass zu große Dateien die Ladezeiten der Website verlangsamen, was die technische SEO negativ beeinflusst. Sie müssen daher die optimale Größe finden, die sowohl auf dem Desktop-PC als auch auf einem mobilen Endgerät in guter Qualität angezeigt wird.

Hinsichtlich der Dateiformate sollten Sie Folgendes beachten:

  • .jpg eignet sich für Fotos sowie Hintergrundgrafiken
  • .gif eignet sich für Layoutgrafiken
  • .png eignet sich für Layoutgrafiken

Mit tinypng verkleinern Sie die Bilddateien und entfernen gleichzeitig unnötige Daten, die die Ladezeiten verlängern.

Das könnte Sie auch interessieren

HTML5

Was ist HTML5?

Vom: 27. November, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

Bei HTML5 handelt es sich um die 5. Fassung der Computersprache „Hypertext Markup Language“. Sie ...

mehr erfahren
Fotolia / Die 10 beliebtesten Suchmaschinen in China

Die 10 beliebtesten Suchmaschinen in China

Vom: 23. Februar, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Mit rund 640 Millionen Internetnutzern ist China Spitzenreiter auf dem weltweiten Markt. Unternehmen, die ihre ...

mehr erfahren
google analytics Norderstedt

Google Analytics: Ausschließen von PayPal/Referrals

Vom: 6. Februar, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

Sie sind Betreiber eines Onlineshops, um Ihre Vorgänge im Shop zu überprüfen und Webanalysen vorzunehmen, ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Fotolia / Was ist ein Breadcrumb
In der deutschen Übersetzung bedeutet der Begriff Breadcrumb „Brotkrümel“. Es handelt sich dabei um ein erstrangiges ...
mehr erfahren
Wichtige SEO Faktoren 2018
Das Ranking einer Website ist ausschlaggebend für deren Erfolg. Doch wer möglichst unter den Top Ten ...
mehr erfahren
Was ist eine Blogroll?
Bei einer Blogroll handelt es sich um eine Liste, die alle Blogs beinhaltet, zu denen man ...
mehr erfahren
Karte
Mithilfe von lokalen Anzeigen kann die Anzahl der Besuche in lokalen Geschäften gesteigert werden. Wenn mit ...
mehr erfahren

Copyright © 2019 Hanseranking GmbH

Hanseranking GmbH hat 4,79 von 5 Sternen | 380 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.