Wie finde ich die richtige AdWords Agentur?

Fotolia / Wie finde ich die richtige AdWords Agentur?

Business, Technology, Internet and network concept. Young businessman shows the word on the virtual display of the future: AdWords

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 19.02.2017, 12:18 Uhr

Unternehmer haben kaum Zeit, um sich selbst um die AdWords Kampagnen für Ihre Firma zu kümmern. Deshalb sind Sie gut beraten, wenn Sie sich für einen solchen Fall einen Experten an die Seite holen. Bei der Auswahl der richtigen AdWords Agentur sollten Sie allerdings clever vorgehen. Hierdurch ersparen Sie sich nicht nur hohe Kosten, sondern kommen in den Genuss, mit einem Profi zusammenzuarbeiten. Dies wiederum wirkt sich positiv auf den Erfolg Ihres Unternehmens aus. Wir erklären Ihnen nachfolgend, worauf Sie bei der Auswahl der AdWords Agentur unbedingt achten sollten.

Fragen, die Ihnen bei der Auswahl der AdWords Agentur helfen:

    1. Über welches Grundwissen in AdWords verfügen Sie selbst?

Diesen Fakt richtig einzuschätzen, ist sehr wichtig. Bedenken Sie, dass es viele vermeintliche Experten gibt, die vorgeben, sich hervorragend mit AdWords auszukennen. Wenn Sie am Ende jedoch selbst mehr wissen, als der Dienstleister, sollten Sie unbedingt nach einer besseren AdWords Agentur suchen.

    1. Wie professionell arbeitet die AdWords Agentur?

Für den Erfolg durch Google AdWords ist es wichtig, dass die Agentur die von Ihnen gesteckten Ziele problemlos umsetzen kann. Diesbezüglich sollten Sie zunächst ein klares Ziel vorgeben und anschließend erfragen, welche Optimierungsstrategie der Experte anwenden möchte. Erfragen Sie ruhig auch Einzelheiten zum Set-Up. Die AdWords Agentur sollte abschätzen können, wie viele Kampagnen und Anzeigengruppen erstellt werden und welche Anzeigentexte und Keywords diese wiederum beinhalten.

  1. Wünschen Sie eine persönliche Betreuung?

Wenn die AdWords Kampagne zum Erfolg führen soll, müssen Sie nicht nur ein gewisses Budget aufbringen, sondern auch einen Experten beauftragen, der weiß, wovon er redet. Schon beim Beratungsgespräch sollten Sie klarmachen, ob Sie eine persönliche Beratung und Betreuung wünschen oder ob Sie hierauf keinen großen Wert legen. Die Agenturen verfahren in diesem Punkt höchst unterschiedlich. Während Sie bei der einen AdWords Agentur ganzheitlich und mit viel Zeit entsprechend Ihrer Bedürfnisse beraten werden, gleichen andere Agenturen eher einer Massenabfertigung. Wenn Sie ausdrücklich Wert auf eine individuelle, ausführliche Beratung legen, teilen Sie dies dem Dienstleister mit.

Was hat die AdWords Agentur zu bieten?

Grundsätzlich spielen Flexibilität, Professionalität und Qualität eine wesentliche Rolle bei der Auswahl der richtigen AdWords Agentur. Um zu erkennen, wie professionell der von Ihnen gewählte Dienstleister arbeitet, haben Sie die Möglichkeit, entsprechende Referenzen anzufordern. Natürlich werden seriöse Agenturen niemals sämtliche Kundendaten offenlegen. Aber man wird Ihnen durchaus den einen oder anderen Auftraggeber benennen. Sie können anhand der für diesen Kunden gefertigten AdWords Kampagnen erkennen, wie professionell die Agentur wirklich arbeitet. Beachten Sie jedoch, dass der Erfolg einer AdWords Anzeige von unterschiedlichen Faktoren, wie beispielsweise vom Budget des Kunden, abhängt.

Wie erkenne ich einen AdWords Profi?

Heutzutage kann sich praktisch jeder als „AdWords Profi“ bezeichnen. Die Spreu vom Weizen zu trennen, fällt Ihnen daher möglicherweise nicht leicht. Es gibt jedoch zwei spezielle Zertifikate, anhand derer Sie erkennen können, ob Sie es mit einem Experten zu tun haben oder nicht. Zum einen bietet Google das AdWords Partner Zertifikat an. Dieses erlangt nur, wer sich entsprechend weiterbildet. Zum anderen gibt es auch das SEA Zertifikat des BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft). Dieses weist ebenfalls auf die Kompetenz einer Agentur hin.

Bietet die AdWords Agentur Zusatzleistungen an?

Neben der Kernkompetenz, die jede AdWords Agentur mitbringen sollte, gibt es einige Anbieter, die verschiedene Zusatzleistungen erbringen. Lassen Sie sich jedoch nicht durch diese Zusatzleistungen vom eigentlichen Geschehen ablenken. Das Online-Marketing, allen voran AdWords, ist in den letzten Jahren immer komplizierter geworden. Dienstleister, die das AdWords-Management als einen von vielen Geschäftsbereichen angeben, müssen nicht zwangsläufig Profis auf ihrem Gebiet sein. Sinnvoller ist es, wenn ein Anbieter sich auf AdWords spezialisiert oder es zumindest innerhalb des dienstleistenden Unternehmens ausgewiesene Experten hierfür gibt. Erfragen Sie am besten, von wem genau Sie betreut werden und welche Erfolge dieser Profi vorzuweisen hat.

Wie transparent erfolgt die Ausführung?

Bedenken Sie, dass eine gut geführte AdWords-Kampagne mit hohen Kosten verbunden sein kann. Dies trifft erst Recht zu, wenn Sie mit einem Experten zusammenarbeiten. Schließlich möchte auch er Geld verdienen. Deshalb ist es Ihr gutes Recht, dass sämtliche Aktivitäten durch den Experten so transparent wie möglich durchgeführt werden. Sie sollten jederzeit die Chance erhalten, alle Schritte nachzuvollziehen und ggf. zu hinterfragen.

Achten Sie immer auf Zugriff zum eigenen AdWords Konto

Sofern Sie mit einer AdWords Agentur nicht zufrieden sind, müssen Sie unter Umständen schnell handeln. Achten Sie daher unbedingt darauf, stets einen eigenen Zugriff auf Ihr AdWords Konto zu haben. Dies ermöglicht Ihnen, zur Not alle Zugriffsdaten zu ändern. Geben Sie der Agentur auf keinen Fall das Recht, irgendwelche Zugriffsdaten zu ändern.

Auswahl der AdWords Agentur – Zusammenfassung:

  1. Setzen Sie Ihr Grundwissen ein, um zu prüfen, wie viel Ahnung der Dienstleister hat.
  2. Zudem legen Sie Ihre Ziele fest und erfragen, welches Konzept die AdWords Agentur für die Umsetzung vorschlägt.
  3. Achten Sie darauf, wie die Agentur arbeitet und wie professionell und individuell Sie beraten werden.
  4. Zudem können Sie die Referenzen der AdWords Agentur erfragen.
  5. Erfragen Sie Kernkompetenzen und Zusatzkompetenzen sowie Einzelheiten zu den Kosten.
  6. Außerdem können Sie herausfinden, ob die Agentur SEA-Zertifikate oder AdWords-Zertifikate vorweisen kann.

Wenn Sie diese Aspekte bei der Wahl der AdWords Agentur beachten, finden Sie einen guten Anbieter. In jedem Fall sollten Sie sich zunächst die anfallenden Kosten aufführen lassen. Gehen Sie sicher, dass sämtliche Kosten enthalten sind. Es ist wichtig, dass Sie die Arbeiten kalkulieren können.

Das könnte Sie auch interessieren

Email

Die 10 größten E-Mail-Marketing Mythen

Vom: 21. September, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

Was Sie beim E-Mail-Marketing beachten sollten und welche Email Marketing Mythen es gibt Newsletter-Marketing ist eine ...

mehr erfahren
Bing Webmaster Tools

Bing Webmaster Tools

Vom: 30. August, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Ähnlich wie Google bietet auch Bing die sogenannten Bing Webmaster Tools an. Diese sind wichtig, ...

mehr erfahren
Die besten E-Mail-Marketing-Tools

Die besten E-Mail-Marketing-Tools

Vom: 3. Januar, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

E-Mail-Marketing ist heute eines der wichtigsten Instrumente, um die Zielgruppe zu erreichen und dadurch den ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Fotolia / semantische Suche
Bei der semantischen Suche (Hummingbird) spielt der Inhalt der in die Suchmaschinen eingegebenen Suchanfrage eine große ...
mehr erfahren
IAB-Qualitätsstandard Ads.txt
Ippen Digital garantiert seinen Kunden, dass diese Ad-Inventar bei zertifizierten Händlern kaufen können. Diesbezüglich führt der ...
mehr erfahren
Google Suche
Was ist eine Suchmaschine? Sich im Dschungel des Internets zurechtzufinden ist ein schwieriges Unterfangen und ohne Suchmaschinen ...
mehr erfahren
Duplicate Content
Duplicate Content: Was ist das? Als „Duplicate Content“ werden Inhalte bezeichnet, die auf mehreren Webseiten identisch sind. ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.