Weshalb sind HTML Mikrodaten wichtig?

HTML Mikrodaten

© Sergey / Fotolia

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 01.09.2017, 13:20 Uhr

In einem HTML-Dokument können zusätzliche Mikrodaten zur Auszeichnung verwendet werden. Hierbei handelt es sich um einen bestimmten Informationstyp, der unter anderem auch in XML-Dateien zum Einsatz kommen kann.

Durch die Benennung verschiedener Eigenschaften bringen die HTML Mikrodaten zusätzliche Informationen. Jede dieser Eigenschaften beinhaltet wiederum eine Property. Gekennzeichnet werden können hiermit unter anderem Personen oder Veranstaltungen, aber auch Orte und andere Details. In diesem Artikel möchten wir gezielt auf die Wichtigkeit der HTML-Mikrodaten eingehen.

HTML-Mikrodaten – das ist wichtig:

Verwenden kann man die HTML-Mikrodaten mit HTML5. Voraussetzung hierfür ist, dass sie durch unterschiedliche Attribute in den Quellcode der Website integriert werden. Sie dienen der exakten Kenntlichmachung von Daten und bieten nicht nur der Suchmaschine, sondern auch dem Nutzer einen konkreten Bedeutungshinweis.

Mikrodaten zeichnen verschiedene Inhalte aus. Es stehen unterschiedliche Formate zur Verfügung. Innerhalb der Spezifikationen des W3C ist die Mikrodaten-Syntax angegeben. Grundsätzlich können sie mit anderen Mikroformaten zusammengefügt werden. Ebenfalls besteht die Möglichkeit der Bearbeitung über eine Programmierschnittstelle.

Diese Vorteile bieten Mikrodaten:

Mithilfe der Mikrodaten werden semantische Informationen dargestellt, woraus sich der größte Vorteil ergibt. Sie erfahren hierdurch demzufolge die Bedeutung der einzelnen Daten. Dank der HTML-Mikrodaten kann sich das semantische Web rasant entwickeln.

Die weiteren Vorteile:

  • Die Indexierung der wichtigen Meta-Daten erfolgt schnell
  • Zudem zeigen die SERPs (Ergebnisse der Suchmaschinen) die Informationen an
  • Durch eine vereinfachte Kontaktaufnahme zum Unternehmen erhöht sich die Conversionrate
  • Außerdem sind Mikrodaten kompatibel mit den großen Suchmaschinen wie beispielsweise Google, Bing oder Yahoo

Beispiele für Mikrodaten

Unter anderem gibt es die folgenden HTML-Mikrodaten:

  • Person sowie
  • Veranstaltung
  • Ort sowie Business
  • Organisation

Welche HTML Mikrodaten eigenen sich für Unternehmen

Damit Ihr Unternehmen von den Vorteilen der HTML Mikrodaten profitiert, sollten Sie die folgenden Daten verwenden:

  • Name sowie vollständige Anschrift Ihrer Firma
  • Telefonnummer sowie
  • Öffnungszeiten

Mikrodaten und Suchmaschinenoptimierung

Maschinen können Mikrodaten in der Regel lesen. Dies wirkt sich positiv auf die Suchmaschinenoptimierung aus, da Google und Co. wichtige Informationen über die Inhalte erhalten. Dies hat die veränderte Darstellung in den SERPs zur Folge, wodurch sich wiederum die Klickrate erhöhen wird.

Im Rahmen der HTML-Mikrodaten kommt beispielsweise auch Rel-Author zum Einsatz. Mit diesem wird der Urheber des Contents ersichtlich. Auch dies wirkt sich positiv auf das Suchmaschinenranking aus.

Das könnte Sie auch interessieren

Sommersonnenwende auf der südlichen Hemisphäre

Google Doodle Sommersonnenwende auf der südlichen Hemisphäre 21. Dezember

Vom: 21. Dezember, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

Für die südliche Hemisphäre ist es heute der erste Sommertag und zugleich der längste Tag ...

mehr erfahren
Google Doodle ersten Fahrt des Adlers - 7. Dezember 2016

Google Doodle ersten Fahrt des Adlers – 7. Dezember 2016

Vom: 7. Dezember, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

181. Jahrestag der ersten Fahrt des Adlers Heute ist der 181. Jahrestag der ersten Fahrt des ...

mehr erfahren
Was ist bei Canonical Tags zu beachten?

Canonical Tags: Was ist zu beachten?

Vom: 29. Juli, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Canonical Tags dienen dazu, doppelten Content zu vermeiden, denn dieser wirkt sich negativ auf das ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Erstellen einer Bing Shopping Kampagne
Mit einer Bing Shopping Anzeige erhalten Sie die perfekte Gelegenheit, sich von der Konkurrenz abzuheben. Schließlich ...
mehr erfahren
Google doodle 117. Geburtstag von Bang Jeong-hwan
117. Geburtstag von Bang Jeong-hwan Im Jahr 1923 wurden Kinder als „kleine“ Erwachsene behandelt. Dies änderte sich ...
mehr erfahren
Google Doodle Karimeh Abbuds 123. Geburtstag - 18. November 2016
Karimeh Abbud wurde am 18. November 1893 geboren und würde heute 123 Jahre alt werden. Sie ...
mehr erfahren
Fotolia / 10 Tipps für Anzeigenerweiterungen in Google AdWords
Herkömmliche AdWords-Anzeigen waren gestern. Wenn Sie sich mit Ihrer Anzeige vom Angebot der Konkurrenz abheben möchten, ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.