Werbung auf LinkedIn

Werbung auf LinkedIn
Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 17.06.2017, 19:49 Uhr

LinkedIn ist eines der besten Netzwerke, um Geschäftskontakte zu pflegen bzw. neue zu knüpfen. Wie die meisten sozialen Netzwerke bietet auch diese Plattform verschiedene Möglichkeiten der Werbung bzw. des Marketings. Diesbezüglich unterscheidet man zwischen SocialAds und LinkedInAds. Wie Sie auf LinkedIn für Ihr Unternehmen werben können und mit welchen Kosten Sie rechnen müssen, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

Die Werbe-Methoden bei LinkedIn

Grundsätzlich kann bei LinkedIn jeder registrierte Nutzer werben, um auf sich oder sein Unternehmen aufmerksam zu machen. Diesbezüglich stehen verschiedene Werbeformen zur Verfügung, deren Kosten unterschiedlich hoch ausfallen.

Das Besondere: Bei LinkedIn können Sie kostenlos werben. Vor allem für kleine Unternehmen, die sich noch in der Gründungsphase befinden, lohnt sich dies. Schließlich können sich die meisten Unternehmen in der Anfangsphase keine großen Werbebudgets leisten. Ein Unternehmensprofil bzw. eine Gruppe können Sie kostenlos gründen.

Wenn Sie mit einem geringen Budget für die Werbemaßnahmen auskommen müssen, können Sie entweder Stellenanzeigen schalten oder die LinkedInAds nutzen.

Für alle Unternehmen, die professionelle Lösungen wünschen und ein entsprechend hohes Budget nutzen können, bietet sich beispielsweise das Premium Unternehmensprofil / Career Pages an. Ebenso können Sie Display- oder Bannerwerbung schalten oder die SocialAds nutzen.

Der Funktionsumfang der Werbemaßnahmen

WerbemaßnahmeFunktionen
UnternehmensprofilStatus-Update

Produkt- und Service-Seiten einbinden

Following

Empfehlungen einbinden

Aktiengesellschaften können eine WKN einbinden lassen

GruppenGründen Sie eine Gruppe zum Unternehmen oder einem Thema und tauschen Sie sich mit anderen Gruppenmitgliedern aus.
StellenanzeigenSchalten Sie Stellenanzeigen, um neue Mitarbeiter zu finden
LinkedInAds (früher DirectAds)Die LinkedInAds sind mit den Google AdWords-Anzeigen vergleichbar. Hier können neben Texten auch Videos eingebunden werden.
Career PagesBei den Career Pages handelt es sich um die kostenpflichtigen Erweiterungen des herkömmlichen Unternehmensprofils. Sie werden auch als „LCP“ bezeichnet. Sie können unter anderem Karriereseiten einfügen und verschiedene Gesaltungen durchführen.
SocialAdsDie Social Ads können Sie nur gemeinsam mit den Career Pages nutzen.
Displaywerbung / BannerwerbungFür die Display- und Bannerwerbung stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Der Plain Text beispielsweise wird oberhalb der Profile eingefügt. Die Display- und Bannerwerbung wird in den Größen 150 x 400 und 300 x 250 angeboten.

 Diese Kosten fallen für die Werbemaßnahmen an:

WerbemaßnahmeKosten
UnternehmensprofilGrundfunktionen kostenlos
GruppenKostenlos
Stellenanzeigen139 Euro für eine Einzelanzeige, Preisnachlass bei regelmäßigen Anzeigen
LinkedInAdsFür ein Budget am $100 pro Monat. Abrechnung pro Klick oder Impression
Career PageAb ca. 8.000 Euro
SocialAdsCa. 37 Euro
Displaywerbung / BannerwerbungKeine festen Preise, da das Biddingverfahren angewendet wird

 

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