Erstellung von Landingpages

Erstellung von Landingpages

Schritt für Schritt zu einer erfolgreichen Landingpage

Erstellung von Landingpages – Der eigentliche Begriff der Landingpage kommt wie viele andere aus dem Englischen und lässt sich als so genannte „Land-Seite“ übersetzen. Dieser erste Versuch einer direkten Übersetzung macht deutlich, was im Kern hinter dieser spezifischen Website steckt. Unternehmer verbinden mit Landingpages die Strategie, das Interesse der User auf ein Angebot zu lenken. Dabei sollten die Ablenkungen auf ein Minimum reduziert werden, nur so lassen sich die Stärken Ihrer USP kanalisieren.

Was ist überhaupt eine Landingpage?

Tatsächlich bezeichnet die Landingpage eine Website auf einer eigenständigen Domain, auf der ein User landet, sobald er auf ein bestimmtes Werbemittel geklickt hat. Hierbei kann es sich auch um einen Eintrag in der Suchmaschine handeln, der direkt zur Website führt. Den Betreibern und Unternehmern ist es möglich, eine Landingpage fokussiert auf die Bedürfnisse und die Zielgruppe zu spezialisieren, um schlussendlich die eigenen Conversions entscheidend nach oben zu schrauben.

Immer wenn sich eine Website auf ein spezifisches Angebot konzentriert, steht dies zumeist in Verbindung mit einer bestimmten Werbeaktion, wie zum Beispiel einem Online-Gewinnspiel. Klickt der Interessent auf diese Aktion, landet der unwiderruflich bei Ihrem besonderen Angebot. Bestenfalls soll eine gut funktionierende Landingpage die Bedürfnisse und das Suchverhalten eines Interessenten optimal aufnehmen und sich in diesem Zusammenhang optimiert präsentieren.

Wann sollte ich eine Landingpage nutzen?

Verfolgen Sie eine bestimmte Strategie und planen spezifische Werbemaßnahmen und Kampagnen, nimmt die Landingpage in diesem Zusammenhang eine Schlüsselposition ein. Diese Seiten bilden den entscheidenden Faktor für Ihre Conversion-Rate und avancieren zum zentralen Baustein, um aus einem Interessenten einen Kunden zu machen.

Die schwierige Aufgabe ist es, die Erwartungen des Users zu treffen. Schließlich möchte der Nutzer auf der Website die Informationen finden, die er sich von der Anzeige erhofft. Andernfalls wird er schnell das Weite suchen. In der Praxis ist davon auszugehen, dass die Verkäufer oder Dienstleister auf die Interessen und Kontakte abzielen. Nutzen Sie die Gelegenheit, für eine vorab definierte Benutzergruppe Onlineangebote so individuell und präzise wie möglich darzustellen. Nur so ist es möglich, das volle Potenzial auszuschöpfen.

Aus diesem Grund sollten Sie einen genauen Blick auf erfolgreiche Landingpages werfen. Tatsächlich kann ein gelungenes Angebot mehrere Tausend Kunden erschließen und zudem Inspirationen für zukünftige Kampagnen liefern.

  • Der passende Slogan,
  • das ansprechende Angebot,
  • Ihr unvergleichlicher charakteristischer USP

stehen im Zusammenhang mit einer wachsenden Zielgruppe und wirklich kreativen und einzigartigen Landingpages, die für Aufsehen sorgen.

Was ist besonders wichtig bei einer Landingpage?

Im Grunde genommen werden die Unterschiede zwischen Ihrer Hauptwebsite und der Landingpage am deutlichsten, wenn wir die Merkmale genauer unter die Lupe nehmen. So hat jeder Interessent, der den Weg auf die Website oder in den Shop findet, gleich mehrere Chancen und Optionen, eine Aktion anzuklicken, einen weiterführenden Link, Produkte oder Ratgeber. Im Gegenzug dazu spezialisiert sich die Landingpage auf ein besonderes Angebot Ihres Unternehmens, das setzt den Fokus auf eine Conversion. In diesem Zusammenhang liegt ihr Hauptaugenmerk auf wenigen, aber aussagekräftigen Stärken. Obendrein sollten Sie alle Hindernisse aus dem Weg räumen, die von den Conversions ablenken. Das erhöht nicht nur den Mehrwert der Seite, sondern optimiert auch die Ergebnisse.

Wer nun denkt, man könne eine Landingpage im Vorbeigehen in wenigen Klicks erstellen, wird sein eigentliches Ziel verfehlen. Wie wir bereits im Zuge der Google AdWords Kampagnen herausgestellt haben, gehen einer durchdachten und erfolgreichen Landingpage mehrere Phasen und Schritte voraus, die sich wie folgt darstellen:

  1. Zuerst sollten Sie Ihre Ideen und Intentionen gründlich prüfen. Nur so können sich Ihre Investitionen so effektiv wie möglich einsetzen.
  2. Das setzt wiederum eine Marktanalyse voraus. Lernen Sie Ihre Zielgruppe und die Bedarfsgruppe so genau wie nur möglich kennen. Dies macht sich unwiderruflich in der Qualität des Webangebots bemerkbar.
  3. Im Folgenden würden wir auf die Ziele und die eigentliche Strategie zu sprechen kommen, denn nur so lassen sich die Angebote individuell passend vermarkten.
  4. Entwickeln Sie in diesem Zusammenhang Pläne für die Umsetzung und optimieren Ihre Landingpage, um schlussendlich auch die eigenen Conversion-Raten nach oben schnellen zu lassen.

Wie kann Hanseranking helfen?

Besprechen Sie gemeinsam mit uns Ihre Kampagnen. Dabei werden wir in einer ersten gebührenfreien Analyse einen Blick auf Ihr Webangebot werfen, um Ihre Potenziale, den Bedarf und den Markt zu definieren. An diesem Punkt dürfte sich einmal deutlicher herausgestellt haben, dass die einzelnen Schritte zur Vermarktung Ihres Unternehmens im Internet ein eng verwobenes Netz bilden.

Folglich entsteht ein vielversprechendes Fundament aus Werbekampagnen, AdWords Anzeigen, Google Unternehmenseinträgen, der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website sowie einer strukturierten und speziell ausgerichteten Landingpage. Über diese Schnittstellen rücken steigende Conversions in greifbare Nähe. Diese hochgesteckten Ziele werden Sie vielleicht nicht über Nacht erreichen: Doch viel wichtiger, sich auf lange Sicht und über Jahre hinweg in der Konkurrenz behaupten.

Vorteile einer Landingpage auf einen Blick

  • Gezielte Ansprache von potenziellen Kunden
  • Legen Sie den Fokus auf ein ganz bestimmtes Produkt
  • Der Nutzer wird nicht durch andere Informationen abgelenkt
  • Gezielte Platzierung von Kontaktmöglichkeiten wie Tel, E-Mail und Kontaktformular
  • Erhöhen Sie die Anfragen für Ihre Dienstleistungen oder Produkte

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  • Conversion optimierte Zielseiten
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  • kostenlose Beratung
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