Was sind responsive Inhalte?

responsive Inhalte

3d rendering with multidevices with responsive we design website

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 24.06.2017, 18:02 Uhr

Bei responsive Inhalten handelt es sich um Inhalte, die gezielt ausgeblendet werden, um eine optimale Darstellung auf mobilen Endgeräten zu erreichen. Schließlich haben diese Endgeräte einen deutlich kleineren Bildschirm als der Desktop-PC, sodass weniger Platz für die Darstellung der Inhalte zur Verfügung steht. Doch die Ausblendung der Inhalte kann sich als negativ erweisen, denn der Nutzer eines mobilen Endgeräts kann eventuell wichtige Inhalte nicht mehr sehen.

Wenn Sie die Inhalte ausblenden lassen möchten, können Sie die folgenden responsiven Helferklassen verwenden:

  • hidden-xd
  • hidden-sm
  • hidden-md
  • hidden-1g

Sofern Sie möchten, dass die ausgeblendeten Inhalte dennoch heruntergeladen werden, können Sie mit dem folgenden Code arbeiten:

.bildgr. {

Display: none;

}

Sie sollten darauf achten, dass keine Bilder oder Dateien heruntergeladen werden, wenn dies nicht unbedingt notwendig ist. Hierdurch würden erhebliche Ressourcen verschwendet werden.

Inhalte für Smartphone-User nicht verfügbar

Es besteht die Möglichkeit display: none für kleine Elemente zu verwenden, sodass diese nicht mehr auf dem Smartphone dargestellt werden. Auf die Performance selbst wirkt sich dies unter Umständen auch nicht negativ aus. Inhalte, die aufgrund ihrer Wichtigkeit auf dem Desktop-PC dargestellt werden, sieht man auf dem Smartphone jedoch möglicherweise nicht mehr. Dies kann zu einem echten Problem werden.

Welche Alternative zu display: none gibt es?

Sollte der Platz für eine gute Darstellung definitiv nicht ausreichen, muss also im besten Fall eine Alternative zu display: none her.

Eine Möglichkeit wäre beispielsweise, dass die Inhalte generell nicht angezeigt werden. Wenn der User jedoch gezielt klickt, werden ihm die Inhalte zur Verfügung gestellt. Für den Fall, dass von Anfang an ausreichend Platz für die Anzeige vorhanden ist, können selbstverständlich sämtliche Inhalte dargestellt werden.

Mit diesem Script gelingt die Einbindung

Wenn Sie die eben genannte Methode verwenden möchten, nutzen Sie das folgende Script:

<script src=“../../libs/jquery/jquery.js“></script>
<script src=“../../libs/matchMedia/matchMedia.js“></script>
<script src=“../../libs/matchMedia/matchMedia.addListener.js“></script>
<script src=“../../src/ajaxInclude.js“></script>

Lösen Sie die Funktionalität über ajaxInclude() aus, indem Sie zudem das folgende Script einbauen:

<script>
$(„[data-after]“).ajaxInclude();
</script>

Das könnte Sie auch interessieren

IAB-Qualitätsstandard Ads.txt

IAB-Qualitätsstandard Ads.txt

Vom: 13. Dezember, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Ippen Digital garantiert seinen Kunden, dass diese Ad-Inventar bei zertifizierten Händlern kaufen können. Diesbezüglich führt ...

mehr erfahren
Logo XTCommerce

xt:Commerce – Anbindung an das Google Merchant Center

Vom: 16. Juni, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Wenn Sie xt:Commerce für Ihren Onlineshop nutzen, dann zeigen wir Ihnen hier, wie Sie die ...

mehr erfahren
Werbung in Russland mit Yandex

Werbung in Russland – Was ist Yandex?

Vom: 9. November, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

Werbung in Russland mit Yandex - Bei Yandex handelt es sich um die in Russland ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Fotolia / SEO Agentur Auswahl – Checkliste – Leitfaden
Der Erfolg eines Unternehmens steht oder fällt in der heutigen Zeit oft mit der sogenannten Suchmaschinenoptimierung, ...
mehr erfahren
Smartphone-Nutzung

Die App Tik Tok

1123 Aufrufe

2019 war die App Tik Tok die am meisten heruntergeladene App weltweit. Sie überholte hiermit Giganten ...
mehr erfahren
Bing Ads Editor
Beim Bing Ads Editor handelt es sich um ein von Bing angebotenes, kostenloses Tool. Sie können ...
mehr erfahren
Fotolia / AdWords Schweiz
Wenn Sie Ihr Schweizer Unternehmen bekannt machen und sich hierdurch von der Konkurrenz abheben möchten, müssen ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.