Was sind responsive Inhalte?

responsive Inhalte

3d rendering with multidevices with responsive we design website

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 24.06.2017, 18:02 Uhr

Bei responsive Inhalten handelt es sich um Inhalte, die gezielt ausgeblendet werden, um eine optimale Darstellung auf mobilen Endgeräten zu erreichen. Schließlich haben diese Endgeräte einen deutlich kleineren Bildschirm als der Desktop-PC, sodass weniger Platz für die Darstellung der Inhalte zur Verfügung steht. Doch die Ausblendung der Inhalte kann sich als negativ erweisen, denn der Nutzer eines mobilen Endgeräts kann eventuell wichtige Inhalte nicht mehr sehen.

Wenn Sie die Inhalte ausblenden lassen möchten, können Sie die folgenden responsiven Helferklassen verwenden:

  • hidden-xd
  • hidden-sm
  • hidden-md
  • hidden-1g

Sofern Sie möchten, dass die ausgeblendeten Inhalte dennoch heruntergeladen werden, können Sie mit dem folgenden Code arbeiten:

.bildgr. {

Display: none;

}

Sie sollten darauf achten, dass keine Bilder oder Dateien heruntergeladen werden, wenn dies nicht unbedingt notwendig ist. Hierdurch würden erhebliche Ressourcen verschwendet werden.

Inhalte für Smartphone-User nicht verfügbar

Es besteht die Möglichkeit display: none für kleine Elemente zu verwenden, sodass diese nicht mehr auf dem Smartphone dargestellt werden. Auf die Performance selbst wirkt sich dies unter Umständen auch nicht negativ aus. Inhalte, die aufgrund ihrer Wichtigkeit auf dem Desktop-PC dargestellt werden, sieht man auf dem Smartphone jedoch möglicherweise nicht mehr. Dies kann zu einem echten Problem werden.

Welche Alternative zu display: none gibt es?

Sollte der Platz für eine gute Darstellung definitiv nicht ausreichen, muss also im besten Fall eine Alternative zu display: none her.

Eine Möglichkeit wäre beispielsweise, dass die Inhalte generell nicht angezeigt werden. Wenn der User jedoch gezielt klickt, werden ihm die Inhalte zur Verfügung gestellt. Für den Fall, dass von Anfang an ausreichend Platz für die Anzeige vorhanden ist, können selbstverständlich sämtliche Inhalte dargestellt werden.

Mit diesem Script gelingt die Einbindung

Wenn Sie die eben genannte Methode verwenden möchten, nutzen Sie das folgende Script:

<script src=“../../libs/jquery/jquery.js“></script>
<script src=“../../libs/matchMedia/matchMedia.js“></script>
<script src=“../../libs/matchMedia/matchMedia.addListener.js“></script>
<script src=“../../src/ajaxInclude.js“></script>

Lösen Sie die Funktionalität über ajaxInclude() aus, indem Sie zudem das folgende Script einbauen:

<script>
$(„[data-after]“).ajaxInclude();
</script>

Das könnte Sie auch interessieren

Screenshot-Montage der Übersichtsseite von Google-AdWords-Schulung

Qualitätsmerkmal: Google AdWords Zertifikate

Vom: 21. August, 2019 | Autor: Andreas Kirchner

Was sind Google AdWords Zertifikate? Wenn Einzelpersonen, wie beispielsweise SEO-Marketing-Manager, sich als Google AdWords-Experte ausweisen lassen ...

mehr erfahren
Die besten E-Mail-Marketing-Tools

Die besten E-Mail-Marketing-Tools

Vom: 3. Januar, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

E-Mail-Marketing ist heute eines der wichtigsten Instrumente, um die Zielgruppe zu erreichen und dadurch den ...

mehr erfahren
Webdesign

Webdesign Trends 2019

Vom: 6. September, 2019 | Autor: Andreas Kirchner

Auch in diesem Jahr gibt es in Sachen Webdesign zahlreiche neue Trends. Wir möchten Ihnen ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Fotolia / 10 Tipps für Landingpages
Die Landingpage wird speziell für den Zweck eingerichtet, dass ein User beim Klick auf Ihre Werbung ...
mehr erfahren
Wie Sie Bilder für das Web optimieren
Bilder wirken sich positiv auf den Erfolg einer Website aus, wenn Sie entsprechend eingesetzt werden. Sie ...
mehr erfahren
Shopgate Logo
Die Einrichtung von Google AdWords für Shopgate funktioniert in wenigen Schritten und ist kinderleicht umsetzbar. Wir ...
mehr erfahren
OpenCart Logo
Wenn Sie Ihren Online Shop mit der Open Source Lösung von OpenCart aufgesetzt haben, dann zeigen ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Melden Sie sich jetzt für E-Mail-Updates aus der Online Marketing-Welt an!

Halten Sie sich mit dem Newsletter von Hanseranking zu aktuellen Online-Marketing Themen auf dem Laufenden!