Was sind Cookies und wozu braucht man sie?

Cookies

© niroworld / Fotolia

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 28.02.2018, 17:31 Uhr

Durch einen Cookie, der in die Website integriert wird, können bestimmte Daten und Parameter des Nutzers bei dessen erneutem Besuch auf der Website wieder aufgerufen werden. Was Sie diesbezüglich beachten müssen, wie Cookies funktionieren und wie Sie sie verwenden, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

Welche Cookie-Formen gibt es?

Grundsätzlich kann man zwischen drei Cookie-Varianten unterscheiden:

  1. Session-Cookies
  2. Permanent-Cookies
  3. Third-Party-Cookies

Den Session-Cookie könnte man vom Grunde her mit einer Eintagsfliege vergleichen. Er wird lediglich für die Zeit der Session (also für die Zeit, in der sich der User auf der Website aufhält) gespeichert. Schließt der User danach den Browser, erfolgt die Löschung des Session-Cookies.

Hingegen bleibt der Permanent-Cookie (oder Persistent-Cookie) auch dann bestehen, wenn der Browser geschlossen wird. Durch diese Art Cookie können Sie beispielsweise Login-Daten speichern. Ein solcher Cookie kann nur manuell entfernt werden.

Der Third-Party-Cookie dient ebenfalls der Speicherung von Nutzerdaten, allerdings vorrangig zu dem Zweck, den Online-Marketing-Erfolg zu steigern. Der Cookie kann beispielsweise das Surfverhalten der User festhalten, was wiederum genutzt werden kann, um kundenspezifische Werbung auszuliefern. Der Third-Party-Cookie wird unter anderem gesetzt, wenn Sie mit Google Analytics arbeiten und auch bei der Verwendung von Google AdWords wird diese Cookie-Form genutzt.

Welche rechtlichen Bedenken gibt es hinsichtlich der Cookies?

Das EU-Gesetz sieht vor, dass der User ausdrücklich über die Verwendung von Cookies auf einer Website informiert werden und dieser sogar zustimmen muss. Deshalb ist es wichtig, dass ein entsprechender Hinweis so auf der Website platziert wird, dass er nicht übersehen werden kann.

In Deutschland ist diese Regelung nicht so „hart“, da viele Dinge bereits über das Telemediengesetz geregelt sind. Hierzulande reicht es aus, in den Datenschutzrichtlinien zu erklären, dass Sie die Cookies auf der Website verwenden und dass der Nutzer dem jederzeit widersprechen kann.

Um dennoch auf Nummer sicher zu gehen – und das ist im Zweifelsfall die beste Möglichkeit – sollte ein entsprechender Banner auf der Website platziert werden.

Was beinhaltet ein Cookie?

Der Cookie hat selbstverständlich einen Namen sowie einen Inhalt. Ebenso ist hinterlegt, zu welcher Domain und zu welchem Verzeichnis der Cookie gehört. Er beinhaltet des Weiteren Informationen darüber, ob Skripte Zugriff auf den Cookie haben und ob er eine sichere Verbindung voraussetzt. Ebenso muss er eine Angabe darüber beinhalten, wann er erstellt wurde und zu welchem Zeitpunkt er abläuft.

 

Quelle: 121watt.de

Das könnte Sie auch interessieren

Amazon Produktanzeigen

Amazon Produktanzeigen

Vom: 23. August, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Mit den Amazon Produktanzeigen können Sie die Plattform nutzen, um Ihre Produkte vorzustellen. Wenn der ...

mehr erfahren
Google Homepage Baukasten

Der neue Google Homepage Baukasten

Vom: 18. Juni, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Google bietet kleinen Unternehmen seit neuestem die Gelegenheit, eine eigene Website zu erstellen. Diesbezüglich steht ...

mehr erfahren
Erstellen eines Bing Merchant Center Shops

Erstellen eines Bing Merchant Center Shops

Vom: 30. Januar, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Um mit dem Bing Merchant Center zu arbeiten, müssen Sie dieses zunächst erstellen. In diesem ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Fotolia / Facebook Gewinnspiele: Risiken und Nutzen
Die Präsenz in den sozialen Netzwerken ist für Unternehmen in der heutigen Zeit besonders wichtig, um ...
mehr erfahren
Google Qualitätsfaktor
Um mit Google AdWords zielorientiert und vor allem effizient arbeiten zu können, spielt der Google Qualitätsfaktor ...
mehr erfahren
Werbung auf LinkedIn
LinkedIn ist eines der besten Netzwerke, um Geschäftskontakte zu pflegen bzw. neue zu knüpfen. Wie die ...
mehr erfahren
So bleiben Besucher länger auf Ihrer Website
So bleiben Besucher länger auf Ihrer Website: Die Verweildauer der User auf Ihrer Website ist für ...
mehr erfahren

Copyright © 2018 Hanseranking GmbH

Hanseranking GmbH hat 4,79 von 5 Sternen | 306 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.