Was sind Cookies und wozu braucht man sie?

Cookies

© niroworld / Fotolia

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 28.02.2018, 17:31 Uhr

Durch einen Cookie, der in die Website integriert wird, können bestimmte Daten und Parameter des Nutzers bei dessen erneutem Besuch auf der Website wieder aufgerufen werden. Was Sie diesbezüglich beachten müssen, wie Cookies funktionieren und wie Sie sie verwenden, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

Welche Cookie-Formen gibt es?

Grundsätzlich kann man zwischen drei Cookie-Varianten unterscheiden:

  1. Session-Cookies
  2. Permanent-Cookies
  3. Third-Party-Cookies

Den Session-Cookie könnte man vom Grunde her mit einer Eintagsfliege vergleichen. Er wird lediglich für die Zeit der Session (also für die Zeit, in der sich der User auf der Website aufhält) gespeichert. Schließt der User danach den Browser, erfolgt die Löschung des Session-Cookies.

Hingegen bleibt der Permanent-Cookie (oder Persistent-Cookie) auch dann bestehen, wenn der Browser geschlossen wird. Durch diese Art Cookie können Sie beispielsweise Login-Daten speichern. Ein solcher Cookie kann nur manuell entfernt werden.

Der Third-Party-Cookie dient ebenfalls der Speicherung von Nutzerdaten, allerdings vorrangig zu dem Zweck, den Online-Marketing-Erfolg zu steigern. Der Cookie kann beispielsweise das Surfverhalten der User festhalten, was wiederum genutzt werden kann, um kundenspezifische Werbung auszuliefern. Der Third-Party-Cookie wird unter anderem gesetzt, wenn Sie mit Google Analytics arbeiten und auch bei der Verwendung von Google AdWords wird diese Cookie-Form genutzt.

Welche rechtlichen Bedenken gibt es hinsichtlich der Cookies?

Das EU-Gesetz sieht vor, dass der User ausdrücklich über die Verwendung von Cookies auf einer Website informiert werden und dieser sogar zustimmen muss. Deshalb ist es wichtig, dass ein entsprechender Hinweis so auf der Website platziert wird, dass er nicht übersehen werden kann.

In Deutschland ist diese Regelung nicht so „hart“, da viele Dinge bereits über das Telemediengesetz geregelt sind. Hierzulande reicht es aus, in den Datenschutzrichtlinien zu erklären, dass Sie die Cookies auf der Website verwenden und dass der Nutzer dem jederzeit widersprechen kann.

Um dennoch auf Nummer sicher zu gehen – und das ist im Zweifelsfall die beste Möglichkeit – sollte ein entsprechender Banner auf der Website platziert werden.

Was beinhaltet ein Cookie?

Der Cookie hat selbstverständlich einen Namen sowie einen Inhalt. Ebenso ist hinterlegt, zu welcher Domain und zu welchem Verzeichnis der Cookie gehört. Er beinhaltet des Weiteren Informationen darüber, ob Skripte Zugriff auf den Cookie haben und ob er eine sichere Verbindung voraussetzt. Ebenso muss er eine Angabe darüber beinhalten, wann er erstellt wurde und zu welchem Zeitpunkt er abläuft.

 

Quelle: 121watt.de

Das könnte Sie auch interessieren

Fotolia / Empfehlungsmarketing

Empfehlungsmarketing: Was verbirgt sich dahinter?

Vom: 27. Februar, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Empfehlungsmarketing ist eine sehr erfolgreiche und gute Strategie, um mehr Kunden zu generieren und den ...

mehr erfahren
Fotolia / Real Time Bidding

Was ist Real Time Bidding?

Vom: 30. Mai, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Beim Real Time Bidding (RTB) handelt es sich um ein Auktionsverfahren, welches beim Online-Marketing angewendet ...

mehr erfahren
Exit intent Layer

Exit Intent Layer: Was ist das?

Vom: 4. Dezember, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

Der Exit Intent Layer ist eine beliebte Methode, den Online-Kunden sozusagen zum Bleiben zu überreden. ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Werbung auf Pinterest
Das Social Media Marketing ist ein wichtiges Instrument, um auf ein Unternehmen aufmerksam zu machen. Während ...
mehr erfahren
Fotolia / 5 Fehler, die Sie beim Content vermeiden sollten
Content ist einer der wichtigsten Faktoren, um eine Website erfolgreich zu machen und potentielle, neue Kunden ...
mehr erfahren
Parteiwerbung online: Vergleich Deutschland vs. Amerika/Fotolia
Seit einigen Jahren wird das Internet mit seinen sozialen Netzwerken sowie zahlreiche weiteren Plattformen immer interessanter ...
mehr erfahren
Fotolia / Suchoperator
Die Suchoperatoren dienen dem Suchenden dazu, exakte Ergebnisse zu erhalten. Doch während die meisten Nutzer die ...
mehr erfahren

Copyright © 2018 Hanseranking GmbH

Hanseranking GmbH hat 4,80 von 5 Sternen | 277 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.