Was ist eine Sitemap?

Was ist eine Sitemap?

© blende11.photo / Fotolia

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 25.01.2018, 12:29 Uhr

Als Sitemap wird die Übersicht einer Website bezeichnet. Ohne lange zu suchen finden Sie hier die gesamte Struktur. Gedacht ist diese Sitemap weniger für den Webseitenbetreiber, sondern eher für den User. Wer wissen möchte, welche Inhalte eine Website im einzelnen bietet, findet dies mit der durch den Seitenbetreiber zur Verfügung gestellten Sitemap binnen weniger Sekunden heraus. Die Sitemap ist nicht mit dem Inhaltsverzeichnis und auch nicht mit dem Index zu verwechseln. Wir erklären in diesem Artikel alles, was Sie zu diesem Thema wissen müssen.

Wie Sie die Sitemap erstellen können

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, eine Sitemap zu erstellen:

  1. Erstellen von Hand
  2. Einen Generator zum Erstellen der Sitemap nutzen

Variante eins empfiehlt sich allerdings nur, wenn die Struktur der Website nicht allzu umfangreich ist. Bei umfangreichen Webseiten legen wir Ihnen die automatische Erstellung mittels Generator ans Herz. Diese bietet einen entscheidenden Vorteil: sie erfasst wirklich alle Inhalte und genau darum geht es bei einer guten Sitemap. Es sollten keine Inhalte vergessen werden.

Worin bestehen die Vor- und Nachteile einer Sitemap?

Für die Suchmaschinenoptimierung erweist sich die Sitemap als wichtiger Faktor. Bedenken Sie, dass die meisten User lediglich die ersten zehn Ergebnisse bei Google wahrnehmen. Kaum jemand ist bereit, sich auf die weiteren Seiten vorzuarbeiten und nach interessanten Websites zu suchen. Wer gut ranken und somit gefunden werden möchte, hat demzufolge keine andere Wahl, als unter die Top Ten zu gelangen. Zwar ist die Sitemap nicht der einzige Indikator, der für das gute Ranking ausschlaggebend ist, jedoch trägt sie einen großen Teil dazu bei. Deshalb sollten Sie nicht darauf verzichten.

Vor- und Nachteile in der Übersicht:

VorteileNachteile
·       Gute Maßnahme der Suchmaschinenoptimierung

·       Verbesserung des Rankings in der Suchmaschine

·       Bei umfangreichen Seiten kann das Erstellen einer Sitemap viel Zeit in Anspruch nehmen

Sitemap erstellen in WordPress

Ein Großteil aller Internetseiten wird heute mit WordPress betrieben. Wenn Sie damit arbeiten, müssen Sie für das Erstellen der Sitemap keinen großen Aufwand fürchten. WordPress stellt einige Plugins zur Verfügung, die Ihrem Bedarf gerecht werden. Hierzu gehören beispielsweise Google XML Sitemap oder Google Sitemap by BestWebSoft.

Wenn Sie nicht mit WordPress arbeiten, können Sie einen anderen kostenlosen Generator nutzen.

Unterschied zwischen einer XML- und einer HTML-Sitemap

Sie benötigen einen Generator, der eine XML-Sitemap erstellt, denn nur diese ist der Suchmaschinenoptimierung (SEO) dienlich. Des Weiteren gibt es jedoch die HTML-Sitemap. Diese wiederum wird von den Crawlern genutzt, was dazu beiträgt, dass Ihre Website einfacher als „wichtig“ eingestuft werden kann. Dies wirkt sich letztendlich auf das Ranking in der Suchmaschinen aus. Je wichtiger eine Internetseite erscheint, desto besser wird sie gerankt.

Welche Alternativen zur Sitemap gibt es?

Sie können die Sitemap in gewisser Weise ersetzen, wenn Sie eine nutzerfreundliche Navigation aufbauen. Der User sollte nicht lange suchen müssen, um die gewünschte Seite zu finden. Bereits vor dem Aufbau der Seite ist es wichtig, dass Sie sich über die Menüführung sowie über die gesamte Struktur der Website Gedanken machen. Im besten Fall bauen Sie auch noch ein Suchfeld ein. Der Nutzer gibt einen Suchbegriff ein und erhält eine Auflistung der zur Anfrage passenden Ergebnisse. Von dort aus wird er zur gewünschten Unterseite weitergeleitet. Gerade wenn das Erstellen einer Website mit einem hohen Zeitaufwand verbunden wäre, macht diese Alternative durchaus Sinn.

Das könnte Sie auch interessieren

Erstellen einer Bing Shopping Kampagne

Erstellen einer Bing Shopping Kampagne

Vom: 31. Januar, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Mit einer Bing Shopping Anzeige erhalten Sie die perfekte Gelegenheit, sich von der Konkurrenz abzuheben. ...

mehr erfahren
Fotolia / 10 Tipps für Landingpages

10 Tipps für Landingpages

Vom: 15. Juni, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Die Landingpage wird speziell für den Zweck eingerichtet, dass ein User beim Klick auf Ihre ...

mehr erfahren
Fotolia / Anzeigen und Zielseiten

Anzeigen und Zielseiten: Hinterlegen Sie die richtige Zielseite

Vom: 22. März, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Beim Erstellen der Werbeanzeige müssen Sie unbedingt darauf achten, die richtige Zielseite auszuwählen. Dies hat ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Logo XTCommerce
Wenn Sie xt:Commerce für Ihren Onlineshop nutzen, dann zeigen wir Ihnen hier, wie Sie die Feed ...
mehr erfahren
email marketing zeichentrick
Damit das Newsletter Marketing reibungslos verläuft, sollten Sie mit einem Newsletter Tool arbeiten. Im besten Fall ...
mehr erfahren
Was ist Bid Management?
In diesem Artikel möchten wir Ihnen erklären, was Bid Management ist und wofür man es verwendet. ...
mehr erfahren
Fotolia / Keywords und Gebote
Damit Sie mit Ihrer Werbekampagne im AdWords Suchnetzwerk diejenigen Interessenten ansprechen, die später Ihre Kunden werden, ...
mehr erfahren

Copyright © 2019 Hanseranking GmbH

Hanseranking GmbH hat 4,79 von 5 Sternen | 392 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.