Was ist eine Blogroll?

Was ist eine Blogroll?

© Marek / Fotolia

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 25.08.2017, 18:22 Uhr

Bei einer Blogroll handelt es sich um eine Liste, die alle Blogs beinhaltet, zu denen man vom eigenen Blog aus verlinkt. Auf die Suchmaschinenoptimierung wirkt sich ein solcher Blogroll positiv aus. Ebenso eignet er sich als hervorragende Möglichkeit, um den Lesern einen erheblichen Mehrwert zu bieten. In diesem Artikel möchten wir näher auf das Thema „Blogroll“ eingehen.

Wann und wie werden Blogs in eine Blogroll aufgenommen?

Es gibt keine festen Kriterien, wann und wie ein Blog in die Liste aufgenommen wird. Jeder Blogger entscheidet, welche Links er setzt, sodass dies reine Geschmackssache ist. Außerdem spielt es eine große Rolle, dass das Thema der Verlinkung zum eigenen Blog passt.

Welchen Nutzen haben diese Verlinkungen?

Die Verlinkungen bringen verschiedene Vorteile mit sich. Zum einen ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Blogger, auf dessen Seite Sie verlinkt haben, einen Backlink setzt, recht hoch. Er verlinkt somit seinerseits auf Ihren Blog. Dies wiederum wirkt sich positiv auf das Ranking in der Suchmaschine aus und bringt demzufolge einen Vorteil für die SEO (Suchmaschinenoptimierung).

Zum anderen erreichen Sie durch die Verlinkungen deutlich mehr Nutzer und steigern das Interesse an Ihrem Blog. Wenn Sie mit einer Blogroll arbeiten, können die User direkt auf die für sie interessant erscheinenden Themen und Blogs klicken und werden direkt weitergeleitet. Idealerweise öffnet sich die Verlinkung in einem neuen Fenster.

Woher wissen Sie, ob jemand Ihren Blog verlinkt hat?

Damit Sie wissen, wer einen Link auf Ihren Blog setzt, können Sie verschiedene Features nutzen. Mit Trackback beispielsweise erhalten Sie eine Information, sobald jemand eine Verlinkung zu Ihrem Blog einfügt.

Diese Blogrolls gibt es?

Grundsätzlich werden verschiedene Blogrolls angeboten. Wenn Sie z.B. mit einer Blogroll arbeiten, auf der sich viele Verlinkungen befinden, können Sie Better Blogroll nutzen. Ruft der User ein Thema auf, entscheidet der Zufallsgenerator in diesem Fall, welche Verlinkungen angezeigt werden. Ziel ist es, möglichst viele Kombinationen von Verlinkungen auf der Blogroll zu erreichen.

Vorteile der Blogroll hinsichtlich des Onlinemarketings

  • Erhöhen Sie den Traffic Ihres Blogs
  • Mehr Leser für den eigenen Blog
  • Höhere Einnahmen, durch die VG Wort, wenn Sie regelmäßig in der ursprünglichen Form von Tagebucheinträgen bloggen

Das könnte Sie auch interessieren

DSGVO

Die Auswirkungen der neuen DSGVO auf das E-Mail-Marketing

Vom: 21. September, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

Das sollten Sie beim E-Mail-Marketing hinsichtlich der DSGVO beachten Viele Unternehmer möchten trotz der seit Mai ...

mehr erfahren
Google Beiträge in Google MyBusiness erstellen

Google Beiträge in Google MyBusiness

Vom: 14. August, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Google Beiträge in Google MyBusiness bieten Ihnen die praktische Möglichkeit, Beiträge in Google Maps zu ...

mehr erfahren
Was ist Browser Caching und wie nutze ich es?

Browser-Caching: der Cache als SEO-Tool

Vom: 28. Januar, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Was ist Browser-Caching? Den Browser-Cache kennen die meisten daher, dass er hin und wieder entleert werden ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Marketing-Mix
Was ist der Marketing Mix? Nachdem Marktanalyse und Zielsetzung durchgeführt wurden, geht es darum sich die richtigen ...
mehr erfahren
Fotolia / Die 3 Arten der Suchanfragen
Es gibt 3 verschiedene Arten von Suchanfragen, und zwar die Navigations-Suchanfragen, die Transaktions-Suchanfragen und die Informativen ...
mehr erfahren
Screenshot-Montage der Übersichtsseite von Google-AdWords-Schulung
Was sind Google AdWords Zertifikate? Wenn Einzelpersonen, wie beispielsweise SEO-Marketing-Manager, sich als Google AdWords-Experte ausweisen lassen möchten, ...
mehr erfahren
Adwords Werbestatistik
Die aktualisierte Werbestatistik: 5 Fakten auf einen Blick In der vorliegenden Analyse wurden AdWords Werbekampagnen von kleinen ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.