Was ist eine Blogroll?

Was ist eine Blogroll?

© Marek / Fotolia

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 25.08.2017, 18:22 Uhr

Bei einer Blogroll handelt es sich um eine Liste, die alle Blogs beinhaltet, zu denen man vom eigenen Blog aus verlinkt. Auf die Suchmaschinenoptimierung wirkt sich ein solcher Blogroll positiv aus. Ebenso eignet er sich als hervorragende Möglichkeit, um den Lesern einen erheblichen Mehrwert zu bieten. In diesem Artikel möchten wir näher auf das Thema „Blogroll“ eingehen.

Wann und wie werden Blogs in eine Blogroll aufgenommen?

Es gibt keine festen Kriterien, wann und wie ein Blog in die Liste aufgenommen wird. Jeder Blogger entscheidet, welche Links er setzt, sodass dies reine Geschmackssache ist. Außerdem spielt es eine große Rolle, dass das Thema der Verlinkung zum eigenen Blog passt.

Welchen Nutzen haben diese Verlinkungen?

Die Verlinkungen bringen verschiedene Vorteile mit sich. Zum einen ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Blogger, auf dessen Seite Sie verlinkt haben, einen Backlink setzt, recht hoch. Er verlinkt somit seinerseits auf Ihren Blog. Dies wiederum wirkt sich positiv auf das Ranking in der Suchmaschine aus und bringt demzufolge einen Vorteil für die SEO (Suchmaschinenoptimierung).

Zum anderen erreichen Sie durch die Verlinkungen deutlich mehr Nutzer und steigern das Interesse an Ihrem Blog. Wenn Sie mit einer Blogroll arbeiten, können die User direkt auf die für sie interessant erscheinenden Themen und Blogs klicken und werden direkt weitergeleitet. Idealerweise öffnet sich die Verlinkung in einem neuen Fenster.

Woher wissen Sie, ob jemand Ihren Blog verlinkt hat?

Damit Sie wissen, wer einen Link auf Ihren Blog setzt, können Sie verschiedene Features nutzen. Mit Trackback beispielsweise erhalten Sie eine Information, sobald jemand eine Verlinkung zu Ihrem Blog einfügt.

Diese Blogrolls gibt es?

Grundsätzlich werden verschiedene Blogrolls angeboten. Wenn Sie z.B. mit einer Blogroll arbeiten, auf der sich viele Verlinkungen befinden, können Sie Better Blogroll nutzen. Ruft der User ein Thema auf, entscheidet der Zufallsgenerator in diesem Fall, welche Verlinkungen angezeigt werden. Ziel ist es, möglichst viele Kombinationen von Verlinkungen auf der Blogroll zu erreichen.

Vorteile der Blogroll hinsichtlich des Onlinemarketings

  • Erhöhen Sie den Traffic Ihres Blogs
  • Mehr Leser für den eigenen Blog
  • Höhere Einnahmen, durch die VG Wort, wenn Sie regelmäßig in der ursprünglichen Form von Tagebucheinträgen bloggen

Das könnte Sie auch interessieren

Fotolia / PPC Marketing Agentur: Der richtige Anbieter

PPC Marketing Agentur: Der richtige Anbieter

Vom: 21. Februar, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

PPC Marketing ist das Pay-per-Click Marketing, bei dem Sie pro geklickter Werbeanzeige einen bestimmten Betrag ...

mehr erfahren
Fotolia / Empfehlungsmarketing

Empfehlungsmarketing: Was verbirgt sich dahinter?

Vom: 27. Februar, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Empfehlungsmarketing ist eine sehr erfolgreiche und gute Strategie, um mehr Kunden zu generieren und den ...

mehr erfahren
Onlinekanäle

Welche Onlinekanäle gibt es?

Vom: 19. Juni, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Um als Unternehmen Fuß zu fassen, Produkte zu verkaufen und dadurch den bestmöglichen Umsatz zu ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Fotolia / Was ist ein Breadcrumb
In der deutschen Übersetzung bedeutet der Begriff Breadcrumb „Brotkrümel“. Es handelt sich dabei um ein erstrangiges ...
mehr erfahren
Werbung auf Youku in China
Werbung auf Youku in China - Als deutsches Unternehmen, das auf dem chinesischen Markt fußfassen möchte, ...
mehr erfahren
Fotolia / E-Mail-Marketing
E-Mail-Marketing gilt seit vielen Jahren als eines der wichtigsten Marketing-Instrumente. Wenn Sie Neukunden generieren und Bestandskunden ...
mehr erfahren
Print vs. Online Werbung
Print vs. Online Werbung - Während der Fokus noch vor wenigen Jahren auf der Printwerbung lag, ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.