Was ist Bid Management?

Was ist Bid Management?

© ALF Photo / Fotolia

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 22.02.2018, 15:11 Uhr

In diesem Artikel möchten wir Ihnen erklären, was Bid Management ist und wofür man es verwendet. Wir stellen Ihnen zudem Strategien sowie Tools für das Bid Management vor.

Was ist das Bid Management überhaupt?

Eingesetzt wird das Bid Management im Suchmaschinenmarketing. Anzeigen werden dort mithilfe von Geboten geschaltet. Große Unternehmen, die viele Anzeigen schalten, müssen demzufolge zahlreiche Gebote verwalten und steuern. Dies ist manuell kaum möglich, sodass das Bid Management zum Einsatz kommt. Es dient somit der gezielten Steuerung der Gebote im Suchmaschinenmarketing.

Voraussetzungen für das Bid Management

Damit man mit Bid Management arbeiten kann, muss man zunächst zwei Dinge festlegen:

  • Input (Festlegung der Kosten)

Beispielsweise: Höhe der Gebote, Arbeitskosten, Kosten für die Anzeigenoptimierung, Aufwendungen für Software

  • Output (Kampagnenerfolg ermitteln)

Beispielsweise: Kosten pro Anzeigengruppe, Customer Life Time Value

Grundsätzlich lassen sich drei Konzept-Arten unterscheiden, und zwar:

  • Regelbasiertes Bid Management

Hierbei wird auf Suchbegriffsebene agiert

  • Positionsbasiertes Bid Management

Hierbei findet das System die optimale Position in den AdWords Anzeigen heraus

  • Portfolio-basiertes Bid Management

Das oberste Ziel für die Kampagne wird priorisiert

Die besten Bid Management Tools

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Bid Management Tools, sodass es nicht leichtfällt, das Passende zu finden. Wir möchten Ihnen die besten Tools für das Bid Management vorstellen.

Google Regeln

Google Regeln steht im Rahmen von AdWords kostenlos zur Verfügung. Sie können im AdWords Interface Ihre individuellen Regeln festlegen.

Google AdWords API

Google AdWords API ist ein recht komplexes Tool, dessen Verwendung Programmierkenntnisse voraussetzt. Es bietet jedoch eine Vielzahl von Funktionen an.

Google AdWords Scripts

Auch dieses Tool steht direkt bei AdWords zur Verfügung. Um das Tool verwenden zu können, müssen Sie einige Kenntnisse in Java mitbringen. Aufgrund der Komplexität dieses Bid Management Tools eignet es sich für mittelgroße bis große Kampagnen.

Doubleclick for Search

Der Fokus dieses Tools liegt auf dem Display. Die Searches hingegen werden nicht beachtet. Außerdem kann das Tool hohe Kosten verursachen.

Kenshoo

Mit dem Kenshoo Tool können Sie verschiedene Werbekampagnen in einem Interface verwalten. Dies erleichtert den Arbeitsaufwand enorm, wenn Sie beispielsweise gleichzeitig mit AdWords und Bing werben möchten. Insbesondere für große Advertiser eignet sich dieses Tool sehr gut.

Quellen

Trustagents.de

121watt.de

Das könnte Sie auch interessieren

Online marketing text concept write on notebook

10 Tipps für perfekte AdWords Anzeigen

Vom: 8. Juni, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Werben mit Google AdWords bietet Unternehmen sehr gute Möglichkeiten, ihre Marke bekanntzumachen und den Umsatz ...

mehr erfahren
IAB-Qualitätsstandard Ads.txt

IAB-Qualitätsstandard Ads.txt

Vom: 13. Dezember, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Ippen Digital garantiert seinen Kunden, dass diese Ad-Inventar bei zertifizierten Händlern kaufen können. Diesbezüglich führt ...

mehr erfahren
Was versteht man unter der semantischen Suche?

Was versteht man unter der semantischen Suche?

Vom: 2. September, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Im Mittelpunkt steht bei der semantischen Suche die Bedeutung der jeweiligen Suchanfrage. Diesbezüglich nutzt die ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

E-Mail-Marketing mit Mailchimp
Bei Mailchimp handelt es sich um einen Newsletterdienst, der direkt online zur Verfügung steht. Ein Server ...
mehr erfahren
Überprüfung der Ladezeitoptimierung: Die besten Tools
Wer mit seiner Website Erfolg haben und sein Unternehmen voranbringen möchte, sollte auf verschiedene Faktoren der ...
mehr erfahren
Google Webmaster Hangouts
Als Webmaster steht man häufig vor Problemen, für die man im erstem Moment keine plausible Lösung ...
mehr erfahren
SEA Zertifizierung BVWD 2017
Hanseranking – Ihr Profi für das Suchmaschinenmarketing – ist nunmehr Inhaber der SEA BVDW Zertifizierung. Wir ...
mehr erfahren

Copyright © 2019 Hanseranking GmbH

Hanseranking GmbH hat 4,79 von 5 Sternen | 388 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.