Was genau ist Suchmaschinenmarketing?

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Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

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Datum: 13.04.2017, 16:32 Uhr

Das Suchmaschinenmarketing wird auch als SEM (Search Engine Marketing) bezeichnet. Es handelt sich dabei um die Art Marketing, die gezielt in den Suchmaschinen stattfindet. Ziel ist es, die Auffindbarkeit Ihres Unternehmens innerhalb der Suchmaschine zu verbessern, sodass Sie mehr Aufmerksamkeit durch potentielle Interessenten auf Ihr Unternehmen ziehen.

Damit das Suchmaschinenmarketing ganz sicher zum Erfolg wird, müssen Sie beide Faktoren gleichermaßen umfangreich behandeln. Der erste Faktor ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Des Weiteren sollte Ihr Augenmerk auf der Suchmaschinenwerbung (SEA) liegen.

Wie Sie im einzelnen Vorgehen müssen, um erfolgreiches Suchmaschinenmarketing zu betreiben und welche Vorteile dieses für Ihr Unternehmen bringt, erfahren Sie in diesem Artikel.

SEO und SEA sind gleichermaßen wichtig

Damit das Suchmaschinenmarketing für Ihr Unternehmen den gewünschten Erfolg bringt, müssen Sie sich gleichermaßen der Suchmaschinenoptimierung und der Suchmaschinenwerbung zuwenden. Die SEO zielt darauf ab, das Ranking innerhalb der organischen Suchergebnisse zu verbessern. Dies erreichen Sie, indem Sie sowohl eine OnPage– als auch eine OffPage-Optimierung vornehmen. In diesem Zuge erstellen Sie wertvolle Inhalte, die dem User einen erheblichen Mehrwert bieten und setzen nachhaltiges Linkbuilding um. Im Rahmen der Suchmaschinenwerbung wiederum erstellen Sie Werbeanzeigen, die ebenfalls bei Google und Co. angezeigt werden. Auch andere Werbeformen, wie beispielsweise Social Media Werbung oder Display Ads sind möglich. Eine der besten Möglichkeiten für die effektive Suchmaschinenwerbung bietet Google AdWords.

Die einzelnen Aufgaben im SEM

Das Suchmaschinenmarketing besteht aus einzelnen Teilbereichen, die sowohl bei der Suchmaschinenwerbung als auch bei der Suchmaschinenoptimierung angewendet werden. Hierzu gehören beispielsweise die Keyword-Recherche und -Analyse, die Analyse von Traffic, das Einrichten von Kampagnen und Tools und nicht zuletzt die Optimierung.

Diese Vorteile bietet das Suchmaschinenmarketing:

Das Suchmaschinenmarketing ist für Unternehmen, die neue Kunden gewinnen und hierdurch dauerhaft höhere Umsätze erzielen möchten, besonders wichtig. Da immer mehr Menschen heutzutage im World Wide Web „unterwegs“ sind, bietet sich durch das Suchmaschinenmarketing eine wichtige Plattform, um gezielt und auf einfache Weise neue Kunden zu generieren. Im Vergleich zu anderen Werbeformen verringern Sie hierbei die sogenannten Streuverluste enorm. Schließlich können Sie das Marketing explizit auf die gewünschte Zielgruppe ausrichten, sodass sich langfristig ein deutlich größerer Erfolg einstellt.

Muss ich eine Agentur für Suchmaschinenmarketing beauftragen?

Grundsätzlich sind Sie nicht verpflichtet, eine Agentur für Suchmaschinenmarketing zu beauftragen. Wenn Sie Ihr Unternehmen jedoch zum Erfolg führen möchten, sollten Sie nichts dem Zufall überlassen. Sofern Sie sich noch nie mit dem Thema „SEM“ befasst haben, empfiehlt es sich, einen Profi zu beauftragen. Dieser analysiert die aktuelle Situation und stellt eine komplexe Marketing-Strategie auf. Diese orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen Ihres Unternehmens. Letztendlich ist genau dies der entscheidende Erfolgsfaktor. Durchaus lohnt es sich demnach, Geld in das Suchmaschinenmarketing zu investieren und einem Profi zu vertrauen.

Die richtige Agentur finden

Doch einen solchen Experten zu finden, gestaltet sich nicht einfach, denn es gibt immer mehr entsprechende Dienstleister. Sie sollten demzufolge im ersten Schritt herausfinden, ob der angebliche Profi auch wirklich einer ist oder nicht. Vereinbaren Sie im besten Fall einen ersten unverbindlichen Beratungstermin und stellen Sie unter anderem Fachfragen. Auf diese Weise finden Sie heraus, ob es sich wirklich um eine professionelle Agentur handelt. Selbstverständlich können Sie sich entsprechende Referenzen zeigen lassen und auch andere Kunden um Rat bitten. Fordern Sie ein unverbindliches Angebot an und achten Sie darauf, dass sämtliche Leistungen enthalten sind, ehe Sie die Agentur mit der Durchführung des Suchmaschinenmarketings beauftragen.

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