Update der Google Search Console

Update der Google Search Console

© relif / Fotolia

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 27.02.2018, 17:22 Uhr

Durch die Beta-Version der Google Search Console steht die Analyse nunmehr allen Usern zur Verfügung. Für die letzten 16 Monate können sämtliche Daten abgerufen und analysiert werden. In diesem Artikel gehen wir näher darauf ein.

Was das Update ermöglicht

Wie erwähnt, können Sie durch das Update der Google Search Console sämtliche Daten aus den letzten 16 Monaten aufrufen und auswerten. Hierdurch wird die Analyse deutlich gezielter und erfolgreicher. Wer diese „Full Duration“ nicht nutzen möchte, kann immerhin die Daten des letzten Jahres einsehen. Auf diese Weise lassen sich Daten deutlich zuverlässiger auswerten, was aus SEO-Sicht überaus interessant ist.

Welche Version kann der User derzeit nutzen?

Google überarbeitet die Search Console derzeit, weshalb der User aktuell sowohl die herkömmliche als auch die Beta-Version nutzen kann. Welche sich letztendlich als besser entpuppt, muss jeder für sich entscheiden, da dies auf die unterschiedlichen Ansprüche ankommt.

Was ist die Google Search Console überhaupt?

Bei der Google Search Console handelt es sich um ein Webmaster-Tool, welches zum Zwecke der Suchmaschinenoptimierung eingesetzt wird. Es stellt Daten sowie Berichte zur Verfügung, anhand derer der User die Performance überprüfen kann. Es besteht auch die Möglichkeit, die Daten aus der Google Search Console mit anderen Tools von Google zu kombinieren. Häufig werden beispielsweise die Search Console und AdWords oder die Search Console und Google Analytics gemeinsam verwendet, um das bestmögliche Ergebnis aus der SEO herauszuholen.

Die Search Console ermöglicht einen hervorragenden Einblick, wie die Website in der Google-Suche abschneidet, welche Inhalte gut funktionieren und was unbedingt verbessert werden sollte, um die Sichtbarkeit in der Suchmaschine nachhaltig zu erhöhen. In Zeiten, in denen der Konkurrenzkampf im Web immer stärker wird, ist dieses für viele Webmaster eines der wichtigsten Tools.

Das könnte Sie auch interessieren

Erstellen einer Bing Shopping Kampagne

Erstellen einer Bing Shopping Kampagne

Vom: 31. Januar, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Mit einer Bing Shopping Anzeige erhalten Sie die perfekte Gelegenheit, sich von der Konkurrenz abzuheben. ...

mehr erfahren
google page speed

Google Page Speed: Was ist das?

Vom: 25. Oktober, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

Als Google Page Speed wird die Ladegeschwindigkeit einer Website bezeichnet. Es handelt sich somit um ...

mehr erfahren
hreflang: Was sich dahinter verbirgt

hreflang: Was sich dahinter verbirgt

Vom: 28. Juli, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Das hreflang-Attribut gibt es seit einigen Jahren. Google hat es eingeführt, um eine Website, die ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Google Doodle Vatertag in Nicaragua vom 23.06.2017
Heute findet in Nicaragua der Vatertag statt. Einmal jährlich ehren die Kinder ihre Väter und unternehmen ...
mehr erfahren
Fotolia / semantische Suche
Bei der semantischen Suche (Hummingbird) spielt der Inhalt der in die Suchmaschinen eingegebenen Suchanfrage eine große ...
mehr erfahren
Google Doodle James Welch - 18. November 2016
76. Geburtstag von James Welch Zu Ehren des Blackfeet-Verfassers James Welch wurde das heutige Doodle entwickelt, und ...
mehr erfahren
Geschichte der Suchmaschinen
Anders als viele heutzutage vielleicht denken, stand am Anfang der Geschichte der Suchmaschinen nicht der heutige ...
mehr erfahren

Copyright © 2018 Hanseranking GmbH

Hanseranking GmbH hat 4,83 von 5 Sternen | 246 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.