Update der Google Search Console

Update der Google Search Console

© relif / Fotolia

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 27.02.2018, 17:22 Uhr

Durch die Beta-Version der Google Search Console steht die Analyse nunmehr allen Usern zur Verfügung. Für die letzten 16 Monate können sämtliche Daten abgerufen und analysiert werden. In diesem Artikel gehen wir näher darauf ein.

Was das Update ermöglicht

Wie erwähnt, können Sie durch das Update der Google Search Console sämtliche Daten aus den letzten 16 Monaten aufrufen und auswerten. Hierdurch wird die Analyse deutlich gezielter und erfolgreicher. Wer diese „Full Duration“ nicht nutzen möchte, kann immerhin die Daten des letzten Jahres einsehen. Auf diese Weise lassen sich Daten deutlich zuverlässiger auswerten, was aus SEO-Sicht überaus interessant ist.

Welche Version kann der User derzeit nutzen?

Google überarbeitet die Search Console derzeit, weshalb der User aktuell sowohl die herkömmliche als auch die Beta-Version nutzen kann. Welche sich letztendlich als besser entpuppt, muss jeder für sich entscheiden, da dies auf die unterschiedlichen Ansprüche ankommt.

Was ist die Google Search Console überhaupt?

Bei der Google Search Console handelt es sich um ein Webmaster-Tool, welches zum Zwecke der Suchmaschinenoptimierung eingesetzt wird. Es stellt Daten sowie Berichte zur Verfügung, anhand derer der User die Performance überprüfen kann. Es besteht auch die Möglichkeit, die Daten aus der Google Search Console mit anderen Tools von Google zu kombinieren. Häufig werden beispielsweise die Search Console und AdWords oder die Search Console und Google Analytics gemeinsam verwendet, um das bestmögliche Ergebnis aus der SEO herauszuholen.

Die Search Console ermöglicht einen hervorragenden Einblick, wie die Website in der Google-Suche abschneidet, welche Inhalte gut funktionieren und was unbedingt verbessert werden sollte, um die Sichtbarkeit in der Suchmaschine nachhaltig zu erhöhen. In Zeiten, in denen der Konkurrenzkampf im Web immer stärker wird, ist dieses für viele Webmaster eines der wichtigsten Tools.

Das könnte Sie auch interessieren

Was ist eine Sitemap?

Was ist eine Sitemap?

Vom: 25. Januar, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

Als Sitemap wird die Übersicht einer Website bezeichnet. Ohne lange zu suchen finden Sie hier ...

mehr erfahren
Zahlungsoptionen Google Adwords

Google AdWords Zahlungsoptionen: Welche gibt es?

Vom: 17. Oktober, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

Welche Google AdWords Zahlungsoptionen gibt es? Die Google AdWords Zahlungsoptionen. Zur Begleichung der Rechnung für die ...

mehr erfahren
Facebook Logo

Facebook Werbemöglichkeiten

Vom: 27. Juni, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Allein im ersten Quartal 2017 hatte Facebook weltweit im Schnitt 1,93 Milliarden aktive Nutzer pro ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Adwords Berater
Anzeigengruppen und Anzeigen in AdWords Kampagnen - Unternehmen, die durch eine Werbekampagne neue Kunden finden und ...
mehr erfahren
Fotolia / Baidu Zhidao
Baidu Zhidao ist ein Dienst der chinesischen Suchmaschine Baidu, die mit einem Marktanteil von über 55 ...
mehr erfahren
adwords express vs. adwords
Sowohl AdWords als auch AdWords Express sind Werbeprodukte, welche Ihnen von Google angeboten werden. Sie können ...
mehr erfahren
Rich Snippet Beispiel fear the walking dead imdb
Rich Snippets als Element der Suchmaschinenoptimierung Auf Suchmaschinen wie Google aus den vielen Suchergebnissen hervorzustechen ist das ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.