Update der Google Search Console

Update der Google Search Console

© relif / Fotolia

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 27.02.2018, 17:22 Uhr

Durch die Beta-Version der Google Search Console steht die Analyse nunmehr allen Usern zur Verfügung. Für die letzten 16 Monate können sämtliche Daten abgerufen und analysiert werden. In diesem Artikel gehen wir näher darauf ein.

Was das Update ermöglicht

Wie erwähnt, können Sie durch das Update der Google Search Console sämtliche Daten aus den letzten 16 Monaten aufrufen und auswerten. Hierdurch wird die Analyse deutlich gezielter und erfolgreicher. Wer diese „Full Duration“ nicht nutzen möchte, kann immerhin die Daten des letzten Jahres einsehen. Auf diese Weise lassen sich Daten deutlich zuverlässiger auswerten, was aus SEO-Sicht überaus interessant ist.

Welche Version kann der User derzeit nutzen?

Google überarbeitet die Search Console derzeit, weshalb der User aktuell sowohl die herkömmliche als auch die Beta-Version nutzen kann. Welche sich letztendlich als besser entpuppt, muss jeder für sich entscheiden, da dies auf die unterschiedlichen Ansprüche ankommt.

Was ist die Google Search Console überhaupt?

Bei der Google Search Console handelt es sich um ein Webmaster-Tool, welches zum Zwecke der Suchmaschinenoptimierung eingesetzt wird. Es stellt Daten sowie Berichte zur Verfügung, anhand derer der User die Performance überprüfen kann. Es besteht auch die Möglichkeit, die Daten aus der Google Search Console mit anderen Tools von Google zu kombinieren. Häufig werden beispielsweise die Search Console und AdWords oder die Search Console und Google Analytics gemeinsam verwendet, um das bestmögliche Ergebnis aus der SEO herauszuholen.

Die Search Console ermöglicht einen hervorragenden Einblick, wie die Website in der Google-Suche abschneidet, welche Inhalte gut funktionieren und was unbedingt verbessert werden sollte, um die Sichtbarkeit in der Suchmaschine nachhaltig zu erhöhen. In Zeiten, in denen der Konkurrenzkampf im Web immer stärker wird, ist dieses für viele Webmaster eines der wichtigsten Tools.

Das könnte Sie auch interessieren

YouTube Werbeformate

YouTube Anzeigenformate

Vom: 29. Dezember, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

YouTube Anzeigenformate - YouTube bietet Unternehmern die Gelegenheit, Werbeanzeigen zu platzieren, um auf sich oder ...

mehr erfahren
Performance Kampagnen vs. Brandingkampagnen

Performance Kampagnen vs. Brandingkampagnen

Vom: 14. November, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

Unterschied zwischen Performance Kampagnen und Brandingkampagnen Performance Kampagnen vs. Brandingkampagnen. Das Suchmaschinenmarketing besteht im Wesentlichen aus ...

mehr erfahren
Fotolia / Empfehlungsmarketing

Empfehlungsmarketing: Was verbirgt sich dahinter?

Vom: 27. Februar, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Empfehlungsmarketing ist eine sehr erfolgreiche und gute Strategie, um mehr Kunden zu generieren und den ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Captcha

Das interessiert unsere Kunden

Google Web Designer
Der Google Web Designer ist ein Tool, mit dem Sie Grafiken sowie Designs in HTML5 erstellen ...
mehr erfahren
Google straft mobile Seiten mit Interstitials ab
Google straft mobile Seiten mit Interstitials ab Da die sogenannten Interstitials die mobile Nutzung stark beeinträchtigen, schiebt ...
mehr erfahren
Suchmaschinen Kategorisierung
Suchmaschinen sind Programme und diese lassen sich auf verschiedene Weise aufbauen bzw. programmieren. Die nachfolgenden Merkmale ...
mehr erfahren
Was sind Redirects
Damit URLs auf neue Domains umgeleitet werden können, werden Redirects (Weiterleitungen) benötigt. Welche verschiedenen Varianten es ...
mehr erfahren

Copyright © 2019 Hanseranking GmbH

Hanseranking GmbH hat 4,79 von 5 Sternen | 321 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Captcha