Neues Teststool Testmyside von Google für Websites

Neues Testtool von Google für Webseiten

SEO flat design concept. Vector illustrations

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 18.01.2017, 14:18 Uhr

Bereits jetzt besitzt ein Großteil der Deutschen ein Smartphone. Die Tendenz steigt erheblich, sodass davon auszugehen ist, dass in wenigen Jahren nahezu niemand mehr darauf verzichten möchte. Dies wiederum bedeutet, dass immer mehr Menschen das Internet über das Mobilgerät aufrufen. Unternehmen, die sich am Markt etablieren und sich dauerhaft gegen die Konkurrenz durchsetzen möchten, tun daher bereits jetzt gut daran, die mobile Website zu optimieren.

Um zu testen, wie gut eine Website optimiert ist und welche Verbesserungsmöglichkeiten es gibt, bietet Google ein neues Testtool an. Testmyside wurde speziell für die Optimierung mobiler Webseiten entwickelt. 

Was ist Google Testmyside?

Google Testmyside ist eine Erweiterung des bisherigen Tools PageSpeed Insight. Die Funktionen ähneln sich.

Was ermittelt Testmyside?

Google Testmyside bezieht sich nicht nur auf die Optimierung für mobile Endgeräte Vielmehr wird auch die Geschwindigkeit exakt unter die Lupe genommen, denn diese hat einen entscheidenden Einfluss auf unser Surf-Verhalten.

Bemessen wird das Ganze mit Werten zwischen 0 und 100, wobei 100 das bestmögliche Ergebnis darstellt.

Damit Sie wissen, welche Faktoren verbesserungsbedürftig sind, erhalten Sie mit der Auswertung zahlreiche Tipps.

Neues Testtool von Google für Webseiten

Search Engine Optimization consultant touching SEO button on whiteboard

Wie funktioniert Google Testmyside?

Im ersten Schritt rufen Sie die eigene Website auf, indem Sie auf der Seite https://testmysite.withgoogle.com die gewünschte URL eingeben und auf „jetzt testen“ klicken.

Binnen weniger Sekunden wird Ihnen die Auswertung angezeigt, die sich auf die folgenden drei Faktoren bezieht:

  1. Optimierung für Mobiltelefone
  2. Geschwindigkeit auf Mobiltelefonen
  3. Geschwindigkeit auf Desktop-Computern

Mit dieser Auswertung gibt das Tool Google Testmyside eine Tendenz, ob Verbesserungen möglich sind. Anschließend können Sie kostenlos einen entsprechenden Bericht anfordern.

Fordern Sie den kostenlosen Bericht an, indem Sie die gewünschte E-Mail-Adresse einngeben. Anhand des Berichts können Sie nunmehr kinderleicht die Optimierung vornehmen.

Warum wirken sich lange Ladezeiten negativ aus?

Die Ladezeiten für mobile Websites aber auch für den Desktop-Computer sollten möglichst gering ausfallen. Der Grund: Die meisten User sind sehr ungeduldig. Konnte die Website nicht innerhalb von 3 Sekunden vollständig aufgebaut werden, verlassen viele Nutzer die Seite und schauen sich möglicherweise bei der Konkurrenz um. Somit ist die Webseitengeschwindigkeit ein entscheidendes Kriterium bei der Optimierung.

Das könnte Sie auch interessieren

Fotolia / Google Analytics 360 Suite

Google Marketing Platform: Analytics 360 Suite & Doubleclick zusammen

Vom: 22. Mai, 2019 | Autor: Andreas Kirchner

Google Analytics 360 Suite stand für integrierte Produkt-Lösungen zur Daten- und Marketing-Analyse für Unternehmen mit ...

mehr erfahren
Storytelling

Storytelling: Tipps für das richtige Geschichten erzählen

Vom: 6. November, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

Storytelling ist eine der effektivsten Methoden, neue Kunden zu gewinnen und diese „bei Laune“ zu ...

mehr erfahren
SEO Optimierung mit Yoast

SEO Optimierung mit YOAST

Vom: 23. Februar, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

SEO Optimierung mit Yoast - Mit diesem Yoast Plugin zum perfekten SEO-Text Mittlerweile gibt es eine ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Hochladen Ihres Produktkatalogs bei Bing
Das A und O um die Bing Shoppinganzeigen nutzen zu können, ist das Hochladen des Bing ...
mehr erfahren
Fotolia / Fremde Marken im Anzeigentext
Wer effektives und gewinnbringendes Online-Marketing nutzen möchte weiß, dass dieses nur erfolgreich wird, wenn man eine ...
mehr erfahren
Messenger-Marketing: Was sind Chatbots?
Facebook hat als eines der ersten sozialen Netzwerke kürzlich angekündigt, in Zukunft Werbeanzeigen im Messenger zu ...
mehr erfahren
Holistischer Content: Was ist das?
„Holistisch“ bedeutet, dass im Rahmen einer Website alle Fragen zu möglichen Suchanfragen eines Themas beantwortet werden. ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.