Strukturierung von Anzeigengruppen und Anzeigen in Google AdWords

Adwords Berater
Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 17.11.2016, 13:41 Uhr

Anzeigengruppen und Anzeigen in AdWords Kampagnen – Unternehmen, die durch eine Werbekampagne neue Kunden finden und die Umsätze steigern möchten, sollten nichts dem Zufall überlassen. Achten Sie daher auf den perfekten Aufbau der Kampagne, denn dieser ist ein wichtiger Qualitätsfaktor für das Gelingen. Damit Sie stets den Überblick behalten und beispielsweise CPC Gebote umgehend bearbeiten können, sollten Sie stets mit dem gleichen System arbeiten.

Wie sieht die optimale Kampagnenstruktur aus?

Man könnte sagen, dass der Kampagnenaufbau in drei Ebenen erfolgt:

  • Die Kampagne
  • Die Anzeigengruppen
  • Die Keywords

Um den Cost per Klick zu minimieren, sollten Sie möglichst strukturiert vorgehen. Passen Sie die Struktur des Kontos individuell an den Werbezweck sowie an die Webseitenstruktur an. Geeignete Anzeigentexte und die Ausstattung relevanter Zielseiten mit entsprechenden Keywords lassen sich hierdurch leichter realisieren, was sich als weiterer Vorteil erweist.

Aufbau der Kampagne für Dienstleister

Dienstleister haben es beim Aufbau der Kampagne recht schwer. Die Struktur kann beliebig erstellt werden, beispielsweise nach Services und Regionen. Bewerben Sie beispielsweise in einem Anzeigentext den Austausch des Druckers und in einem anderen den Einbau von Ersatzteilen. Der Grund: Die Gewinnspannen beider Angebote unterscheiden sich extrem und sollten deshalb getrennt angepriesen werden.

Bei einer Internetseite, die viele Dienstleistungen beinhaltet, müssen in der Regel Abstriche vorgenommen werden. Die Erstellung verschiedener Anzeigengruppen ist aufgrund der enormen Arbeit, die dahintersteckt, kaum möglich. Deshalb ist es sinnvoll, Suchbegriffe, die eng miteinander verbunden sind, zusammenzufassen.

Aufbau der Kampagne für den Onlineshop

Wenn Sie ein Shopsystem nutzen, sollten Sie die Kampagne an den Produktkategorien sowie Unterkategorien ausrichten. Auf diese Weise ist es möglich, die Kampagne problemlos um hinzukommende Produkte und Kategorien zu erweitern. Sinnvoll ist es, für die Anzeigengruppen die Unterkategorien zu verwenden und die Hauptkategorien für die Kampagnenstruktur zu nutzen. Je nachdem, wie die Onlineshops aufgebaut sind, kann die Struktur der Kampagne nach Produkttypen oder Marken aufgebaut werden. Sofern weitere Unterkategorien bestehen, kann für diese eine weitere Anzeigengruppe erstellt werden. Auf diese Weise lassen sich Suchanfragen exakter erfassen.

In welchen Fällen sollten die Kampagnen getrennt werden?

Es ist sinnvoll, jeweils eine Kampagne zu erstellen, wenn verschiedene Spracheinstellungen und Standorte innerhalb des Kontos aufgeteilt werden. Nur hierdurch können sämtliche Funktionen in vollem Umfang genutzt werden. Beispielsweise können Sie auf diese Weise die Anzeigentexte für eine Spracheinstellung optimieren, während Sie die anderen wie bisher belassen.

Conversionsrate und Klickpreis unterscheiden sich erheblich voneinander, wenn es um Suchbegriffe mit Marken und Suchbegriffe ohne Marken geht. Deshalb ist es auch in diesem Fall sinnvoll, die Kampagnen zu trennen. Ebenso ist es bei Kampagnen im Google Displaynetzwerk und gleichzeitigen Kampagnen im Google Suchnetzwerk.

Das könnte Sie auch interessieren

Google Adwords Keyword Optionen

Google AdWords Keyword Optionen: Was ist das?

Vom: 27. Oktober, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

Keyword Optionen sind die Optionen, die Google Ihnen für die Auslieferung der AdWords-Werbeanzeigen anbietet. Sie ...

mehr erfahren
kostenlose HTML-Editoren

Kostenlose HTML-Editoren – unsere Empfehlungen:

Vom: 19. August, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Bei einem HTML-Editor handelt es sich um eine Software, die für das Erstellen von HTML-Codes ...

mehr erfahren
Wichtige SEO Faktoren 2018

Wichtige SEO Faktoren 2018

Vom: 26. Januar, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

Das Ranking einer Website ist ausschlaggebend für deren Erfolg. Doch wer möglichst unter den Top ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Google AdWords: 7 geniale Ansätze
Welche Möglichkeiten es gibt, um AdWords noch gezielter einzusetzen, um das AdWords Marketing zu verbessern, erklären ...
mehr erfahren
SEO Optimierung mit Yoast
SEO Optimierung mit Yoast - Mit diesem Yoast Plugin zum perfekten SEO-Text Mittlerweile gibt es eine ganze ...
mehr erfahren
Google Bilder: Wie optimiere ich meine Bilder für Google?
Google Bilder einzubinden, ist oft nicht leicht. Deshalb erklären wir Ihnen nachfolgend, was es damit auf ...
mehr erfahren
Fotolia / Sprachsuche mit Alexa Skill
„Alexa“ ist das sogenannte Amazon Echo, über welches Sie den Dienst per Sprache steuern können. Da ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.