Story Marketing: diese Dinge sollten Sie unbedingt beachten

Story Marketing

© tomertu / Fotolia

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 26.11.2017, 15:39 Uhr

Storytelling (die Geschichtenerzählung) ist einer der neuen Trends im Online Marketing Bereich. Das Story Marketing bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich dem Kunden von einer neuen, möglicherweise sogar sanften, auf jeden Fall aber interessanten Seite zu zeigen. Kleine Geschichten, die sich auf das Unternehmen beziehen, werden spannend erzählt, sodass sich Ihre Kunden oder potentielle Neukunden wie magnetisch angezogen fühlen. Es kommt nicht auf bestimmte Produkte oder Bereiche an, denn hinter jedem Unternehmen steckt eine individuelle Geschichte, die – geschickt ausgeschmückt – zum wahren Kundenmagneten wird. Wir erklären Ihnen in diesem Artikel, wie Sie dies erreichen.

Deshalb führt eine Geschichte Ihr Unternehmen zum Erfolg

Denken Sie einmal zurück an Ihre Kindheit. Wie spannend fanden Sie Geschichten? Haben Sie nicht auch gebannt zugehört und wollten unbedingt wissen, wie das Märchen endet? Eine spannende Geschichte, die glaubwürdig erzählt wird, zieht beinahe jeden in den Bann, da wir verschiedene Emotionen entwickeln, die uns dem Geschehen näherbringen. Bei einer anschaulich erzählten Story fühlen wir uns wie ein Teil von ihr.

Machen Sie sich dies zum Vorteil, indem Sie eine interessante Geschichte zu Ihrem Unternehmen erzählen und hierdurch potentielle Kunden neugierig machen und Bestandskunden bei Laune halten. Wer aufgrund einer interessanten Story zu Ihrem Produkt oder Ihrer Firmengeschichte in den Bann gezogen wurde, wird dies gern teilen oder liken. Ihnen kommt somit der Effekt des viralen Marketings praktisch ohne viel Aufwand zugute.

Seien Sie authentisch

Wichtigste Voraussetzung, um mit dem Storymarketing erfolgreich durchzustarten, ist Ihre Authentizität. Natürlich sollten Sie Geschichten erzählen und dürfen diese gern ausschmücken. Bleiben Sie möglichst ehrlich und machen Sie nicht aus einer „Mücke einen Elefanten“. Je glaubwürdiger Sie erscheinen, desto eher werden Ihre Kunden darauf einsteigen und sich für die Story interessieren.

Orientieren Sie sich an der Zielgruppe

Ein ebenfalls wichtiger Fakt: behalten Sie Ihre Zielgruppe im Auge. Dies gilt generell für das Marketing und insbesondere für das Stoytelling. Hierzu ein Beispiel:

Sie bieten Produkte für Jugendliche an. In Ihrer Geschichte verwenden Sie aber veraltete Formulierungen und die Sie-Form, für die sich allenfalls die Generation 50+ interessiert. Kein Jugendlicher würde sich auch nur wenige Minuten Zeit nehmen, um sich Ihre Unternehmensgeschichte anzuschauen.

Sprechen Sie die Teenies mit „Du“ und coolen Formulierungen an, die sich zu einhundert Prozent an dieser Zielgruppe orientieren, und sind Sie dabei kreativ in den Ausschmückungen, werden die Jugendlichen begeistert sein und dies auch gern ihren Freunden berichten.

Tipp

Bei der Entwicklung Ihres persönlichen Story Marketing Konzepts sollten Sie sich in den Kunden hineinversetzen und sich einige elementare Fragen stellen:

  • Welche Emotionen treiben den Kunden an?
  • Wie kann er der Held einer Geschichte werden?

Richtig gehört. Bauen Sie den Kunden am besten in die Geschichte ein oder besser noch: machen Sie ihn zum Helden. Dies trägt dazu bei, dass er sich wertgeschätzt fühlt und mit dem Produkt wohlfühlt und sich damit identifizieren kann. Hierdurch entsteht Vertrauen in Ihre Marke.

Das könnte Sie auch interessieren

Google Adwords News September 2016

Online Marketing News: März 2020

Vom: 2. April, 2020 | Autor: Andreas Kirchner

SEO-News 1. Bis September 2020 werden alle Websites auf den mobile First Index umgestellt [toc] Dass Google alle ...

mehr erfahren
OpenCart Logo

OpenCart – Anbindung an das Google Merchant Center

Vom: 26. Juni, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Wenn Sie Ihren Online Shop mit der Open Source Lösung von OpenCart aufgesetzt haben, dann ...

mehr erfahren
Google Suche

Wie funktionieren Suchmaschinen?

Vom: 15. August, 2019 | Autor: Andreas Kirchner

Was ist eine Suchmaschine? Sich im Dschungel des Internets zurechtzufinden ist ein schwieriges Unterfangen und ohne ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Was ist bei Canonical Tags zu beachten?
Canonical Tags dienen dazu, doppelten Content zu vermeiden, denn dieser wirkt sich negativ auf das Ranking ...
mehr erfahren
Parteiwerbung online: Vergleich Deutschland vs. Amerika/Fotolia
Seit einigen Jahren wird das Internet mit seinen sozialen Netzwerken sowie zahlreiche weiteren Plattformen immer interessanter ...
mehr erfahren
Rich Snippet Beispiel fear the walking dead imdb
Rich Snippets als Element der Suchmaschinenoptimierung Auf Suchmaschinen wie Google aus den vielen Suchergebnissen hervorzustechen ist das ...
mehr erfahren
Google Suche auf Laptop
Auch wenn Sie von dem Begriff „Knowledge Graph“ noch nichts gehört haben – gesehen haben Sie ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Hanseranking ist wie gewohnt für Sie da! Wir arbeiten im Home Office und sind zu 100% operativ. Bleiben Sie gesund.