Sprachsuche mit Alexa Skill

Fotolia / Sprachsuche mit Alexa Skill

Smartphone, Holzgrund, Sprechblase, Buchstabennudeln, Kochen, Kochrezept, Kochapp

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 21.05.2017, 11:30 Uhr

„Alexa“ ist das sogenannte Amazon Echo, über welches Sie den Dienst per Sprache steuern können. Da läge es doch nahe, auch die Google Suche über Alexa zu steuern. Dies ist jedoch aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Wir erklären Ihnen in diesem Artikel, was Alexa ist, wie Sie es verwenden und warum die Anbindung an Google nicht gelingen wird.

Was ist Alexa und wie funktioniert es?

Wie erwähnt, handelt es sich bei Alexa um die Sprachsteuerung über Amazon Echo. Damit dies gelingt, ist in das Echo ein Mirko eingebaut. Dieses wiederum nimmt die Sprachbefehle des Users auf und verarbeitet sie weiter.

Angenommen, Sie möchten eine Playlist öffnen, dann sprechen Sie den Befehl: „Alexa, öffne die Playlist xy“.

Diese Spracheingabe wird nun weiterverarbeitet, indem eine Weiterleitung an das Amazon Rechenzentrum erfolgt. Dort wiederum werden Algorithmen verwendet, die einen entsprechenden Text erzeugen und den Befehl umsetzen.

Alexa und die Google Suche

Alexa ist also im Stande, die Playlist zu öffnen, Dinge auf Ihre Einkaufsliste zu setzen und kann auch zahlreiche andere Befehle befolgen. Da liegt es nahe, zu testen, ob auch die Google Suche mittels Alexa funktioniert. Es wäre doch zu einfach, Alexa die Anweisung zu geben, nach einem bestimmten Produkt, einer Information oder nach Nachrichten zu suchen. Nicht zuletzt würden sich hierdurch zahlreiche neue Möglichkeiten für das Online-Marketing ergeben.

Sie sprechen den Suchwunsch auf und Alexa liefert Ihnen die entsprechenden Google-Ergebnisse. Eine traumhaft einfache Lösung, die so jedoch nicht umsetzbar ist, denn Alexa erkennt schlichtweg viele Begriffe nicht. Der Amazon Sprachdienst verfügt über einen vergleichsweise geringen Wortschatz und kann aus diesem Grunde viele Befehle nicht zur vollen Zufriedenheit umsetzen.

Hingegen findet Alexa problemlos gängige Begriffe oder Informationen zu berühmten Persönlichkeiten. Ob die gelieferten Ergebnisse jedoch Ihren Wünschen entsprechen, sei dahingestellt. Zudem erhalten Sie die benötigen Infos nur, wenn Sie nicht ausdrücklich bei Google danach suchen möchten. Geben Sie Alexa somit nicht den Befehl, in Google Search zu suchen, sondern fragen lediglich nach, wer Michael Jackson ist, werden Sie unter Umständen eine mehr oder weniger zufriedenstellende Antwort erhalten.

Das könnte Sie auch interessieren

Duplicate Content

Duplicate Content: Wichtige Infos

Vom: 23. Oktober, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

Duplicate Content: Was ist das? Als „Duplicate Content“ werden Inhalte bezeichnet, die auf mehreren Webseiten identisch ...

mehr erfahren
Tippen auf Mail Symbol

Das Double-Opt-In-Verfahren für E-Mail-Marketing

Vom: 19. September, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

Was ist das Double-Opt-In-Verfahren und was muss ich beachten? Seit Inkrafttreten der DSGVO am 25. Mai ...

mehr erfahren
Handy mit Email Symbolen

E-Mail-Automation-Guide

Vom: 10. Oktober, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

E-Mail-Marketing galt lange als verstaubt. In Anbetracht der Tatsache, dass Sie damit die meisten Kunden ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Klickrate
Die Klickrate, die im Englischen als „Click Through Rate“, bzw. „CTR“ bezeichnet wird, ist eine Kennzahl, ...
mehr erfahren
Fotolia / Sprachsuche mit Alexa Skill
„Alexa“ ist das sogenannte Amazon Echo, über welches Sie den Dienst per Sprache steuern können. Da ...
mehr erfahren
Offline-Einkäufe tracken mit Google
Während Sie Online-Einkäufe seit langer Zeit mit Google tracken und den Erfolg exakt bemessen können, war ...
mehr erfahren
Fotolia / Geotargeting
Targeting gehört zum Online-Marketing und beschreibt das exakte Ansprechen der gewünschten Zielgruppe. Durch das sogenannte Geotargeting ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Melden Sie sich jetzt für E-Mail-Updates aus der Online Marketing-Welt an!

Halten Sie sich mit dem Newsletter von Hanseranking zu aktuellen Online-Marketing Themen auf dem Laufenden!