Wettbewerbsanalyse

SEO Wettbewerbsanalyse

Ein gut geplantes und professionell durchgeführtes SEO ist Ihr Schlüssel zum Erfolg – und diesen halten Sie selbst in der Hand.

Eine der Grundvoraussetzungen, damit die Suchmaschinenoptimierung optimal gelingt, ist jedoch die vorherige SEO Wettbewerbsanalyse.

Diese ist notwendig, damit Sie herausfinden, ob es Konkurrenz in Ihrem Bereich gibt, wer die Konkurrenz ist und welche Dinge diese im Bereich der Suchmaschinenoptimierung durchführt, um erfolgreich zu sein.

Wozu dient eine SEO Wettbewerbsanalyse?

Durch die SEO Wettbewerbsanalyse finden Sie zum einen heraus, wer Ihre Konkurrenz ist. Zum anderen können Sie sich deren SEO-Konzept anschauen und davon lernen. Dabei geht es nicht nur darum, herauszufinden, was die Konkurrenz gut macht, sondern vor allem sollten Sie herausfinden, welche Dinge nicht optimal laufen. Denn diese Sachen können Sie letztendlich besser machen, sich damit von der Konkurrenz abheben und hierdurch Ihren eigenen Erfolg steigern.

Außerdem lassen sich durch die Wettbewerbsanalyse bereits die ersten Informationen zu wichtigen Keywords finden.

Worin besteht der Unterschied zur klassischen Wettbewerbsanalyse?

Die SEO Wettbewerbsanalyse ist auch eine Analyse der Mitbewerber. Allerdings bezieht Sie sich lediglich auf den Bereich der Suchmaschinenoptimierung, bei der im Allgemeinen andere Faktoren eine Rolle spielen, als beispielsweise bei der Suche nach Kunden oder beim Entwickeln neuer Produkte.

Sie legen im Rahmen der SEO Wettbewerbsanalyse einen Fokus auf die Suchmaschinenoptimierung, um in Zukunft ein sehr gutes Ranking bei Google und Co. zu erreichen.

Wettbewerber definieren

Wettbewerber gibt es viele, doch nicht alle sind für Sie relevant. Um herauszufinden, welche Wettbewerber entscheidend sind, müssen Sie diese zunächst definieren.

Hierzu stehen Ihnen verschiedene Analysetools zur Verfügung:

  • Sistrix
    Sistrix ist ein Tool, mit dem Sie Ihre Mitbewerber identifizieren können. Anschließend finden Sie die passenden Keywords und optimieren Ihre Inhalte.

    Sistrix bietet die Möglichkeit, die Konkurrenz dauerhaft im Auge zu behalten.

  • Ryte
    Auch Ryte ist ein tolles Tool, wenn Sie Ihre Mitbewerber im Blick behalten wollen. Sie können dort erst das Keyword angeben und sich dann die Konkurrenz anzeigen lassen.
  • Google
    Ebenso können Sie Google verwenden, um Mitbewerber zu finden. Die Google-Suche steht Ihnen kostenlos zur Verfügung.

    Geben Sie das gewünschte Keyword in die Suchleiste ein und rufen Sie die Ergebnisse ab. Sie sehen dann, welche Konkurrenz auf den Top-Platzierungen zu finden ist.

Wie ist eine SEO Wettbewerbsanalyse aufgebaut?

Die SEO Wettbewerbsanalyse unterteilt sich in verschiedene Bereiche, auf die wir nachfolgend näher eingehen möchten.

  1. Ermittlung und Klassifizierung relevanter SEO-KPIs der Konkurrenz
  2. OnPage Analyse
  3. Analyse der User Experience
  4. Content-Analyse
  5. Backlink-Analyse
  6. Social Media Analyse

Die Ermittlung und Klassifizierung relevanter SEO-KPIs der Konkurrenz:

  • Domainalter
    Das Domainalter gibt an, wie alt eine Website ist. Google erachtet dies als wichtigen Rankingfaktor, sodass alte Websites in vielen Fällen besser ranken.
  • Domain Authority
    Ebenfalls wichtig ist die Domain Authority. Sie gibt darüber Auskunft, wie wichtig die Website für ein bestimmtes Thema ist und welche Relevanz sie entsprechend hat. Je relevanter die Website, desto besser die Chancen, bei Google gut zu ranken.
  • Page Authority
    Die Page Authority bezieht sich nicht auf die gesamte Website, sondern lediglich auf einzelne Unterseiten. Die Page Authority gibt ebenfalls an, wie relevant eine Unterseite zum jeweiligen Thema ist.
  • Organische Sichtbarkeit
    Das organische Wachstum ist für Google sehr wichtig, denn es zeigt, wie wertvoll die Website tatsächlich ist. „Organisch“ bedeutet, dass die Website natürlich gewachsen ist und das nicht mit Anzeigen und dergleichen nachgeholfen wurde.
  • Traffic
    Ein wesentliches Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es, über die organische Suche Traffic auf der eigenen Seite zu generieren. Es gibt einige Tools, die Ihnen ungefähre trafficzahlen der Konkurrenz liefern können.

OnPage-Analyse

Durch die OnPage-Analyse finden Sie heraus, wie es um die Nutzerfreundlichkeit sowie um den Inhalt der Website der Konkurrenz steht. Diesbezüglich sollten Sie beispielsweise folgende Dinge unter die Lupe nehmen:

  • Meta-Daten
    Zu den Meta-Daten gehören der Title-Tag, die Meta-Description, die H-Überschriften, die Canonicals und die Alt Tags.
  • Internet Links/Linkjuice-Verteilung
    Überprüfen Sie die interne Verlinkung und achten Sie darauf, wie der Linkjuice verteilt ist.
  • Performance/Page Speed
    Die Seitenladezeiten wirken sich erheblich auf das Ranking bei Google aus, denn je langsamer eine Website lädt, desto schlechter die Chancen auf ein gutes Ranking.
    Überprüfen Sie, wie schnell die Websites Ihrer Konkurrenten laden und wie diese performen, um einen Anhaltspunkt dafür zu bekommen, ob Sie mit dieser Konkurrenz mithalten können oder nicht.
  • URLs
    Der logische Aufbau der URLs ist sehr wichtig. Dies gilt nicht nur für Google, sondern auch für den Nutzer. Die Struktur muss logisch nachvollziehbar sein, sodass der User sich zurechtfindet. Gleiches gilt für die Breadcrumb-Navigation.
    Verwenden Sie zudem „Speaking URLs“, also URLs, die der User versteht.

Analyse der User Experience

Die Benutzerfreundlichkeit ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren für Google. Deshalb sollten Sie einmal einen Blick auf die User Experience der Websites der Konkurrenz werfen.

Schauen Sie sich unter anderem die folgenden Faktoren an, um herauszufinden, welche Dinge Sie auf Ihrer Website besser machen können, um eine gute Platzierung in den SERPs zu erhalten.

  • Welchen ersten Eindruck hinterlässt die Website? Wirkt sie modern oder eher altbacken?
  • Ist das Layout klar strukturiert und spricht es Sie an?
  • Erkennen Sie, welchen Zweck die Konkurrenz mit der Website anstrebt?
  • Macht die Menüführung für Sie einen logischen Eindruck oder erweist sich diese möglicherweise als zu kompliziert und unübersichtlich?
  • Verwendet die Konkurrenz Call to Actions und Buttons?
  • Orientiert sich die Website an den Bedürfnissen der Kunden? Wie wurden die Log-In-Bereiche und die Kontaktformulare gestaltet? Gibt es einen Chat? Bietet der Mitbewerber vielleicht ein Kundenmagazin oder einen Pressebereich an?

Analysieren Sie den Content der Konkurrenz

Relevante und gut strukturierte Inhalte sind besonders wichtig, wenn Sie gegen die Mitbewerber bestehen möchten. Schließlich ist es so, dass die Besucher sich nur dann lange auf Ihrer Website aufhalten werden, wenn Sie genau den Content – in Form von Texten, Bilder oder Videos – zur Verfügung stellen, von dem sich die Besucher angesprochen fühlen.

Überprüfen Sie einmal den Content der Mitbewerber.

  • Lädt dieser zum Verweilen ein?
  • Welche Schriftgröße, welche Schriftart und welcher Zeilenabstand wurde verwendet?
  • Welche Keywords wurden verwendet?
  • Ist die Website für die Nutzung mit mobilen Endgeräten optimiert?

Social-Media-Analyse

Immer mehr Unternehmen nutzen heutzutage das Social-Media-Marketing zur Erhöhung der Reichweite und des Traffics.

Überprüfen Sie, in welchen sozialen Netzwerken Ihre Konkurrenz unterwegs ist. Vielleicht finden Sie ein geeignetes Netzwerk, in dem noch nicht zu viele Konkurrenten unterwegs sind, indem Sie Ihre Zielgruppe aber dennoch bestmöglich erreichen.

Was passiert, nachdem Sie die Fakten gesammelt haben?

Anhand der Auswertungen, die Sie durch die SEO Wettbewerbsanalyse erhalten haben, können Sie nun Ihre eigene Suchmaschinen- und Online-Marketing-Strategie entwickeln.

Wenn Sie mit einer erfahrenen SEO-Agentur zusammenarbeiten, wird diese Ihnen eine klare Handlungsempfehlung vorlegen.

Wer führt die Konkurrenzanalyse durch?

Natürlich besteht die Möglichkeit, dass Sie die SEO Wettbewerbsanalyse selbst durchführen oder einen Ihrer Mitarbeiter damit beauftragen. Wenn Sie sich hiermit jedoch nicht auskennen und sich zunächst einarbeiten müssen, verpulvert dies nicht nur unnötige Zeit, die Sie in wichtigere Dinge investieren könnten, sondern auch ein ungeahnt hohes Budget.

Es kann sich daher für Sie lohnen, wenn Sie in eine professionelle SEO-Agentur investieren. Dort wird Ihr Budget sinnvoll eingesetzt und innerhalb kurzer Zeit werden die Profis für Sie das Bestmögliche herausholen.

Fazit: Warum ist die SEO Wettbewerbsanalyse so wichtig?

Indem Sie die Schwachstellen anderer Unternehmen ausfindig machen, finden Sie Ansatzpunkte, die Sie für Ihre Onlinepräsenz verbessern können.

Außerdem lassen sich hierdurch effektive Marketing Strategien entwickeln.

Die Vorteile der SEO Wettbewerbsanalyse auf einen Blick

  • Behalten Sie die Konkurrenz im Auge
  • Lernen Sie aus den Fehlern der Konkurrenz
  • Übernehmen Sie Dinge, die die Konkurrenz gut macht

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  • Behalten Sie die Konkurrenz im Auge
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