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Relaunch Betreuung

Relaunch Betreuung: Diese Punkte sind zu beachten

Ein Relaunch ist immer in 3 große Bereiche aufgeteilt:

  1. Analyse & Konzept
  2. Umsetzung & Kontrolle
  3. Nachkontrolle

Im Rahmen der Relaunch Betreuung setzen wir diese drei Punkte professionell und zuverlässig um, sodass Sie vom bestmöglichen Ergebnis profitieren.

1. Analyse und Konzept

  • Bestehende Website im Rahmen der Relaunch Betreuung detailliert untersuchen
    • Alte Fehler erkennen
    • „Alte“ URLs werden für die Redirect-Strategie benötigt
  • Qualifizierung und Analyse bestehender URLs nach Kraft und Potenzial (Trafficanalyse , Keywordanalyse und Backlinkanalyse)
    • Welche URLs haben Backlinks & erhalten Linkjuice?
    • Welche URLs haben Social Signals?
    • Welche URLs haben wertvolle Rankings?
    • Welche URLs haben Potential für gute Rankings?
    • Welche URLs haben viel SEO Traffic?
    • Welche URLs haben Potential für viel organischen Traffic?
  • Entwicklung einer neuen und ganzheitlichen Seitenhierarchie und URL-Struktur
  • Entwicklung einer ganzheitlichen internen Linkstruktur
  • Entwicklung einer optimierten Usability-Strategie
  • Entwicklung einer Strategie zur Implementierung wichtiger OnPage-Faktoren
    (Meta-Angaben, Meta-Tags, interne Links, Überschriften usw.)

2. Umsetzung & Kontrolle

  • Relaunch erstmal auf Testumgebung durchführen
    • Per robots.txt oder Passwort den Suchmaschinencrawler ausschließen, da die Seite während dem Relaunch nicht indexiert werden darf
  • Implementierung und Kontrolle der neuen URL Struktur
    • Ausarbeitung einer ganzheitlichen 301 Redirect-Logik
    • Nicht alle alten URLs auf die Startseite weiterleiten sondern auf die zugehörige Seite der neuen Website
    • Weiterleitungen für Bilder
  • Mobile Optimierung der Website
  • Alt Attribute bei Bildern
  • Sinnvolle Anordnung der Überschriften (H1, H2, H3, usw.)
  • Ansprechende 404 Seite
  • Optimierung der Ladezeit
  • Interne Verlinkung optimieren, keine Links auf Fehlerseiten entstehen lassen
  • Überprüfung von Title & Description (sowie aller anderen Meta-Angaben auf der neuen Seite)
  • Canonicals richtig implementieren
  • Überprüfung auf ungewollten Duplicate Content
  • Sind Meta Tags richtig eingebunden?
    • Darauf achten das wichtige Seiten nicht auf noindex gesetzt sind
    • Unwichtiges kann auf noindex gesetzt werden (Impressum, Datenschutzerklärung usw.)
  • XML Sitemap in Google Search Console einrichten (Hilft Google beim crawlen)
    • In anderer Sitemap wichtigste alte URLs hinterlegen, damit Google die Weiterleitungen schneller erkennt
  • Seite auf Testumgebung vor Live Stellung nochmal crawlen
  • Tracking Codes wieder einrichten

3. Nachkontrolle

  • Nach Live Stellung Robots.txt prüfen, ob die Seite
    crawlbar/indexierbar ist
  • Neue Seite durch Googlebot aufrufen lassen
  • Seite nochmal komplett crawlen (erst jetzt können 301 Redirects überprüft werden)
  • Überprüfung aller Statuscodes
  • Erneute Backlinkanalyse und broken Backlinks beheben

Was ist überhaupt ein Relaunch und in welchen Fällen macht er Sinn?

Wenn wir vom Relaunch Ihrer Website sprechen, meinen wir die komplette Überarbeitung Ihrer Internetpräsenz, die sowohl technisch als auch inhaltlich erfolgt. Mit einem Relaunch kann sich demzufolge einiges, wenn nicht gar alles für Sie ändern.

Hinsichtlich der Website empfiehlt es sich jedoch nicht, eine vollkommen neue Website zu erstellen, denn dann würden Sie rein suchmaschinentechnisch betrachtet bei „0“ beginnen. Wenn Sie jedoch eine ohnehin gute Platzierung bei Google durch die Neuauflage der Website verbessern möchten, empfiehlt sich eine Überarbeitung der bestehenden Internetseite. In diesem Zuge können wir nicht nur das Design verändern, sondern auch Inhalte anpassen, erweitern oder mit den notwendigen Keywords anreichern. Außerdem können wir unter anderem die Ladezeiten Ihrer Website verbessern oder die mobile SEO durchführen.

Hanseranking bietet Ihnen eine auf Ihren individuellen Bedarf zugeschnittene Relaunch Betreuung an.

Der Relaunch einer Website lohnt sich, wenn

  • Das bisherige Layout nicht mehr zeitgemäß oder unerwünscht erscheint
  • Für relevante Keywords keine oder nur wenige Suchtreffer generiert werden
  • Zusätzliche Funktionen eingebaut werden sollen (beispielsweise Chat-Bots oder Newsletter)
  • Sie die Inhalte der Webseiten erneuern oder erweitern möchten, dies im aktuellen CMS jedoch nur sehr umständlich und zeitaufwändig möglich ist
  • Die Benutzerführung zu wünschen übrig lässt

Relaunch mit einem starken Partner

Es besteht selbstverständlich die Möglichkeit, dass Sie den Relaunch Ihrer Website selbst durchführen. Dies jedoch ist mit einem hohen zeitlichen Aufwand verbunden. Gerade, wenn Sie sich noch nie zuvor mit dem Thema „SEO“ auseinandergesetzt haben und nicht wissen, welche Dinge im Rahmen des Relaunches zu beachten sind, werden Sie sehr viel Zeit investieren, die Ihnen an anderer Stelle – nämlich im täglichen Geschäftsleben – fehlt.

Es kann sich daher durchaus lohnen, wenn Sie eine der professionellen SEO Agenturen mit dem Relaunch Ihrer Website beauftragen. Schließlich profitieren Sie von den folgenden Vorteilen:

  • Relaunch innerhalb kurzer Zeit
  • Der Experte verfügt über das nötige Fachwissen, um den Neustart kompetent umzusetzen
  • Sie müssen keine weiteren Tools anschaffen
  • Sie müssen sich nicht mit den Themen „Relaunch“ und „SEO“ auseinandersetzen und können sich um Ihr Business kümmern
  • Eine professionelle Agentur erreicht mit hoher Wahrscheinlichkeit die gewünschten Ergebnisse

Natürlich müssen Sie in den Relaunch investieren, wenn Sie diesen durch eine SEO Agentur wie Hanseranking durchführen lassen. Jedoch wird Ihre neue Website hierdurch deutlich schneller an den Start gehen und innerhalb kurzer Zeit erste positive Ergebnisse liefern, sodass auch eine Umsatzsteigerung erheblich schneller möglich ist, als wenn Sie sich selbst erst in das Thema einarbeiten. Die Kosten relativieren sich hierdurch sehr schnell.

SEO – der unverzichtbare Weggefährte für Ihren Relaunch

Im Rahmen der Steigerung der Wirtschaftlichkeit Ihrer Website haben Sie sich für einen Relaunch entschieden – Herzlichen Glückwunsch! Eine erfolgreiche grundlegende Überarbeitung des eigenen Webauftritts kann Ihnen dabei helfen, die Benutzerfreundlichkeit und Gestaltung Ihrer Website zu verbessern und sich damit positiv von Mitbewerbern abzusetzen. Langfristig kann dies zur Absatz- und Umsatzsteigerung führen.

Wir bieten Ihnen eine umfangreiche und professionelle Relaunch Betreuung an, die das bestmögliche Ergebnis für Sie herausholt.

Relaunch Betreuung -> Übliche Themen-Schwerpunkte unserer Agentur

  • Wechsel Shop-, Content-Management-System
  • Domain-, Serverumzug
  • Neues Webdesign
  • Bessere Usability
  • Umstellung Seitenstruktur / URLs
  • Vereinfachung Navigationsstruktur
  • Überarbeitung & Neukonzeption von Inhalten
  • Optimierung Geschwindigkeit

Im besten Fall sind die Informationen nach einem Relaunch für den User, sowie Google besser auffindbar und nutzbar. Denn – Ein Relaunch bringt nichts, wenn ihn niemand sieht.

Klassische Fehlerquellen

Stellen Sie sich vor, Sie stecken viel Arbeitszeit, Energie und Geld in Ihren Webseitenrelaunch, aber tauchen danach nicht unter den prominenten Suchergebnissen auf. Im Gegenteil, Sie werden im schlechtesten Fall sogar wesentlich weiter hinten ausgeliefert als es vor den vermeintlichen Optimierungen der Fall war.

Oft bleiben nach einem Relaunch die Besucher über die Google-Suche aus, die Umsätze gehen in den Keller und der organische Traffic bricht ein. In einem gewissen Maße ist ein kurzzeitiger Ranking- & Traffic-Verlust zwar die natürliche Folge eines Relaunches, wenn sich die Zahlen nach ein paar Wochen aber nicht wieder eingerenkt haben, hat man ein ersthaftes Problem!

Häufige Gründe

  • Indexierung der Entwicklungsumgebung durch Google
  • Anhaltende Aussperrung von Google nach Live-Gang
  • Keine Anpassung von robots.txt an die neue URL Struktur
  • Irreführende / Veraltete XML Sitemap
  • Fehlende / Fehlerhafte Weiterleitungen
  • Fehlerhafte Interne Links
  • Duplicate Content
  • Doppelte / Fehlende Überschriften
  • Unpassende / Fehlende Meta-Angaben
  • Fehlende Anpassung der Bild-URLs
  • Zu viele Änderungen auf einmal
  • Vorzeitige Veröffentlichung (nicht ausreichend Zeit für abschließenden Check & die Umsetzung der Maßnahmen)

Diese Fehler sind ärgerlich und im Vorfeld vermeidbar. Wie? Durch Suchmaschinenoptimierung!

Wie SEO Ihnen während des Relaunchs zur Seite steht

Ein Relaunch ist die perfekte Gelegenheit, um eine Website auch aus SEO-Sicht von Grund auf zu optimieren. Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) handelt es sich jedoch um kein Ersatzteil, das bei Bedarf auf die Schnelle eingebaut werden und sofortige Erfolge/Besserungen erzielen kann.

Vielmehr sollte SEO als ständiger Begleiter gesehen und daher von Anfang an in die Planung mit einbezogen werden. Die kontinuierliche Optimierung ist ein wichtiger Bestandteil des Relaunch-Prozesses, der nicht unterschätzt werden sollte. Holen Sie eine SEO Beratung zu spät mit ins Boot, ist ein erheblicher Mehraufwand und damit verbundene zusätzliche Kosten vorprogrammiert. Außerdem sind nach Konzeption oder Abschluss des Relaunchs größere Änderungen an der Seitenstruktur meist nicht mehr möglich.

Wir für Sie – Unsere Baustellen im Rahmen der Relaunch Betreuung

  • Analyse der alten Website
  • Festlegen von Zielen / Empfehlungen, mit denen die Sichtbarkeit in der Suchmaschine erhöht werden kann
  • Umfassende Keywordanalyse
  • Seiten- & Navigationsstruktur, URL-Design
  • Indexierungsmanagement (robots.txt, XML Sitemaps, Weiterleitungen)
  • Interne Verlinkungen
  • Landingpages
  • Text- & Content- Optimierung, Konzeption
  • Titles & Descriptions
  • Überschriften
  • Dateinamen & ALT-Texte für Bilder
  • PageSpeed
  • Mobile-Fähigkeit
  • Zwischen-Checks, Usability Tauglichkeit
  • Korrekte Trackingcodes
  • Google Search Console & Google Analytics (User-Zahlen, Traffic)
  • Monitoring – Ranking

Fazit – Warum Relaunch mit Hanseranking?

Wir stehen Ihnen während des gesamten Relaunch-Prozesses tatkräftig zur Seite und setzen unser professionelles Expertenwissen ein, um Ihnen einen möglichst fehlerfreien und nachhaltigen Relaunch Ihrer Website zu ermöglichen.

Unsere langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Relaunch Betreuung ermöglicht es uns, klassische Fehlerquellen von Beginn an zu vermeiden und anfängliche Ranking-, und Traffic-Verluste während des Relaunchs so gering wie möglich zu halten.

Mit Hanseranking gewinnen Sie einen engagierten und kompetenten Wegbegleiter an Ihrer Seite, der Ihnen während und nach Ihres erfolgreichen Relaunchs mit Rat und Tat zur Seite steht.

  • Professionelles Expertenwissen
  • Langjährige Erfahrung in der Relaunch Beratung
  • Langfristig erfolgreich sein
  • Zusätzliche Kosten vermeiden

Folgendes Szenarien können Sie vermeiden, wenn Sie Hanseranking mit der Relaunch Betreuung beauftragen

Grafik Relaunch ohne SEO

Die Vorteile der Relaunch Betreuung durch Hanseranking auf einen Blick

  • Relaunch Betreuung durch Profis
  • Minimierung des Rankingverlusts durch den Relaunch
  • Eine Relaunch Betreuung ist günstiger, als im Nachhinein alle Fehler beseitigen zu müssen
  • Bessere Rankings & mehr Traffic durch SEO Maßnahmen schon während des Relaunches

Relaunch Betreuung durch Hanseranking:

  • Wir analysieren Ihre Website
  • Wir erstellen ein Konzept für den Relaunch
  • Wir vollziehen den Relaunch zunächst auf einer Testumgebung, damit auf der Live Seite keine Fehler mehr auftauchen
  • Live Stellung der Seite
  • Nachkontrolle
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  • Minimierung der Rankingverluste durch den Relaunch
  • günstiger, als erst im Nachhinein SEO zu betreiben
  • kostenlose Beratung

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