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Lokale Suchmaschinenoptimierung

Local SEO richtig nutzen

Die Anzahl der lokalen Suchanfragen wächst unaufhörlich. Immer mehr greifen direkt in der Stadt, beim Einkaufen oder in der Mittagspause zum Smartphone, um nach lokalen Services, Produkten und Angeboten zu suchen. Das hat mitunter auch die Local Search Usage Study herausgefunden. Führen Sie ein Unternehmen mit einem deutlich lokalen Fokus, so sollten Sie auch die Zielgruppen vor der Tür abholen. Eben genau das ist im Zusammenhang mit der lokalen Suchmaschinenoptimierung möglich. In diesem Teilbereich wollen wir uns den Suchanfragen mit einem lokalen Bezug widmen. Dieser Teilbereich hat nichts mit gekauften Anzeigen zu tun, wir fokussieren uns auf Ihr Business im Google+ Local.

Was ist lokale Suchmaschinenoptimierung ?

Google+ Local stellt so etwas wie das Branchenbuch des Suchmaschinengiganten dar. Die einzelnen Funktionen und Vorteile wollen wir Ihnen anhand eines Beispiels genauer vor Augen führen.

Paul ist auf Geschäftsreise zum ersten Mal in München. Er sucht nicht nur ein passendes Hotel, in dem er auch nach 18:00 Uhr noch einchecken kann, sondern ein Restaurant und vielleicht ein paar Originale, die den Flair der Stadt etwas näher bringen. Vor ein paar Jahren wäre Paul vielleicht noch in den nächsten Bücherladen gegangen oder zu einem Touristik-Point, um sich dort mit Prospekten und Informationsmaterialien auszustatten. Heute geht das viel einfacher und komfortabler. Paul zückt einfach sein Smartphone und gibt im Eingabefeld bei Google „Hotel München“ ein. Die beiden Schlüsselwörter Hotel und München markieren seinen deutlichen Bezug auf einen Ort. Bestenfalls tauchen dann alle relevanten Informationen zu einem Unternehmen auf, gemeinsam mit der Website und den Adressdaten. Paul ist ein sehr wertvoller Nutzer, denn er sucht direkt nach Services und Produkten, die er zu 100 % auch in Anspruch nehmen möchte.

Diesen lokalen Besucher und die enorme Menge regionaler Suchanfragen sollten Sie sich für Ihr Unternehmen nicht entgehen lassen und gezielt auf lokale SEO Optimierung setzen.

Für wen ist lokale Suchmaschinenoptimierung wichtig?

Im Hinblick auf die Suchmaschine führen gleich mehrere Faktoren zum Erfolg und entscheiden über mehr Besucher. Der eigentliche Erfolgsschlüssel, um an die lokale Spitze der Suche zu kommen, liefern zum Beispiel die Unternehmensprofile, die je nach Suchanfrage eingeblendet werden. Dabei wirkt sich vor allen Dingen der konkrete, lokale Bezug um ein Vielfaches positiver bei der Einblendung aus.

Führen Sie zum Beispiel ein Hotel in München oder eine Pension in Leipzig, obliegt auf diesen Daten ein spezifischer lokaler Bezug im Gegensatz zu allgemeinen und ortsunabhängigen Keywords der Hotelnamen. Dabei unterscheiden sich die Ranking Faktoren maßgeblich von den vorhergehenden Angaben der organischen Suche. Von Relevanz sind der Standort und schlussendlich auch die Anzahl der positiven Bewertungen und Erwähnungen auf unterschiedlichen Branchenportalen und Websites.

Es sind Ihre Gäste, die Kunden und die Nutzer, die mit ihren Bewertungen und Kommentaren Ihrem Unternehmen zum lokalen Erfolg verhelfen.

Problemfeld deutscher Einzelhandel
Vor allen Dingen die prekäre Lage im deutschlandweiten Einzelhandel bewegt viele Unternehmer gerade für ihre lokalen Stützpunkte dazu, das Potenzial dieser regionalen Suchmaschinenoptimierung noch mehr auszunutzen. Auf diese Weise werden die jeweiligen Zuständigkeitsfelder klar definiert und optimiert, um fortan mehr Kunden zu generieren und die eigenen Gewinne zu maximieren.

Erfolgreiche Ranking Faktoren für lokale Suchmaschinenoptimierung

Um gerade für die eigene Stadt und Region besser zu ranken, verfolgen die lokalen SEO Maßnahmen ein Hauptziel: zu relevantem Traffic direkt auf der Webseite zu gelangen. Das Interesse liegt auf der Laufkundschaft, aber auch auf virtuellen Besuchern. Im Anschluss soll sich nun auch die Sichtbarkeit des Unternehmens über die Branchenportale und die Bewertungen verbessern.

Auch wenn in einzelnen Fällen das Suchvolumen lokaler Suchbegriffe äußerst gering ist und sich mit denen der allgemeinen Keyword Kombinationen nicht vergleichen lässt, sollten wir sein Potenzial nicht unterschätzen. Selbst wenn die bekannten Keyword-Tools einen Nullwert liefern, muss das im Praxisfall nicht zutreffen. Vielleicht fehlen nur die Daten, um zuverlässige und konkrete Werte zu liefern. Tatsächlich werden in einigen Orten und Städten zu vielleicht genau diesen Werten keine Kampagnen gebucht. Das optimale Ergebnis einer Analyse der Suchbegriffe liefert eine Liste, die von ungefähren Suchvolumen ausgeht.

Die Bedeutung von Branchenportalen und Firmeneinträgen

Ein ebenso wichtiger Faktor in der lokalen Suchmaschinenoptimierung bilden die „Local Citations“ – wir verstehen darunter die Firmeneinträge auf Branchenportalen und Bewertungsplattformen. Bei einer Suchanfrage wird Google die zum Teil unstrukturierten Firmen Informationen crawlen und diese zu einem sehr wichtigen Ranking-Faktor machen. Darüber hinaus liefern die Branchenverzeichnisse und Einträge direkte Verknüpfungspunkte zum Kunden, vorausgesetzt  sie sind gut gepflegt und mit den wichtigsten Informationen gefüttert.

Der Wert positiver Kundenbewertungen
Am höchsten zu bewerten ist der Stellenwert von Kundenbewertungen. Positive Bewertungen wirken sich optimal auf das lokale Google Ranking aus. Sie bilden auch einen der entscheidenden Faktoren, um noch mehr Neukunden zu generieren. Wir sprechen hier auch vom Empfehlungsmarketing und kommen zurück zur klassischen Mundpropaganda, die zur besten Werbung für ein lokales Unternehmen wird. Oder wen fragen Sie als erstes, wenn Sie ein Restaurant oder einen Friseur, eine Schneiderei oder einen Elektriker suchen oder testen?

Zumeist unterhalten sich die Nutzer selbst über empfehlenswerte Services und Dienstleistungen. Diese Empfehlungen und diese Unterhaltungen werden im Zuge der Bewertungen direkt bei Google abgebildet und bilden auf diese Weise ein transparentes Netzwerk. Gleichzeitig sind einige Services sogar in der Lage, Unternehmensdaten für wichtige Verzeichnisse auf einmal zu synchronisieren.

Über Multi-Location CMS lassen sich alle Ihre Faktoren von Google Maps über Google+ bis hin zu Verzeichnissen und Navigationssystemen steuern. Ihre lokale Sichtbarkeit steigt. Sie können Ihre Neukunden optimal erreichen und sparen Zeit und Geld.

Lokaler Suchmaschinen Optimierung und sinnvoller Linkaufbau

Auch der Linkaufbau avanciert zu einem wichtigen Faktor in der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Wobei je nach Bekanntheitsgrad und Größe der Stadt nicht mehr Hunderte von Links notwendig sind, sondern womöglich die Ergebnisse eher nach unten setzen. Es ist sinnvoll, sich um wirklich relevante Verlinkungen zu bemühen und diese aktiv herbeizuführen, wie zum Beispiel zu Bewertungsportalen, Branchenportalen bei Geschäftspartnern und noch besser zu glücklichen Kunden.

Wie wäre es mit einer so genannten „entkommerzialisierten Zone“ wie zum Beispiel einem Firmenblog direkt auf Ihrer Webseite? Dieser Bereich kann gerade für eine lokale Zielgruppe von Bedeutung sein. Darüber hinaus liefern die sozialen Netzwerke genügend Anknüpfungspunkte, um für mehr Besucher zu sorgen.

Wie Hanseranking bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung helfen kann?

Der Schlüssel zum Erfolg liefert in diesem Zusammenhang die Entwicklung einer durchdachten Strategie, um einzelne Maßnahmen zu verfolgen, die Ihr Unternehmen gerade lokal nach oben bringen. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre jetzige Situation analysieren, um unterschiedliche Werkzeuge und Herangehensweisen gegeneinander abzuwägen. Im Zuge einer Analyse werden Ihre Reserven aber auch Ihre Stärken auffallen, die Sie maßgeblich von der Konkurrenz unterscheiden.

Im Anschluss folgen eine Untersuchung der Suchergebnisse, die Herausstellung der wichtigsten Keywords und eine effektive Optimierung. Pauschalierte Empfehlungen würden an dieser Stelle keinen Sinn machen. Es gibt nicht die einzig und alleinige Lösung, die auf alle Branchen, Städte und Zielgruppen gleichermaßen zutrifft. Von daher bildet die individuelle Beratung und Analyse Ihrer persönlichen Situation einen ersten Schritt in Richtung steigender Renditen.

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