Content Marketing

Content Marketing

Mit Content Marketing richtig durchstarten

Kaum eine andere Marketingstrategie hat in den letzten Jahren so viel Erwähnung gefunden wie das Content Marketing. Sie fasst eines der Hauptfelder aller Unternehmer, Werbender und Webseitenbetreiber zusammen: die eigene Zielgruppe zu beraten, zu informieren und zugleich zu unterhalten, um sie vom Angebot und von den einzigartigen Leistungen des Unternehmens zu überzeugen. Über Content Marketing sollen Neukunden gewonnen und zu treuen Bestandskunden gemacht werden. Wie das möglich ist und welche Maßnahmen und Vorteile Content Marketing beinhaltet, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Was ist Content Marketing?

Am besten lässt sich diese Marketingstrategie im Vergleich zu Anzeigen und Werbespots sowie Bannern verstehen. Diese Werbeformate stellen das Unternehmen und seine Werte in ein positives Licht, wohingegen Content Marketing auf relevante Informationen, Mehrwert und Unterhaltung setzt. Die Profilierung der Inhalte über Experten und Berater sowie Entertainer fassen die grundlegenden Kompetenzen von hochwertigen Inhalten zusammen, die nicht nur in den Suchmaschinen für Relevanz sorgen, sondern sich auch mühelos auf lange Sicht eine treue Fanbase erarbeiten.

Dabei gehören nicht nur Texte zum relevanten Content, sondern die folgenden digitalen Medien, wie

  • Bilder,
  • Videos,
  • Podcast,
  • Grafiken.

Wir müssen Ihnen an dieser Stelle nicht verraten, dass ein Online-Text vollkommen anders als ein Print Text gelesen wird. Ein hochwertiger Blogartikel hat mehrere Talente und versteht es, seine Leser über unterschiedliche digitale Medien anzusprechen und auf der Seite zu halten.

Warum ist guter Content wichtig?

Viele engagierte Autoren und Online-Journalisten wird es vielleicht enttäuschen, dass der Großteil aller User einen Text im Internet lediglich scannt. Darunter sind das schnelle überfliegende Lesen und das Durchkämmen und Durchforsten der Inhalte nach relevanten Informationen zu verstehen. Nur die Wenigsten werden einen Artikel, einen Blog oder einen Webseiten-Text wirklich durchdringend und vollständig lesen.

Zum einen mag das am Leseverhalten vor dem Bildschirm liegen. Zum anderen an einem sich stetig veränderten Userverhalten im Hinblick auf Texte im Internet. Von Anfang an aufzugeben und auf Platzhalter-Texte und Aufzählungen zu setzen, ist jedoch schadhaft für Ihre Webseite und führt nicht zum Erfolg. Im Gegenzug liefern wir einen neuen Schimmer digitaler Hoffnung: Schlussendlich lesen einige User jedes Wort eines Textes. Vorausgesetzt der Artikel ist informativ, komplex, überzeugend und unterhaltend sowie relevant und anschaulich zugleich.

Was zeichnet guten Content aus?

Zuallererst hat ein Text gerade einmal 10 Sekunden, in denen er überzeugen muss. Ein durchgehender Fließtext, ohne Struktur und Absätze wird 90 % aller Nutzer sofort in die Flucht schlagen, mag er noch so interessante und einzigartige Fakten enthalten. In den meisten Fällen haben die Nutzer wenig Zeit. Sie klicken über das Smartphone oder Tablet auf eine Webseite, um sich zu informieren. Ist das Design wenig ansprechend, benötigen die Ladezeiten zu lang und präsentiert die Webseite einen unansehnlichen Text, suchen viele das Weite. Erst ein so genannter Halo-Effekt bewegt einen Nutzer, sich länger auf einer Webseite aufzuhalten.

Doch was führt zu diesem Schlüsselerlebnis?

  • Hochwertiger und guter Content setzt
  • auf optimale Lesbarkeit,
  • verschiedene, digitale Medien und
  • auf eine recht einfach zu erfassende Struktur.

Sie fragen sich, was hochwertige Inhalte ausmacht?

Es sind Mehrwert und Relevanz. Suchen Sie zum Beispiel nach einem Rezept für Butterkuchen und gelangen auf eine Seite, erhoffen Sie sich eine schnelle Anleitung, die sich einfach nachvollziehen lässt. Vielleicht noch mit den passenden Bildern und einem Video, das Ihnen das Nachmachen und Backen erleichtert.

Informieren Sie sich über die Möglichkeiten der Finanzierung eines Eigenheims, möchten Sie sich nicht erst durch unzählige Werbebanner über Informationen zu Bungalows oder Gärten kämpfen, bevor Sie die relevanten Fakten und Voraussetzungen für eine erfolgreiche Finanzierung vor Augen haben.

Hochwertiger Content ist relevant, um zu ranken. Die folgenden Komponenten verbessern einen Artikel und einen Text ohne große Mühe:

  • Unterschiedliche Überschriften, H1, H2, H3 … und Zwischenüberschriften strukturieren einen Text.
  • Bulletpoints und Listicles kommen bei Ihren Lesern gut an.
  • Kleinere, kompaktere und kürzere Absätze, der Verzicht auf lange Schlauchsätze und ein aktiver Sprachgebrauch verbessern die Lesbarkeit.
  • Ein Text sollte niemals für eine Suchmaschine geschrieben, sondern vielmehr für den Leser entwickelt werden.
  • In regelmäßigen Abständen passende Videos, Analysen und Bilder zur Auflockerung einbringen.

Content Marketing ist noch so viel mehr und kann in unterschiedlichen Maßnahme eingesetzt werden, wie zum Beispiel über

  • Offline und Online PR
  • Social Media Marketing
  • Newsletter oder Mail Marketing
  • Lead Generierung

Erst wenn die Inhalte wirklich nützlich und spannend sind, wenn der Text nicht aus der Sicht des Unternehmens, sondern seiner Kunden geschrieben ist, wird er zum Erfolg. Dabei sei anzumerken, dass Content Marketing nicht auf eine sofortige Wirkung abzielt, sondern dauerhaften Erfolg generiert. Es gehört zu einem der wichtigen Bestandteile des Inbound Marketings und verfolgt eine feste Strategie.

Warum Hanseranking Ihnen beim Content Marketing helfen kann?

Wir sind uns darüber im Klaren, dass nicht jeder Unternehmer und Webseitenbetreiber hochwertige Fachartikel, Blogs, Ratgeber und Informationsberichte aus dem Ärmel schüttelt. Wir verfügen über das Know-how und ein Netzwerk aus erfahrenen und ausgebildeten Autoren, die in der Lage sind, maßgeschneiderte Inhalte zu liefern, die das Interesse der Nutzer ansprechen, Sie auf der Webseite halten und genau die passenden Informationen liefern. Setzen Sie zukünftig gemeinsam mit uns nur auf hochwertige Inhalte, um Ihre Seite bei den Suchmaschinen und den Nutzern relevanter zu machen.

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