Suchmaschinenoptimierung

SEO – Suchmaschinenoptimierung

Einfach & effizient: Wie Suchmaschinenoptimierung Ihre Gewinne erhöht

SEO – mittlerweile scheint eine magische Wirkung von diesen drei Buchstaben auszugehen. Dabei lässt sich das Konzept ganz einfach erklären und zu Ihren Gunsten einsetzen. Alle Maßnahmen, die Ihre Website im Ranking voranbringen, fallen unter den Begriff der Suchmaschinenoptimierung. Mit der einsetzenden Katalogisierung des Webs Mitte der Neunzigerjahre haben sich Webmaster erstmals mit der „search engine optimization“ auseinandergesetzt. Anders gesagt ging die URL an die verschiedenen Suchmaschinen, um analysiert und indexiert zu werden. Schlussendlich erkannte der Indexer alle Informationen und setzte eine Katalogisierung ein.

Was ist überhaupt SEO

Im Prinzip zielt Suchmaschinenoptimierung im ersten Schritt auf das Aufsuchen und Einlesen der Inhalte ab. Folglich werden Optimierungsmaßnahmen in die OnPage und OffPage Maßnahmen unterteilt. Es macht einen Unterschied, ob Sie die eigene Seite bearbeiten oder den Einfluss anderer Websites für sich nutzen.

Warum ist SEO so wichtig

Mittlerweile ist es kaum noch möglich, eine Website oder eine Dienstleistung erfolgreich zu betreiben, ohne sich der Suchmaschinenoptimierung zu widmen. Durch gezielte SEO-Maßnahmen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Website im Ranking nach vorn zu bringen und mehr Aufmerksamkeit und Besucher auf Ihr Angebot zu lenken. Andernfalls klicken die Nutzer auf andere Websites und füllen ihren Warenkorb mit fremden Produkten.

Wussten Sie eigentlich

Inzwischen haben gleich mehrere Studien herausgefunden, dass 80 % aller Nutzer ausschließlich auf der ersten Seite einer Suchmaschine verbleiben und sich mit diesen Treffern begnügen. 70 % wählen nur die ersten drei Plätze bei Google und Co., was bestimmte Anforderungen an die Suchmaschinen-Optimierung stellt.

Was ist der Unterschied zwischen SEO und Google AdWords

Effiziente SEO-Maßnahmen bringen Ihre Website in den organischen Suchergebnissen nach vorn. Im Gegensatz dazu zählt Google AdWords zum Bereich SEARCH ENGINE ADVERTISING. Schließlich kaufen Sie Anzeigen bei Google ein und erscheinen in den jeweiligen Ergebnissen. Im Gegensatz zu den organischen Ergebnissen sind Anzeigen farbig unterlegt und erscheinen am oberen oder seitlichen Rand.

Ist mit laufenden AdWords-Kampagnen auch ein nicht zu unterschätzender Kosten-Faktor verbunden, so bieten diese Maßnahmen einen wirkungsvollen Schritt, um aus dem grauen Einerlei hervorzutreten. Sprechen Sie mit Ihrem Berater über das Potenzial Ihrer Website, um eine neue Kampagne zielgerichtet zu starten.

Wie schnell stellen sich die ersten SEO-Erfolge ein

Im Grunde genommen ist mit der Suchmaschinenoptimierung eine Online-Lebensaufgabe verbunden. Anders gesagt: Es gibt nicht das eine alles umfassende Konzept, das in wenigen Klicks für einen bestimmten Preis durchgesetzt ist. Agenturen und Berater, die Ihnen den Erfolg und das Konzept über Nacht versprechen, sind nicht nur höchst unseriös, sie verschlingen auch einfach nur ihr Geld. Ungeachtet dessen sollten Sie auf eine langfristige Strategie und auf gezieltes SEA und SEO setzen – dann sichern Sie sich eine lukrative Zukunft.

SEO OnPage in der Übersicht:

Zunächst zielen die OnPage Aktionen auf den Inhalt der Website. Hier gehören die folgenden Komponenten hinzu:

  • Inhalte bzw. Content,
  • Qualität der Inhalte,
  • Formatierungen und Überschriften,
  • Tags und Header,
  • interne Links.

In der Regel setzen Sie mit der OnPage Optimierung an. Eine der wichtigsten Aufgaben ist es, die Themenschwerpunkte und den Fokus einer Website herauszustellen sowie den gesamten Content und die entsprechenden Dienste zu kanalisieren. In diesem Zusammenhang bringt eine interessante und ansprechend gestaltete Website alle Faktoren gleichwertig ins Spiel, um auf lange Sicht bekannter zu werden. Deshalb erkennen Nutzer hochwertigen Content auf den ersten Blick, denn er beinhaltet genau das, was der User gesucht hat. Im Prinzip bieten sich unterschiedliche Formen und Präsentationsmöglichkeiten an:

  • Mails,
  • Blogs,
  • Foren,
  • Ratgeber oder
  • Social Media Services.

Nennen wir unseren User Paul, der zum Beispiel auf der Suche nach einer veganen Suppe ist. So lässt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ganz einfach herausstellen, mit welchen Schlüsselwörtern und Keywords er danach suchen wird. Profitieren Sie von der Erfahrung und der Fähigkeit der Profis, die das Suchverhalten von Paul analysieren und in Ihre Kampagnen zielgerichtet einfließen lassen.

Entsprechend lässt sich auch die Verwendung von Bildern optimieren. So liefern bildbezogene Informationen eine Basis für ein besseres Ranking. Eine folgerichtige Speicherung in gebräuchlichen Dateiformaten wie zum Beispiel

  • JPEG,
  • GIF oder
  • PNG

umgeht unnötige Probleme.

In diesem Sinne ist es sinnvoll, jede Website auf unterschiedliche Keywords zu optimieren. Schauen Sie sich gemeinsam mit unserem Berater Ihre Branche und die Konkurrenz genauer an, um eine intelligente und effektive Strategie zu entwickeln. Tatsächlich ist es nicht ausreichend, ein paar Texte einzufügen, in denen die Suchbegriffe vorkommen.

  • Metadaten,
  • Struktur
  • Menüführung und
  • ein komplexer Aufbau sind das A und O erfolgreicher SEO-Optimierung.

SEO OffPage auf einen Blick:

Mit der OffPage Optimierung verlassen Sie Ihre eigenen Website und begeben sich in die unmittelbare Umgebung. In diesem Zusammenhang ist das Linkbuilding ein maßgeblicher Qualitätswert für jede Website. Stellen Sie sich das Internet wie ein Spinnennetz vor, in dem relevante Websites miteinander verbunden sind. Je mehr Querverweise auf Ihre Website zeigen und je wichtiger diese Querverweise sind, desto besser rankt Ihr Angebot. Hier kommt es nicht auf die Quantität, sondern vielmehr auf die Qualität der Backlinks an.

Allerdings bringt es nichts, sich über unseriöse Black-Hat Strategien den schnellen Erfolg zu versprechen. Erfahrene SEO-Agenturen setzen auf nachhaltiges Link-Building, das über längere Zeit Erfolge sichert.

Wie Hanseranking Sie in den SEO-Maßnahmen unterstützt

Wir versprechen Ihnen eine individuelle OnPage Analyse mit ausführlichen Handlungsempfehlungen. Im Anschluss liegt es in Ihren Händen, ob Sie die Umsetzung der Hinweise und Strategien selbst vornehmen oder an einen qualifizierten Berater übergeben.

Was kosten die SEO-Maßnahmen bei Hanseranking?

Ein konkretes Rechenbeispiel anzuführen, wäre ohne detaillierte Angaben irreführend. Folglich entscheiden der Aufwand und die konkreten Maßnahmen über den Preis der Leistungen. Hanseranking eine transparente Auflistung aller Kosten. Im Nachhinein wird es nicht zu versteckten Gebühren oder zusätzlichen Kosten kommen. Gemeinsam mit dem Fachberater und Ihrem persönlichen Ansprechpartner entwickeln Sie ein Konzept, das genau zu Ihrem Budget passt.

Die Vorteile von SEO auf einen Blick

  • Langfristiger Erfolg im Internet
  • Festigen der Marktposition im Word Wide Web
  • Generierung besserer Platzierungen in der organischen Suche
  • Steigerung der Besucher auf der eigenen Website
  • Generierung höherer Umsätze durch bessere Platzierungen
  • Mit einer gut optimierten Seite sind Sie den Konkurrenten einen Schritt voraus

DER ABLAUF:

  • Wir analysieren Ihre Website
  • Wir prüfen die Ist-Situation im Hinblick auf die wichtigsten Rankingfaktoren
  • Wir identifizieren das Optimierungspotential Ihrer Website
  • Wir erstellen Ihnen ein ausführliches Reporting
  • Mit Ihnen zusammen optimieren wir Ihre Website
  • Wir informieren Sie laufend über den Stand der Optimierungen
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  • Generierung besserer Platzierungen in der organischen Suche
  • Steigerung der Besucher auf der eigenen Website

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