Mehr Reichweite, mehr Kunden, mehr Umsatz

SEO Texte

Schaffen Sie eine optimale Lesbarkeit ihrer Texte – für Ihre User

  • Steigerung der Usability
  • Verbessern Sie Ihr Ranking durch die Verwendung passender Keywords
Einfach unverbindlich anfragen
CAPTCHA refresh info

Um den Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern, bitte den Zifferncode zur Bestätigung eingeben.

BESTÄTIGEN
checkmark

I'm not a robot

robot

Was ist ein SEO-Text?

Das Ziel eines SEO-Textes sollte es daher sein, ein möglichst gutes Ranking der jeweiligen Seite zu erreichen, indem er auf die wichtigsten Keywords optimiert wird.

Leider hat der Begriff „SEO-Text“ meist einen faden Beigeschmack. Schließlich steht er oft im Verruf, ein banaler Text zu sein, der ohne Sinn und Verstand geschrieben wurde. Hauptsache Google gefällt’s. Doch hätten Sie gedacht, dass auch dieser Text suchmaschinenoptimiert ist?

Was oft nämlich vergessen wird ist der Umstand, dass die Suchmaschine nicht der einzige wichtige Faktor ist, der eine Website erfolgreich macht. Auch auf einen hohen Mehrwert für die Zielgruppe kommt es an, wenn Sie dauerhaft erfolgreich sein möchten.

Konkret bedeutet das: Sie müssen es hinbekommen, einen Text zu verfassen, der die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe mit den Erwartungen von Google vereint.

Neben dem reinen Text darf jedoch auch die User Experience nicht vernachlässigt werden. Wenn die Seite schwer bedienbar & nicht ansprechend gestaltet ist, ranken Sie vielleicht gut, konvertieren wird der Nutzer jedoch wahrscheinlich nicht.

Warum ist eine übersichtliche Text-Struktur so wichtig?

Ist ein Text gut strukturiert und mit Absätzen, Bullet-Points oder anderweitigen „Auflockerungen“ versehen, bedeutet dies zunächst einmal, dass der User ihn besonders gut lesen kann.

Vielleicht kennen Sie selbst das Problem: Wenn Sie auf einer Website lesen, die aus einem reinen Fließtext besteht, strengt dies das Auge an.

Ist der Text jedoch durch unterschiedliche Stil-Elemente aufgelockert, kann sich das Auge entspannen und es fällt Ihnen deutlich leichter, den Inhalt zu verstehen.

Gleichzeitig ist eine solide Strukturierung wichtig für die Suchmaschine. Denn auch Google benötigt diverse Informationen, die aus einer optimalen Text-Struktur herausgezogen werden können. Durch eine clevere Überschriftenstruktur weiß die Suchmaschine beispielsweise sehr genau, welcher Teil des Textes wie relevant ist.

Die richtigen Keywords für die Suchmaschinenoptimierung finden

Angenommen, Sie suchen nach einer Ferienwohnung in Rostock. Dann geben Sie diesen Begriff in die Suchmaschine ein und erhoffen sich, auf schnellstem Wege (in der Regel innerhalb der ersten Seite) eine Website zu finden, die Ihnen genau die Ferienwohnung anbietet, die Sie suchen.

Demzufolge ist es sehr wichtig, die Suchintention des Users in die Texterstellung mit einzubeziehen.

Die Keyword-Recherche

Einige der relevanten Keywords aus Google Suggest eignen sich möglicherweise ebenfalls für einen zu Ihrem Thema passenden SEO-Text.

  • Google – „verwandte Suchanfragen“

Ebenfalls interessant sind die „verwandten Suchanfragen“. Wenn Sie einen für Ihr Thema passenden Suchbegriff in die Google-Suche eingeben, listet Ihnen Google am unteren Ende der Seite weitere relevante Suchanfragen auf. Auch aus diesen können Sie interessante Keywords entnehmen.

  • Answer the public

Ein tolles Tool, welches Sie ebenfalls kostenlos nutzen können, ist Answer the public. Bei diesem Recherche-Tool geben Sie einen relevanten Suchbegriff ein und erhalten zahlreiche interessante Fragestellungen.

Um beim Beispiel zu bleiben: Sie geben „Ferienwohnung in Rostock“ ein und das Tool listet verschiedene Fragen wie „Wie teuer ist eine Ferienwohnung in Rostock?“, „Wie finde ich eine Ferienwohnung in Rostock?“… auf.

Diese Art der Keyword-Recherche ist vor allem deshalb interessant, weil Sie auf die Intension des Users eingeht. Ziel eines hochwertigen SEO-Textes sollte ein erheblicher Mehrwert sein, sodass der User möglichst lange auf Ihrer Seite bleibt. Indem Sie alle wichtigen Fragen zu einem Thema beantworten, erreichen Sie genau dies.

  • WDF*IDF

Noch vor einigen Jahren war es üblich, ein wichtiges Keyword in einer bestimmten Dichte im Text unterzubringen. Wenn Sie hochwertige Texte schreiben möchten, reicht dies heute jedoch nicht mehr aus. Das so genannte WDF*IDF wird immer wichtiger.

Diese Art der Analyse ermittelt, wie Ihr Text im Vergleich zu anderen Texten mit ähnlichem Inhalt abschneidet. Zudem gibt die Analyse an, welche Keywords Sie möglichst in Ihrem Text unterbringen sollten, damit dieser so relevant wie möglich wird. Ziel ist es, zusätzliche Suchbegriffe in einem Text unterzubringen, die in den Texten der Konkurrenten nicht vorkommen.

Tipp:

Wir von Hanseranking nutzen für die Keyword-Recherche umfangreiche Tools, die leider nicht kostenlos zur Verfügung stehen. Sie bieten jedoch einen umfangreicheren Rahmen und holen hierdurch das Beste aus Ihren SEO-Texten heraus.

Die richtige Länge des SEO-Textes

Das richtige Maß ist erreicht, wenn Sie alle für den User wichtigen Informationen im Text untergebracht haben. Ein Text, der viele Aspekte beinhaltet, um ein Thema von allen Seiten zu beleuchten, wird demzufolge länger sein als ein Text, dessen Themenumfang gering ausfällt.

Achten Sie bei der Textlänge immer auf die Qualität des Inhaltes.

Wo sollten die Keywords eingebunden werden?

  • Keyword im ersten und im letzten Absatz des Textes

Sowohl im ersten als auch im letzten Absatz Ihres SEO-Textes sollten Sie das wichtigste Keyword ebenfalls unterbringen.

  • Keywords im Text

Verstreuen Sie die wichtigsten Keywords und Synonyme zudem im Text. Achten Sie jedoch darauf, es nicht zu übertreiben, denn das sogenannte „Keyword Stuffing“ wird von Google abgestraft. Im besten Fall bedeutet dies „nur“ einen Rankingverlust. Im schlimmsten Fall wird Google Ihre Website jedoch komplett aus dem Index entfernen.

Tipp:

Es ist sinnvoll, das Hauptkeyword auch innerhalb der URL unterzubringen. Auf diese Weise erhält Google einen weiteren wichtigen Anhaltspunkt darüber, worum es auf Ihrer Website geht und kann dies entsprechend positiv bewerten.

Keyword-Stuffing vermeiden

Diese erreichen Sie jedoch nicht, indem Sie in einen kurzen Text möglichst viele Suchbegriffe breit streuen.

Wichtiger ist es, einen gut strukturierten Text zu erstellen, der alle wichtigen Fragen beantwortet und wohldosiert mit den wichtigsten Suchbegriffen optimiert ist.

SEO-Texte – Das Angebot von Hanseranking

Hanseranking ist Ihr zuverlässiger Partner in Sachen SEO-Texte. Von der Analyse des aktuellen Zustandes Ihrer Website über die Keyword-Recherche bis hin zur Texterstellung sind wir Ihnen jederzeit gern behilflich.

Wir wissen um die Wichtigkeit hochwertiger, informativer und gut strukturierter SEO-Texte und empfehlen Ihnen daher, mit einem Profi zusammenzuarbeiten.

Um das Optimum für Sie herauszuholen, arbeiten wir mit einer Vielzahl umfangreicher Tools, die weit mehr Funktionen anbieten, als die kostenlosen Varianten. Dies ermöglicht uns zielgerichtete, detaillierte Analysen und eine optimale Planung, die sich an Ihrem Themenschwerpunkt und Bedarf orientieren.

Nach dem Erstellen der SEO-Texte ist unsere Arbeit jedoch noch nicht erledigt. Sie erhalten regelmäßig ein umfangreiches Reporting, anhand dessen Sie die Fortschritte ersehen können.

Jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren

Wir stehen Ihnen gern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, denn gemeinsam holen wir das Beste aus Ihrer Website heraus.

IHR BERATER-TEAM
Julius Fabian Julius Fabian Lead Sales Outbound
Ingmar Karde Ingmar Karde Sales & Operative Communication
Elias Bouamrane Elias Bouamrane Sales Manager
Jetzt kostenfrei Kontakt aufnehmen!

Admiralitätstraße 58
20459 Hamburg

Tel: +49 40 570 10 75 80 Mail: info@hanseranking.de
KONTAKTFORMULAR

* Pflichtfelder

Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden.
Informationen und Wiederrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

CAPTCHA refresh info

Um den Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern, bitte den Zifferncode zur Bestätigung eingeben.

BESTÄTIGEN
checkmark

I'm not a robot

robot