SEO Optimierung mit YOAST

SEO Optimierung mit Yoast
Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

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Datum: 23.02.2017, 23:09 Uhr

SEO Optimierung mit Yoast – Mit diesem Yoast Plugin zum perfekten SEO-Text

Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe praktischer SEO Plugins, die vor allen Dingen die Suchmaschinenoptimierung der Texte unter die Lupe nehmen. YOAST verbindet die wichtigsten Aspekte aus der OnPage Optimierung. Das Praktische: Die Analyse läuft parallel zum Schreiben, sodass Sie unmittelbar auf die Suchmaschinenoptimierung eines Artikels oder eines Webseitentextes eingehen.

Was ist YOAST?

yoast pluginMehr als 7 Millionen User haben sich dieses Plugin heruntergeladen und verzweifeln dennoch regelmäßig an den Versuchen, endlich zwei grüne Lampen neben einem Text aufleuchten zu sehen. Um dieses Vorhaben zu verstehen, ist es notwendig, einen Blick auf die Funktionen von YOAST zu werfen.

Grundsätzlich unterscheiden wir zwei verschiedene Bereiche:

  1. Zum einen den SEO Wert und
  2. zum anderen die Lesbarkeit der Texte.

Lassen Sie uns in einem ersten Punkt auf die SEO Analyse eingehen. Zunächst sollten Sie festlegen, auf welches Keyword Sie den Text ausrichten. Wählen Sie eine Seite oder einen Beitrag aus und scrollen mit der Maus ganz nach unten. Hier erscheint der Infokasten, indem alle aktuellen Bewertungen, die Entwicklung der Texte wie auch die Meta Daten erscheinen.

Perfekte Meta Daten mit YOAST

Danach empfiehlt es sich, den Code Schnipsel im Hinblick auf das Fokus Keyword zu bearbeiten. Dahinter verbirgt sich nichts anderes als Description und Title-Angaben für die jeweilige Seite oder den Beitrag.

Vorbei sind die Zeiten, vereinsamter und vernachlässigter Meta-Descriptions. Solange sich der Balken unter dem Titel oder der Beschreibung im bronzenen Farbbereich aufhält, sind Ihre Angaben zu kurz. Im grünen Bereich haben Sie das Optimum erreicht. Fortan können Sie weder zu viel noch zu wenig Meta-Daten eingeben.

Prinzipiell unterscheidet YOAST drei Farbbereiche

  • Grün: Gratulation, Sie haben das Optimum erreicht. Das Ziel sollte es sein, in allen Bereichen grüne Werte zu erzielen.
  • Orange: Hier erscheint ein „Okay“. Sind in der Lesbarkeit oder in der Keyword-Optimierung zum Beispiel überwiegend grüne Punkte zu sehen, nur vereinzelte orangene Buttons oder nur ein roter Teilbereich, landen Sie im Endergebnis im grünen Bereich.
  • Rot: Hier besteht eindeutig Verbesserungspotenzial. Wenn wir konsequent bleiben, sollten weder in der Lesbarkeit noch in der SEO Optimierung später rote Lampen aufleuchten.

Wichtige Tipps, wie Sie grüne YOAST Werte schneller erreichen

  • Bestenfalls sollte das Fokus Keyword im ersten Satz Ihres Beitrags oder Artikels erscheinen. Gehen Sie nach dieser Leitformel vor: Positionieren Sie bestenfalls Ihr Suchwort so früh wie möglich im Text.
  • Auch Bilder im Beitrag wirken sich positiv auf die Suchmaschinenoptimierung aus. Dennoch sollten Sie jedem Bild auch ein alt-Attribut zuordnen.
  • Haben Sie die Meta-Beschreibung und den Titel ausgefüllt? Das wirkt sich positiv auf Ihren SEO Wert aus.
  • Das Keyword sollte in Überschriften und Unterüberschriften erscheinen.
  • Der Text muss eine Mindestlänge von 300 Wörtern aufweisen, um aus der SEO Perspektive als relevant zu erscheinen. Der Seitentitel muss ebenso eine optimale Länge aufweisen.

Lesbarkeit mit YOAST verbessern, so geht’s

Den meisten gelingt es recht schnell, das oben genannte Focus Keyword in den grünen Bereich zu bringen. Die größten Hürden lauern in Bezug auf Lesbarkeit von Texten. Aus Erfahrung ist es empfehlenswert, den Text direkt in das Eingabefeld zu tippen und beim Schreiben die Entwicklung der Werte zu beobachten, um ein Gefühl für eine optimale Lesbarkeit zu bekommen. Andernfalls riskieren Sie später eine lange Nachbearbeitung.

SEO Yoast Tipp: Selbst kleinste Veränderungen können Großes bewirken, um von Orange in Grün zu wechseln.

YOAST Plugin: Flesh Reading Index

Es handelt sich hier um den Lesbarkeitsindex. Nicht nur die Struktur und der Aufbau des Textes wirken sich darauf aus, sondern auch die Satzlänge und die Wortlänge. Hier heißt die Devise: Schreiben Sie so kurz wie möglich. Das ist nicht immer einfach.

Kurz. Knapp. Mit wenigen Worten, alles sagen. Das führt zum Erfolg.

Versuchen Sie besonders lange Substantive oder Wortgruppen zu trennen oder formulieren Sie um.

Beispiel: Es war recht unwahrscheinlich, dass die getrenntlebenden Eltern sich über die Kindergeldzahlungen einigen.

Die Eltern leben getrennt. Sie werden sich kaum einig.

Was ist im zweiten Beispiel passiert? Es erreicht im Bereich Flesh Reading bessere Werte, da wir die sehr langen Worte „Kindergeldzahlungen“ und „unwahrscheinlich“ gekürzt oder gestrichen haben. Wie Sie sehen, sind dafür oftmals andere Formulierungen notwendig.

Übergangsworte

Gerade zu Anfang ist dies einer der wichtigsten Aspekte, um den Text in den grünen Lesbarkeitsbereich zu bringen. Es handelt sich um die weichen und glatten Worte, die eigentlich keine Bedeutung haben, aber den Leser von einem in den anderen Satz leiten. Anfangs mögen sich Übergangsworte und kurze, präzise Aussagen widersprechen. Mit etwas Übung bekommen Sie diese beiden Werte jedoch in den Griff.

Hier ein paar Beispiele für Übergangsworte, die Ihre YOAST Werte verbessern und jeden Text aufpolieren: 

  • allerdings
  • in der Tat
  • zwar
  • freilich
  • gewiss
  • außerdem
  • dazu
  • zudem
  • überdies
  • neben
  • außer
  • dennoch
  • nach wie vor
  • ruhig
  • doch
  • trotzdem
  • ferner
  • weiterhin

Wenden wir diese Eigenschaft auf die oben genannten Sätze an, kommen wir zu folgender Umformulierung:

Ihre Eltern leben getrennt und sind zerstritten. Deshalb werden sie sich wohl kaum einig.

Es ist zu erwarten, dass eure Werte nun weiter nach oben steigen.

Passiv

Außerdem straft YOAST indirekte Rede oder Passiv ab, da diese Schreibweise der Lesbarkeit im Wege steht.

Hier ein kurzes Beispiel, um den oben genannten Hinweis zu verdeutlichen:

Das Haus wurde 1891 erbaut.

Sie haben 1891 dieses Haus gebaut.

Direkte Rede ist nicht nur einfach zu verstehen. Sie optimieren aktiv die Übersicht und die Lesbarkeit Ihrer Texte.

Satzlänge

Wir erzählen im Deutschen ausschweifender. Hier kommen wir zum nächsten Fehler, der sich negativ auf eure YOAST Werte auswirkt: Sätze, mit mehr als 20 Wörtern. Machen Sie einen Versuch am Objekt und zählen Sie die durchschnittlichen Wörter im letzten Text. Hier stellen viele fest, dass sich einige Sätze über vier Zeilen dahinziehen. Das ist für den Leser auf Dauer mühsam zu lesen.

Fazit zur SEO Optimierung mit Yoast

Schlussendlich machen wir bei YOAST nichts weiter, als unsere Texte effektiv zu vereinfachen. Über eine prozentuale Gewichtung parallel zum Texten ist es unmittelbar möglich, einen Artikel einfacher, konkreter und präziser zu schreiben. Das kommt letztendlich der Suchmaschinenoptimierung der Texte zugute, aber auch Ihren Lesern, die fortan jeden Artikel auf Ihrer Seite schneller erfassen und besser verstehen.

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