SEO Longtail Optimierung – Was ist das?

SEO Longtail Optimierung

© Jakub Jirsák / Fotolia

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 21.08.2017, 13:43 Uhr

Long Tail ist ein Begriff aus dem Online-Marketing. Er bezeichnet einen Suchbegriff, durch den der User auf eine bestimmte Internetseite weitergeleitet wird. Long Tails werden vergleichsweise wenig eingegeben. Betrachtet man jedoch die Gesamtmenge der eingegebenen Longtails, stellt man fest, dass auch diese eine hohe Relevanz haben. In der Gesamtmenge betrachtet, bringen die Long Tails zum Teil weitaus mehr Besucher auf Ihre Website als die einzelnen, wichtigen Keywords.

Woraus besteht der Long Tail?

Der Long Tail besteht aus zahlreichen wenig relevanten Keywords, aus denen wiederum zig Kombinationen gebildet werden können. Durch diese Kombinationsmöglichkeiten können Sie die Relevanz der scheinbar „schwachen“ Suchbegriffe nochmals deutlich erhöhen.

Bedenken Sie Folgendes: Immer mehr User geben in die Google-Suche heutzutage Begriffskombinationen ein, die aus zwei oder mehr Wörtern bestehen. Dies bietet Ihnen einen entscheidenden Vorteil, wenn Sie Longtails verwenden.

Das sollten Sie bei der Long Tail Optimierung beachten

Bei der OnPage-Optimierung einer Website ist Qualität gefragt. Die Textinhalte müssen relevant sein und dem User einen Mehrwert bieten. Wenn Sie für Ihre Website derartige Texte erstellen, verfügen diese meist automatisch über verschiedene Long Tails, die sich positiv auswirken. Sie können die Effizienz jedoch steigern, indem Sie Folgendes beachten:

  • Je mehr Texte Ihre Website beinhaltet, desto mehr Long Tail Kombinationen können Sie einbauen
  • Nutzen Sie für die Texterstellung Keywordkombinationen aus den wichtigsten Suchbegriffen
  • Arbeiten Sie die Long Tails auch in Produktbeschreibungen ein und beschreiben Sie die Artikel ausführlich

Parallel zur OnPage-Optimierung sollten Sie die OffPage-Optimierung durchführen.

Geeignete Long Tail Keys für die SEO finden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Long Tail Kombinationen zu finden:

Die Google Auto-Vervollständigung zeigt Ihnen bereits während der Eingabe eines Suchbegriffes weitere Kombinationen von hoher Relevanz auf. Diese können Sie als Long Tail Keyword verwenden.

Google Auto-Vervollständigung

Ähnliche Suchanfragen stellt Ihnen Google nach der Eingabe des Suchbegriffs ebenfalls zur Verfügung. Auch diese Begriffe eignen sich durchaus als Long Tail Keyword.

Ähnliche Suchanfragen bei Google

Ubersuggest erweist sich als weitere Möglichkeit, geeignete Kombinationen zu finden. Das Onlinetool steht kostenlos zur Verfügung. Geben Sie den Suchbegriff ein und klicken Sie auf „suggest“. Die wichtigsten Wortkombinationen werden Ihnen umgehend angezeigt, und zwar zusätzlich zu den relevantesten Begriffen in alphabetischer Reihenfolge. Dies bietet den bestmöglichen Überblick.

Ubersuggest

Suchmaschinenoptimierung – die Vorteile der Longtail Optimierung auf einen Blick:

  • Bei kleinen und neuen Websites ranken Sie durch die Verwendung der Long Tails häufig besser als mit Hauptkeywords. Schließlich ist die „große“ Konkurrenz in diesem Fall meist erfolgreicher
  • Zudem ergibt sich eine Steigerung der Conversions durch mehr Besucher auf Ihrer Website
  • Das Ranking für das Hauptkeyword verbessert sich ebenfalls, sofern der gewählte Long Tail den entsprechenden Suchbegriff beinhaltet

Das könnte Sie auch interessieren

Passende Themen für die Website finden

Passende und gute Themen für die Website finden

Vom: 17. Juli, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Eine Website ist so gut, wie die Themen, die sie beinhaltet. In diesem Artikel möchten ...

mehr erfahren
Google Web Designer

Mit dem Google Web Designer Display Banner erstellen

Vom: 16. Juni, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Der Google Web Designer ist ein Tool, mit dem Sie Grafiken sowie Designs in HTML5 ...

mehr erfahren
Google AdWords: 7 geniale Ansätze

Google AdWords: 7 geniale Ansätze

Vom: 6. Dezember, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Welche Möglichkeiten es gibt, um AdWords noch gezielter einzusetzen, um das AdWords Marketing zu verbessern, ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Fotolia / PPC Marketing Agentur: Der richtige Anbieter
PPC Marketing ist das Pay-per-Click Marketing, bei dem Sie pro geklickter Werbeanzeige einen bestimmten Betrag bezahlen. ...
mehr erfahren
404 Fehlerseite
Was ist eine 404 Fehlerseite und warum ist diese so wichtig? Eine Fehlermeldung entsteht, sobald ein Server ...
mehr erfahren
anzeigentexte-google-adwords
AdWords Anzeigen 2016: Was ist neu? Ziel der Google AdWords Anzeigentexte ist, Ihre Seite bei möglichst vielen Usern ...
mehr erfahren
Fotolia / Neues MCC Feature von Google
Das neue Kundencenter Feature von Google AdWords bietet die praktische Möglichkeit, ausschließende Keyword Listen zu verwalten, ...
mehr erfahren

Copyright © 2019 Hanseranking GmbH

Hanseranking GmbH hat 4,79 von 5 Sternen | 388 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.