Rich Snippets – Suchmaschinenoptimierung

Rich Snippet Beispiel fear the walking dead imdb

Rich Snippet Beispiel fear the walking dead imdb

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 08.05.2016, 23:56 Uhr

Rich Snippets als Element der Suchmaschinenoptimierung

Auf Suchmaschinen wie Google aus den vielen Suchergebnissen hervorzustechen ist das Ziel eines jeden Website-Betreibers. Eine gute Möglichkeit, das zu schaffen, bieten so gennante „Rich Snippets“, die ein Suchergebnis hilfreicher und informativer gestalten, damit es angeklickt wird.

Neben den Informationen, die Snippets üblicherweise bieten – Titel, Textvorschau und URL, können durch Rich Snippets in der Ergebnisvorschau Daten wie etwa Produktbewertungen, Bildvorschauen, Personen- oder Unternehmensdaten wie Adressen oder Berufstitel, Musikdaten oder Rezepte angezeigt werden.

Hier ein Beispiel für ein informatives Rich Snippet:

Rich Snippet Beispiel fear the walking dead imdb

Rich Snippet Beispiel fear the walking dead imdb

 

Wie funktioneren Rich Snippets genau?

Es gibt verschiedene Markup-Formate, die in den HTML-Quellcode eingebaut werden, um Rich Snippets in den Suchergebnissen anzuzeigen. Mikrodaten und JSON-LD werden hier am meisten verwendet, wobei JSON-LD von Google bevorzugt wird. Die relevanten Daten werden durch eins dieser Formate strukturiert und finden so ihren Weg in das Suchergebnis.

Bei der Verwendung des von Google empfohlenen Mikrodaten-Markups z.B. werden die HTML-Attribute „itemscope“, „itemtype“, „itemprop“ verwendet, um relevante Daten zu kategorisieren. Auf das Beispiel eines Produkts angewendet, sähe ein Ausschnitt des Quellcodes, durch den im Suchergebnis die Marke und der Namen des Produkts angezeigt wird, etwa so aus:

<div itemscope itemtype=„http://www.hanseranking.de/Product“>
<span itemprop=“brand“>Beispielmarke</span>
<span itemprop=“name“>Beispielname</span> […]

Die „Google Developers“-Seite bietet hierzu hilfreiche Anleitungen mit Beispielen zu den verschiedenen Markup-Formaten. Hier zu der entsprechenden Seite auf Englisch: developers.google.com/rich-snippets

Rich Snippets sind sowohl für Nutzer als auch für Website-Betreiber vorteilhaft – als Suchmaschinen-Nutzer habe ich relevante Informationen schneller zur Hand und als Betreiber der Website kann mir der geschickte Einsatz der Rich Snippets mehr Traffic und eine höhere Klickrate einbringen. Kurz gesagt, ein nicht zu unterschätzendes Element in der SEO-Strategie, dass sich wirklich für jeden lohnt!

Hanseranking unterstützt Sie gerne bei allen Online-Marketing Projekten.
Vereinbaren Sie direkt einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch!

Merken

Das könnte Sie auch interessieren

Onlinekanäle

Welche Onlinekanäle gibt es?

Vom: 19. Juni, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Um als Unternehmen Fuß zu fassen, Produkte zu verkaufen und dadurch den bestmöglichen Umsatz zu ...

mehr erfahren
E-Mail Marketing Fehler

Die 10 größten Fehler im E-Mail-Marketing

Vom: 11. September, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

E-Mail Marketing Fehler vermeiden Damit Sie von den großen Vorteilen, die das E-Mail Marketing bietet, profitieren ...

mehr erfahren
Was ist eine Sitemap?

Was ist eine Sitemap?

Vom: 25. Januar, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

Als Sitemap wird die Übersicht einer Website bezeichnet. Ohne lange zu suchen finden Sie hier ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Fotolia / Google AdWords: Daten erfassen und auswerten
Die Verwendung von Google AdWords kann sich für Ihr Unternehmen marketingtechnisch als goldrichtige Entscheidung erweisen. Voraussetzung ...
mehr erfahren
Mandantengewinnung für Rechtsanwälte
Erfolgreiche Anwaltskanzleien können sich heutzutage nicht mehr auf ein einfaches Türschild im Eingangsbereich des Bürogebäudes verlassen. ...
mehr erfahren
Fotolia / Baidu Wenku
Baidu Wenku ist eine Dokumenten-Sharing-Plattform in China. Sie gehört zur dortigen größten Suchmaschine Baidu und bietet ...
mehr erfahren
Fotolia / Kennzahlen im Online Marketing
Wenn Sie im Online Marketing erfolgreich sein möchten, müssen Sie verschiedene Kennzahlen und deren Abkürzungen kennen. ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Melden Sie sich jetzt für E-Mail-Updates aus der Online Marketing-Welt an!

Halten Sie sich mit dem Newsletter von Hanseranking zu aktuellen Online-Marketing Themen auf dem Laufenden!