Relaunch vs. Redesign

Fotolia / Relaunch vs. Redesign

Technology, internet, business and marketing. Young business man writing word: Web design

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 24.03.2017, 16:40 Uhr

Damit Ihr Internetauftritt den bestmöglichen Erfolg erzielt und bei potentiellen Kunden einen positiven Eindruck hinterlässt, muss er ab und zu „überarbeitet“ werden. Gleiches gilt aufgrund der Tatsache, dass eine erstklassige Website stets den neusten technischen Anforderungen sowie den Suchmaschinen-Anforderungen angepasst werden sollte, damit Sie sich damit bestmöglich platzieren und von Interessenten gefunden werden. An diesem Punkt haben Sie zwei Möglichkeiten: Relaunch oder Redesign – also komplette Erneuerung oder Überarbeitung. In unserem Artikel „Relaunch vs. Redesign“ erklären wir Ihnen, in welchen Fällen welche Variante Sinn macht und was Sie dabei beachten müssen.

Wichtige Erkennungszeichen für einen Relaunch der Website

Es gibt einige wichtige Faktoren, an denen Sie erkennen können, ob der Relaunch Ihrer Website notwendig ist oder nicht. Um dies herauszufinden, müssen Sie die Website zunächst analysieren, um mögliche Schwachstellen zu entdecken und den Optimierungsbedarf zu ermitteln. Bestenfalls stellen Sie sich folgende Fragen, um zu erkennen, ob ein umfangreicher Relaunch möglich ist oder ob die „einfache Variante“, das Redesign, ausreicht.

  • Wie lange bleiben die User durchschnittlich auf der Seite?
  • Ist die Website in der Suchmaschine platziert und wenn ja, an welcher Stelle?
  • Erreichen alle Nutzer das gewünschte Ziel?
  • Wie lange dauert es, bis die Internetpräsenz vollständig geladen ist (In vielen Fällen ist eine Optimierung der Ladezeiten dringend notwendig)?
  • Wird die Seite sowohl im Browser am PC als auch auf Mobilgeräten wie gewünscht angezeigt? Hierbei spricht man vom Responsive Design.

Wenn Sie lediglich ein bis zwei dieser Punkte überarbeiten müssen, macht das Redesign Sinn. Sollten Sie bei der Analyse jedoch feststellen, dass in nahezu allen Punkten ein Handlungsbedarf besteht, ist der Relaunch definitiv die bessere Variante. Auf keinen Fall entkommen Sie dem Relaunch, wenn Sie das CMS (Content Management System) schon lange Zeit nicht auf den neusten Stand gebracht haben. Ebenso kommen Sie nicht um die Neuauflage der Website herum, wenn bislang noch keine Mobiloptimierung erfolgte.

Webentwicklung: Reicht das Redesign (Neugestaltung) aus?

Sofern das CMS auf dem aktuellen Stand und die technischen Layouts nicht veraltet sind, können Sie in der Regel das Redesign durchführen, welches weniger zeitaufwändig ist. Die wichtigste Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass bereits eine Optimierung auf die Mobilnutzung erfolgt ist. Bestenfalls erweitern und optimieren Sie die Website und führen einige Anpassungen durch.

Auf keinen Fall sollten Sie blind agieren, sondern zunächst eine umfangreiche Analyse durchführen. Auf diese Weise finden Sie heraus, an welchen Punkten der Optimierungsbedarf wirklich notwendig ist. Sollten Sie Relaunch oder Redesign nicht allein durchführen können oder wollen, beauftragen Sie hiermit einen Experten (Webrestaurator) oder eine entsprechende Agentur.

Der Inhalt der Website ist und bleibt wichtig für das Webdesign

Beachten Sie, dass für den Erfolg einer Website nicht nur das optische Design wichtig ist oder die technischen Voraussetzungen beachtet werden müssen. Ein wichtiger Faktor, den viele Seitenbetreiber gern vergessen, ist, dass der Inhalt ebenso wichtig ist. Achten Sie daher stets darauf, dem Interessenten einen Mehrwert zu bieten, durch den er so lange wie möglich auf Ihrer Website verweilt. Erstellen Sie hochwertige, informative Texte, aussagekräftige Bilder, interessante Dateien usw. Vor allem die Texterstellung, bei der Sie die wichtigsten Keywords mit einfließen lassen sollten, hat eine hohe Priorität. Schließlich trägt Sie maßgeblich dazu bei, dass Ihre Website im WWW gefunden wird und sich in der Suchmaschine bestmöglich platziert (Hierbei spricht man von der Auffindbarkeit). Sie sollten somit sowohl die OnPage– als auch die OffPage Optimierung durchführen.

Achten Sie auf die Benutzerfreundlichkeit der Webseiten

Generell gilt für die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ebenso, dass Sie die Benutzerfreundlichkeit beachten müssen. Ein User, der sich auf Ihrer Website nicht zurechtfindet, wird diese in der Regel kein zweites Mal aufsuchen. Achten Sie daher bei der Überarbeitung der Website generell auch auf die folgenden Aspekte:

  • Schwierige Vorgänge sollten vereinfacht werden
  • Schaffen Sie eine übersichtliche Struktur
  • Achten Sie auf eine einfache Bedienung
  • Kreieren Sie informative und vor allem aktuelle Inhalte

Wenn Sie all das beachten, können Sie die Konversionsrate (Conversions) erheblich steigern.

Das könnte Sie auch interessieren

Fotolia / Sprachsuche mit Alexa Skill

Sprachsuche mit Alexa Skill

Vom: 21. Mai, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

„Alexa“ ist das sogenannte Amazon Echo, über welches Sie den Dienst per Sprache steuern können. ...

mehr erfahren
Shopware Logo

Shopware – Anbindung an das Google Merchant Center

Vom: 16. Juni, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Um Ihren Online Shop, den Sie mit Shopware erstellt haben, an das Google Merchant Center ...

mehr erfahren
Beitragsbild Google Analytics

Google Analytics für KMU einrichten

Vom: 10. Mai, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Dieser Artikel bezieht sich auf: Google Analytics und nicht auf Google Analytics Premium. Google Analytics ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Wie Sie Bilder für das Web optimieren
Bilder wirken sich positiv auf den Erfolg einer Website aus, wenn Sie entsprechend eingesetzt werden. Sie ...
mehr erfahren
Fotolia / Facebook Gewinnspiele: Risiken und Nutzen
Die Präsenz in den sozialen Netzwerken ist für Unternehmen in der heutigen Zeit besonders wichtig, um ...
mehr erfahren
So bleiben Besucher länger auf Ihrer Website
So bleiben Besucher länger auf Ihrer Website: Die Verweildauer der User auf Ihrer Website ist für ...
mehr erfahren
Parteiwerbung online: Vergleich Deutschland vs. Amerika/Fotolia
Seit einigen Jahren wird das Internet mit seinen sozialen Netzwerken sowie zahlreiche weiteren Plattformen immer interessanter ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.