OpenCart – Anbindung an das Google Merchant Center

OpenCart Logo

opencart.com

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 26.06.2017, 13:29 Uhr

Wenn Sie Ihren Online Shop mit der Open Source Lösung von OpenCart aufgesetzt haben, dann zeigen wir Ihnen hier wie Sie das Plug-In bedienen, das Ihre Produktdaten dem Google Merchant Center bereitstellt.

Hier müssen Sie als erstes folgende Extension installieren:

http://www.opencart.com/index.php?route=extension/extension/info&extension_id=3261&filter_search=Google

Nach dem Installieren der Extension öffnen Sie die Extension und aktivieren diese (enabled/disables). Um den Google Merchant Feed zu nutzen setzen Sie den Status auf „Enabled“.

Feed Aktivierung in OpenCart

Google Merchant Center Feed Aktivierung in OpenCart

Es erscheint eine Übersicht, aus der Sie den Datenfeed für das gewünschte Land entnehmen können. Sie können entscheiden, wieviele Produkte in den Datenfeed aufgenommen werden sollen.

Automatic Data Feed Urls in OpenCart

Automatic Data Feed Urls in OpenCart

Damit Sie nun den Datenfeed an das Google Merchant Center übergeben können, benötigen Sie eine URL. Hierzu klicken Sie rechts auf den markierten Button. Die Datei wird bei Ihnen auf dem Server gespeichert und Sie bekommen einen Link zur Verfügung gestellt, der wie folgt aussieht:

http://techsleuth.com/opencart-demo-gmcf/feed-de-store-0-page-1.xml

Deutscher Datenfeed für Google Shopping in OpenCart

Deutscher Datenfeed für Google Shopping in OpenCart



Im nächsten Schritt ordnen Sie die Google Attribute den Opencart Feldern zu. Hierdurch wird der Datei mitgeteilt, welche Opencart Felder für das jeweilige Google Attribut genutzt werden.

Quick Configuration des Datenfeeds in OpenCart

Quick Configuration des Google Datenfeeds in OpenCart

Über die „Advanced Configuration“ können Sie die grundlegenden Felder in der Datenfeed URL definieren, wie z.B. Titel, GTIN, Shipping usw. Des Weiteren können Sie ein einzelnes Produkt auswählen und bei diesem die Attributwerte hinterlegen.
Sie teilen z.B. dem Produkt „Apple Cinema 30 Zoll“ eine GTIN Nummer zu:

Einrichtung eines Google Datenfeeds in OpenCart

Weitere Optionen für die Einrichtung eines Google Datenfeeds in OpenCart

Sie haben noch Fragen zum Thema Google Shopping? Zögern Sie nicht, uns anzusprechen!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Das könnte Sie auch interessieren

Google zertifizierte Händler Integration: Wie funktioniert es?

Google zertifizierte Händler Integration: Wie funktioniert es?

Vom: 8. Februar, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Händler können sich durch Google zum „zertifizierten Händler“ benennen lassen. Hierbei handelt es sich sozusagen ...

mehr erfahren
A/B Tests

A/B Tests: Was ist wichtig?

Vom: 13. August, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Wenn Sie wissen möchten, auf welche Weise Ihre Website am besten funktioniert, führen Sie die ...

mehr erfahren
Ungültige Klicks in AdWords

Ungültige Klicks in AdWords – Das müssen Sie wissen

Vom: 25. Oktober, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

Ungültige Klicks in AdWords Nachfolgend möchten wir erklären, was ungültige Klicks in AdWords sind und wie ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Fotolia / PPC Marketing Agentur: Der richtige Anbieter
PPC Marketing ist das Pay-per-Click Marketing, bei dem Sie pro geklickter Werbeanzeige einen bestimmten Betrag bezahlen. ...
mehr erfahren
Newsletter Marketing
Newsletter Erstellen leicht gemacht Newsletter Marketing ist nach wie vor eine der effizientesten Möglichkeiten, Ihre Zielgruppe effektiv ...
mehr erfahren
Google Indexierung: das ist wichtig
Bei der Google Indexierung handelt es sich um die Datenbank von Google, in der unzählige Websites ...
mehr erfahren
Fotolia / Kampagnen erstellen Teil 1
Liebe Leserinnen und Leser, nachfolgend möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie in 5 Schritten erfolgreiche & ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.