OpenCart – Anbindung an das Google Merchant Center

OpenCart Logo

opencart.com

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 26.06.2017, 13:29 Uhr

Wenn Sie Ihren Online Shop mit der Open Source Lösung von OpenCart aufgesetzt haben, dann zeigen wir Ihnen hier wie Sie das Plug-In bedienen, das Ihre Produktdaten dem Google Merchant Center bereitstellt.

Hier müssen Sie als erstes folgende Extension installieren:

http://www.opencart.com/index.php?route=extension/extension/info&extension_id=3261&filter_search=Google

Nach dem Installieren der Extension öffnen Sie die Extension und aktivieren diese (enabled/disables). Um den Google Merchant Feed zu nutzen setzen Sie den Status auf „Enabled“.

Feed Aktivierung in OpenCart

Google Merchant Center Feed Aktivierung in OpenCart

Es erscheint eine Übersicht, aus der Sie den Datenfeed für das gewünschte Land entnehmen können. Sie können entscheiden, wieviele Produkte in den Datenfeed aufgenommen werden sollen.

Automatic Data Feed Urls in OpenCart

Automatic Data Feed Urls in OpenCart

Damit Sie nun den Datenfeed an das Google Merchant Center übergeben können, benötigen Sie eine URL. Hierzu klicken Sie rechts auf den markierten Button. Die Datei wird bei Ihnen auf dem Server gespeichert und Sie bekommen einen Link zur Verfügung gestellt, der wie folgt aussieht:

http://techsleuth.com/opencart-demo-gmcf/feed-de-store-0-page-1.xml

Deutscher Datenfeed für Google Shopping in OpenCart

Deutscher Datenfeed für Google Shopping in OpenCart



Im nächsten Schritt ordnen Sie die Google Attribute den Opencart Feldern zu. Hierdurch wird der Datei mitgeteilt, welche Opencart Felder für das jeweilige Google Attribut genutzt werden.

Quick Configuration des Datenfeeds in OpenCart

Quick Configuration des Google Datenfeeds in OpenCart

Über die „Advanced Configuration“ können Sie die grundlegenden Felder in der Datenfeed URL definieren, wie z.B. Titel, GTIN, Shipping usw. Des Weiteren können Sie ein einzelnes Produkt auswählen und bei diesem die Attributwerte hinterlegen.
Sie teilen z.B. dem Produkt „Apple Cinema 30 Zoll“ eine GTIN Nummer zu:

Einrichtung eines Google Datenfeeds in OpenCart

Weitere Optionen für die Einrichtung eines Google Datenfeeds in OpenCart

Sie haben noch Fragen zum Thema Google Shopping? Zögern Sie nicht, uns anzusprechen!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Das könnte Sie auch interessieren

Fotolia / Ausschließende Keywords Listen

Ausschließende Keywords Listen: Optimieren Sie Ihre Kampagne

Vom: 27. Februar, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Die ausschließenden Keywords Listen ermöglichen Ihnen, Ihre AdWords Kampagne deutlich zielorientierter zu gestalten. Durch die ...

mehr erfahren
Holistischer Content: Was ist das?

Holistischer Content: Was ist das?

Vom: 25. Juli, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

„Holistisch“ bedeutet, dass im Rahmen einer Website alle Fragen zu möglichen Suchanfragen eines Themas beantwortet ...

mehr erfahren
Fotolia / Was genau ist Suchmaschinenmarketing?

Was genau ist Suchmaschinenmarketing?

Vom: 13. April, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Das Suchmaschinenmarketing wird auch als SEM (Search Engine Marketing) bezeichnet. Es handelt sich dabei um ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Tablett mit Grafiken
Google AdWords ermöglicht Ihnen, Werbeanzeigen bei Google zu platzieren, um hierdurch sichtbarer zu werden. Natürlich lässt Google ...
mehr erfahren
social media icons als kreis
Social Media ist eine der besten Möglichkeiten, um Werbung für das eigene Unternehmen zu machen und ...
mehr erfahren
Fotolia / Onlinemarketing Kennzahlen
In diesem Artikel möchten wir Ihnen eine Übersicht der Online-Marketing Kennzahlen geben, da diese ein wichtiger ...
mehr erfahren
Besser in der Voice Search gefunden werden
Viele Webseitenbetreiber haben aktuell das Problem, in der Voice Search nicht gefunden zu werden. John Müller ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.