OpenCart – Anbindung an das Google Merchant Center

OpenCart Logo

opencart.com

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 26.06.2017, 13:29 Uhr

Wenn Sie Ihren Online Shop mit der Open Source Lösung von OpenCart aufgesetzt haben, dann zeigen wir Ihnen hier wie Sie das Plug-In bedienen, das Ihre Produktdaten dem Google Merchant Center bereitstellt.

Hier müssen Sie als erstes folgende Extension installieren:

http://www.opencart.com/index.php?route=extension/extension/info&extension_id=3261&filter_search=Google

Nach dem Installieren der Extension öffnen Sie die Extension und aktivieren diese (enabled/disables). Um den Google Merchant Feed zu nutzen setzen Sie den Status auf „Enabled“.

Feed Aktivierung in OpenCart

Google Merchant Center Feed Aktivierung in OpenCart

Es erscheint eine Übersicht, aus der Sie den Datenfeed für das gewünschte Land entnehmen können. Sie können entscheiden, wieviele Produkte in den Datenfeed aufgenommen werden sollen.

Automatic Data Feed Urls in OpenCart

Automatic Data Feed Urls in OpenCart

Damit Sie nun den Datenfeed an das Google Merchant Center übergeben können, benötigen Sie eine URL. Hierzu klicken Sie rechts auf den markierten Button. Die Datei wird bei Ihnen auf dem Server gespeichert und Sie bekommen einen Link zur Verfügung gestellt, der wie folgt aussieht:

http://techsleuth.com/opencart-demo-gmcf/feed-de-store-0-page-1.xml

Deutscher Datenfeed für Google Shopping in OpenCart

Deutscher Datenfeed für Google Shopping in OpenCart



Im nächsten Schritt ordnen Sie die Google Attribute den Opencart Feldern zu. Hierdurch wird der Datei mitgeteilt, welche Opencart Felder für das jeweilige Google Attribut genutzt werden.

Quick Configuration des Datenfeeds in OpenCart

Quick Configuration des Google Datenfeeds in OpenCart

Über die „Advanced Configuration“ können Sie die grundlegenden Felder in der Datenfeed URL definieren, wie z.B. Titel, GTIN, Shipping usw. Des Weiteren können Sie ein einzelnes Produkt auswählen und bei diesem die Attributwerte hinterlegen.
Sie teilen z.B. dem Produkt „Apple Cinema 30 Zoll“ eine GTIN Nummer zu:

Einrichtung eines Google Datenfeeds in OpenCart

Weitere Optionen für die Einrichtung eines Google Datenfeeds in OpenCart

Sie haben noch Fragen zum Thema Google Shopping? Zögern Sie nicht, uns anzusprechen!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Das könnte Sie auch interessieren

Die besten Browser Plugins für die Suchmaschinenoptimierung

Die besten Browser Plugins für die Suchmaschinenoptimierung

Vom: 4. Januar, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

Ohne Browser Plugins ist die Suchmaschinenoptimierung zwar möglich, jedoch wenig effektiv. Der Grund: die Plugins ...

mehr erfahren
Urheberrechtsverletzung auf verlinkten Seiten

Urheberrechtsverletzung auf verlinkten Seiten: Beschluss des LG Hamburg

Vom: 11. Dezember, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

Landgericht entscheidet über die Haftung für Urheberrechtsverletzungen auf verlinkten Seiten Urheberrechtsverletzung auf verlinkten Seiten -  Im ...

mehr erfahren
Google-Screenshot zu 30 Google-Alternativen

Google-Alternativen: Top 30 Suchmaschinen

Vom: 20. Februar, 2019 | Autor: Andreas Kirchner

Google ist weltweit die wichtigste Internet-Suchmaschine und hält mit 89,95 Prozent (Stand Dezember 2018) den ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Google Shopping Leitfaden - Tipps & Tricks
Liebe Leser und Interessenten, wir erklären das Google Merchant Center, die Datenfeeds sowie das Anlegen und Optimieren ...
mehr erfahren
Bing Webmaster Tools
Ähnlich wie Google bietet auch Bing die sogenannten Bing Webmaster Tools an. Diese sind wichtig, um ...
mehr erfahren
Mandantengewinnung für Rechtsanwälte
Erfolgreiche Anwaltskanzleien können sich heutzutage nicht mehr auf ein einfaches Türschild im Eingangsbereich des Bürogebäudes verlassen. ...
mehr erfahren
Preissuchmaschinen
Preissuchmaschinen – Steigern Sie Ihren Umsatz. Für Kunden, die im WWW nach Waren aller Art suchen, ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.