OpenCart – Anbindung an das Google Merchant Center

OpenCart Logo

opencart.com

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 26.06.2017, 13:29 Uhr

Wenn Sie Ihren Online Shop mit der Open Source Lösung von OpenCart aufgesetzt haben, dann zeigen wir Ihnen hier wie Sie das Plug-In bedienen, das Ihre Produktdaten dem Google Merchant Center bereitstellt.

Hier müssen Sie als erstes folgende Extension installieren:

http://www.opencart.com/index.php?route=extension/extension/info&extension_id=3261&filter_search=Google

Nach dem Installieren der Extension öffnen Sie die Extension und aktivieren diese (enabled/disables). Um den Google Merchant Feed zu nutzen setzen Sie den Status auf „Enabled“.

Feed Aktivierung in OpenCart

Google Merchant Center Feed Aktivierung in OpenCart

Es erscheint eine Übersicht, aus der Sie den Datenfeed für das gewünschte Land entnehmen können. Sie können entscheiden, wieviele Produkte in den Datenfeed aufgenommen werden sollen.

Automatic Data Feed Urls in OpenCart

Automatic Data Feed Urls in OpenCart

Damit Sie nun den Datenfeed an das Google Merchant Center übergeben können, benötigen Sie eine URL. Hierzu klicken Sie rechts auf den markierten Button. Die Datei wird bei Ihnen auf dem Server gespeichert und Sie bekommen einen Link zur Verfügung gestellt, der wie folgt aussieht:

http://techsleuth.com/opencart-demo-gmcf/feed-de-store-0-page-1.xml

Deutscher Datenfeed für Google Shopping in OpenCart

Deutscher Datenfeed für Google Shopping in OpenCart



Im nächsten Schritt ordnen Sie die Google Attribute den Opencart Feldern zu. Hierdurch wird der Datei mitgeteilt, welche Opencart Felder für das jeweilige Google Attribut genutzt werden.

Quick Configuration des Datenfeeds in OpenCart

Quick Configuration des Google Datenfeeds in OpenCart

Über die „Advanced Configuration“ können Sie die grundlegenden Felder in der Datenfeed URL definieren, wie z.B. Titel, GTIN, Shipping usw. Des Weiteren können Sie ein einzelnes Produkt auswählen und bei diesem die Attributwerte hinterlegen.
Sie teilen z.B. dem Produkt „Apple Cinema 30 Zoll“ eine GTIN Nummer zu:

Einrichtung eines Google Datenfeeds in OpenCart

Weitere Optionen für die Einrichtung eines Google Datenfeeds in OpenCart

Sie haben noch Fragen zum Thema Google Shopping? Zögern Sie nicht, uns anzusprechen!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Das könnte Sie auch interessieren

DSGVO

Die Auswirkungen der neuen DSGVO auf das E-Mail-Marketing

Vom: 21. September, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

Das sollten Sie beim E-Mail-Marketing hinsichtlich der DSGVO beachten Viele Unternehmer möchten trotz der seit Mai ...

mehr erfahren
Performance Kampagnen vs. Brandingkampagnen

Performance Kampagnen vs. Brandingkampagnen

Vom: 14. November, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

Unterschied zwischen Performance Kampagnen und Brandingkampagnen Performance Kampagnen vs. Brandingkampagnen. Das Suchmaschinenmarketing besteht im Wesentlichen aus ...

mehr erfahren
Automatische Umstellung Eigene Telefonnummer auf Weiterleitungsrufnummer

Automatische Umstellung der Anruferweiterung in Google AdWords

Vom: 7. März, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

Am 09. März 2016 wird Google automatisch in allen AdWords-Konten alle Telefonnummer, die als "Eigene ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Google Adwords News September 2016
SEO-News 1. Bis September 2020 werden alle Websites auf den mobile First Index umgestellt [toc] Dass Google alle Webseiten ...
mehr erfahren
Apple Maps Eintrag
Was ist Apple Maps bzw. Karten? Als Apple Maps in direkter Konkurrenz zu Google Maps gestartet, ist ...
mehr erfahren
Hanseranking-GoogleAds-Sitelinks
Die Keywords Ihrer Google-Ads-Anzeige ranken gut? Damit ist der erste Schritt für den Erfolg Ihres Webauftritts ...
mehr erfahren
Fotolia / Mobile First
Mobile First (was häufig auch als Responsive Webdesign bezeichnet wird) bedeutet, dass der Fokus der Website-Erstellung ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.