Mobile First Indexierung

Mobile First Indexierung Icon
Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 04.10.2019, 13:00 Uhr

Vor einiger Zeit gab es eine starke Veränderung bezüglich der Indexierung von Websites durch den Googlebot. Neu indexierte Websites werden seitdem mit dem Smartphone Bot ermittelt und indexiert. Dies bedeutet, dass die mobilen Varianten bevorzugt werden.

Was Sie diesbezüglich beachten müssen, erklären wir Ihnen in unserem Artikel über die Indexierung.

Lesen Sie außerdem unseren Blogbeitrag „Mobile First“ für weitere Informationen.

Was bedeutet die Indexierung für die SEO?

Grundsätzlich sollten Sie immer darauf achten, dass Ihre Website bei Google indexiert wird, denn dies ist ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung.

Um effektives Marketing zu betreiben und Ihr Unternehmen bekannter zu machen, sollten Sie keinesfalls auf die SEO verzichten, denn je mehr Ihrer Seiten im Google Index aufgeführt sind und in den Suchergebnissen gefunden werden, desto besser stehen Ihre Chancen für eine große Bekanntheit, eine enorme Reichweite und mehr Umsatz.

Warum werden alle neuen Seiten mit dem Smartphone Bot gecrawlt?

Die Ergebnisse, die derzeit in den Suchergebnissen zu finden sind, stammen zum großen Teil aus dem Mobil-First-Index. Noch bis letztes Jahr hat der Googlebot 50:50 gecrawlt. Dies hat sich jedoch zum 1. Juli 2019 geändert, denn seitdem greift der Smartphone Bot zum großen Teil auf den Mobile-First-Index zurück.

Auf was muss ich achten?

Für ein besseres Ranking empfiehlt Google bereits seit einigen Jahren ein responsive Design. Dies bedeutet, dass sich die Inhalte der Website an die jeweilige Displaygröße des genutzten Geräts anpassen.

Der Grund dafür ist, dass immer weniger User mit dem PC surfen. Die Tendenz geht immer stärker zur Nutzung von Smartphones oder Tablets. Demzufolge müssen alle Inhalte, die normalerweise auf dem Desktop angezeigt werden, nun für die kleinen Displays angepasst werden.

Haben Sie dies bisher nicht getan, sodass Ihre Website noch kein responsive (sich anpassendes) Design aufweist, kann dies mit dem neuen Mobile First Index nun schwierig werden.

Google zieht demzufolge nur noch den mobilen Index für das Ranking in der Suchmaschine heran. Webseiten, die sehr gut mobil optimiert sind, werden hier einen echten Vorteil haben. Haben Sie jedoch noch keine mobile Version und unterstützen Sie demzufolge nicht die Bedürfnisse der Mobile Nutzer, kann sich dies negativ auf das Ranking auswirken.

So erkennen Sie die Mobile First Indexierung

Ob Ihre Website bereits in den Mobile First Index aufgenommen wurde, können Sie in der Search Console sehen.

Gehen sie folgendermaßen vor:

  1. Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und mit dem Passwort in die Search Console ein.
  2. Klicken Sie auf „URL-Prüfung“ und geben Sie dann die URL der zu prüfenden Domain ein.
  3. Nach der Auswertung klicken Sie auf „Abdeckung“, um die weiteren Informationen zu öffnen.
  4. Ist Ihre Seite mit dem Smartphone Bot gecrawlt worden, steht im Feld „gecrawlt über“ der Vermerk „Googlebot für Smartphones“.

Wieso ist der Google Mobile First Index vorteilhaft?

Wenn Ihre Seite bereits sehr gut für die mobile Suche optimiert ist, erweist sich dies als riesigen Vorteil gegenüber den Seiten, die dies noch nicht umgesetzt haben. Ihr Ranking kann sich schlagartig verbessern.

Zusammenfassung zur Mobile First Indexierung

Da immer mehr Menschen mit einem Mobilgerät im Internet surfen, legt Google einen großen Wert auf die mobile Optimierung. Dies hat zur Folge, dass nun auch die Indexierung um Google Index bevorzugt über den Mobile First Index erfolgt. Webseiten, die sehr gut für die mobile Nutzung optimiert sind, profitieren hierdurch von einem großen Vorteil.

Sie haben noch weitere Fragen zur Mobile First Indexierung? Sprechen Sie uns an!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Das könnte Sie auch interessieren

Bing Ads Editor

Bing Ads Editor: Wie hilft er mir?

Vom: 24. August, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Beim Bing Ads Editor handelt es sich um ein von Bing angebotenes, kostenloses Tool. Sie ...

mehr erfahren
Fotolia / 5 Fehler, die Sie beim Content vermeiden sollten

5 Fehler, die Sie beim Content vermeiden sollten

Vom: 12. April, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Content ist einer der wichtigsten Faktoren, um eine Website erfolgreich zu machen und potentielle, neue ...

mehr erfahren
in SEO investieren

In SEO investieren: warum ist das wichtig?

Vom: 20. November, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Gerade Gründer werben zwar in vielerlei Hinsicht – beispielsweise über Google AdWords – versäumen es ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Suchmaschinen Kategorisierung
Suchmaschinen sind Programme und diese lassen sich auf verschiedene Weise aufbauen bzw. programmieren. Die nachfolgenden Merkmale ...
mehr erfahren
Fotolia / Google Kundenrezensionen
Google Kundenrezensionen bietet Ihnen als Unternehmer die Gelegenheit, durch den Kunden zu erfahren, wie zufrieden dieser ...
mehr erfahren
google page speed
Als Google Page Speed wird die Ladegeschwindigkeit einer Website bezeichnet. Es handelt sich somit um die ...
mehr erfahren
YouTube Fashion Laptop
YouTube Fashion ist der neuste Coup auf der beliebten Video-Plattform, der vor allem Modefans begeistern dürfte. ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Melden Sie sich jetzt für E-Mail-Updates aus der Online Marketing-Welt an!

Halten Sie sich mit dem Newsletter von Hanseranking zu aktuellen Online-Marketing Themen auf dem Laufenden!