Marketing-Mix: Was ist das und warum ist er so wichtig?

Marketing-Mix
Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

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Datum: 18.06.2017, 12:12 Uhr

Marketing-Mix bedeutet, dass sämtliche Marketingpläne und Marketingstrategien umgesetzt werden. Diesbezüglich werden im Vorfeld konkrete Aktionen festgelegt. Ziel des Marketing-Mixes ist, ein Unternehmen mit seinen Produkten bestmöglich am Markt zu etablieren. Im Rahmen der klassischen vier Säulen, welche auch als „4P“ bezeichnet werden, setzt man vier Marketinginstrumente ein, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Es ist besonders wichtig, dass die verschiedenen Marketinginstrumente bestmöglich aufeinander abgestimmt sind.

Diese Instrumente beinhaltet der klassische Marketingmix

Zum klassischen Marketing-Mix gehören vier Säulen, und zwar:

  1. Product (Produktpolitik) sowie
  2. Price (Preispolitik) sowie
  3. Promotion (Kommunikationspolitik) sowie
  4. Place (Distributionspolitik)

Die Produktpolitik (Product)

Im Rahmen der Produktpolitik werden Merkmale und Definitionen zu den einzelnen Produkten gestaltet. Ziel dieser Aktion ist es, den Wünschen der Kunden bestmöglich zu entsprechen. Zu den wichtigen Entscheidungen in diesem Bereich gehören beispielsweise die Produktinnovationen und -Verpackungen sowie die Produktdifferenzierung. Ebenso entwickeln die Experten im Rahmen der Produktpolitik verschiedene Produktvarianten aber auch Marken. Des Weiteren steht die Definition der Garantieleistungen im Mittelpunkt.

Die Preispolitik (Price)

Die Preispolitik ist ein weiterer wichtiger Faktor. Damit Sie Ihre Produkte bestmöglich an den Mann oder die Frau bringen, müssen die Preise fair und gerechtfertigt sein. Deshalb geht es im Rahmen der Preispolitik um die Preisfindung. Es werden also Preise für die Produkte festgelegt. Dabei muss stets die Wettbewerbsfähigkeit der Waren im Auge behalten werden. Die Themen Preisdifferenzierung und Preisniveau gehören unbedingt in die Säule der Preispolitik.

Die Kommunikationspolitik (Promotion)

Im Rahmen der Promotion (Kommunikationspolitik) geht es in erster Linie um die Entwicklung von Werbemaßnahmen. Beispielsweise finden die Verantwortlichen heraus, mit welchen Methoden am besten auf die jeweiligen Produkte aufmerksam gemacht werden kann. Zur Kommunikationspolitik gehört jedoch nicht nur das Finden geeigneter Werbemöglichkeiten. Vielmehr werden hier auch die Faktoren Verkauf, Teilnahme an Messen und Veranstaltungen sowie Öffentlichkeitsarbeit mit einbezogen.

Die Distributionspolitik (Place)

Die Säule der Distributionspolitik bezieht sich in erster Linie darauf, zu ermitteln, welche guten Möglichkeiten es gibt, die Produkte eines Unternehmens zum Kunden zu bringen. Hierbei spricht man von den sogenannten Vertriebswegen bzw. Absatzkanälen. Es gibt diesbezüglich verschiedene Methoden. So ist es zum Beispiel möglich, den Direktvertrieb zu wählen. Ebenso kann sich das Unternehmen für den indirekten Vertrieb entscheiden. Dies bedeutet, dass die Produkte und Dienstleistungen über den Handel angeboten werden. Wichtige Fragen zur Logistik werden ebenfalls im Rahmen der Distributionspolitik beantwortet.

Übersicht der einzelnen Aspekte der vier Säulen:

ProduktpolitikPreispolitikDistributionspolitikKommunikationspolitik
Produktvariation

Produktdifferenzierung

Produktinnovation

Produktelimination

Kostendeckungspreis

Penetrationspreis

Abschöpfungspreis

Distributionskanal

Direkter Absatz

Indirekter Absatz

E-Commerce

Individualkommunikation

Massenkommunikation

Marke

Corporate Identity

Diese Vorteile bietet Ihnen der optimale Marketing-Mix:

  • Etablieren Sie Ihre Produkte bestmöglich am Markt, indem Sie sie zum richtigen Preis am richtigen Ort präsentieren
  • Hierdurch steigern Sie den Umsatz Ihres Unternehmens

(Quelle: Wikipedia)

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