Lokale Kampagnen in Google Ads

Karte
Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 15.04.2019, 9:53 Uhr

Mithilfe von lokalen Anzeigen kann die Anzahl der Besuche in lokalen Geschäften gesteigert werden. Wenn mit Anzeigen über lokale Kampagnen geworben wird, lassen sich diese über verschiedenste Plattformen von Google ausrichten, wie über das Google Such- und Displaynetzwerk, über YouTube und sogar über Google Maps.

Hier ist Google Maps besonders interessant für Werbetreibende.

Jedem Nutzer, der sich in Standort-Nähe des Werbetreibenden befindet und passende Geschäfte über Google Maps sucht, werden die Anzeigen über Google Maps ausgestrahlt. Das ist von Vorteil, da Anzeigen hier an erster Stelle stehen und Nutzer dies als erstes wahrnehmen können. Ein weiterer Vorteil ist, dass Bilder, Logos und Videos in die Anzeigen aufgenommen werden können. Das macht das Ganze noch etwas anschaulicher für Nutzer.

Für die Erstellung der Kampagne müssen lediglich Geschäftsstandorte, das Tagesbudget und die Anzeigenassets erstellt und angegeben werden. Daraus passt Google die jeweiligen Gebote, sowie die Placements auf denen die Anzeigen ausgespielt werden und die Kombinationsmöglichkeiten der Assets automatisch an und optimiert diese durch maschinelles Lernen.

So können Ladenbesuche gesteigert und die Standorte des Werbetreibenden in allen Google Werbenetzwerken beworben werden.

Lokale Kampagnen erstellen

Um eine lokale Kampagne in Google Ads (ehemals Google AdWords) erstellen zu können, müssen sogenannte Eignungsvoraussetzungen erfüllt werden. Conversions in Form von Ladenbesuchen sollen hier bereits eingerichtet sein. Dass heißt, wer die oben genannten Conversions tracken möchte, muss einige Voraussetzungen erfüllen, wie zum Beispiel mehrere Geschäftsstandorte und ein Google My Business-Konto besitzen.

Es wird von Google empfohlen viele verschiedene ‘Creatives’ also Assets für eine Anzeige zu hinterlegen, da so die Kombinationsmöglichkeiten dieser Creatives größer ist und Google so die leistungsstärksten Kombinationen besser zusammenstellen kann.
In den Anzeigen können Angebote aufgenommen werden, wie beispielsweise “20% Rabatt”, umso Nutzer dazu zu bewegen das Geschäft des Werbetreibenden aufzusuchen.

Lokale Kampagnen sollten mindestens 30 Tage laufen und auf 10 oder mehr Standorte ausgerichtet sein, damit genügend Daten für das maschinelle Lernen von Google zur Verfügung stehen. Im Anzeigentitel sollte der regionale Bezug immer deutlich gemacht werden, damit dem Nutzer sofort klar wird, wo sich das Geschäft genau befindet.

Folgende Textassets sind für lokale Kampagnen erforderlich:

  • Anzeigentitel
  • Textzeile
  • Call-to-Action
  • Finale URL

Des Weiteren muss mindestens ein Bild, ein Logo und ein Video vorhanden sein, sodass die Anzeige ausgeliefert werden kann.

Die Gebotsstrategie ‘Conversion-Wert maximieren’ wird hier von Google automatisch verwendet, sodass die Anzahl der Ladenbesuche automatisch unter Beachtung des Tagesbudgets maximiert wird. Dies kann aber nach der Erstellung der Kampagne geändert werden.

Anzeigenerweiterungen können auch den Anzeigen der lokalen Kampagnen hinzugefügt werden.

Haben Sie Fragen zu lokalen Kampagnen in Google Ads? Zögern Sie nicht, uns anzusprechen!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Das könnte Sie auch interessieren

Rich Snippet Beispiel fear the walking dead imdb

Rich Snippets – Suchmaschinenoptimierung

Vom: 8. Mai, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

Rich Snippets als Element der Suchmaschinenoptimierung Auf Suchmaschinen wie Google aus den vielen Suchergebnissen hervorzustechen ist ...

mehr erfahren
Google Homepage Baukasten

Der neue Google Homepage Baukasten

Vom: 18. Juni, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Google bietet kleinen Unternehmen seit neuestem die Gelegenheit, eine eigene Website zu erstellen. Diesbezüglich steht ...

mehr erfahren
Fotolia / 10 Tipps für Landingpages

10 Tipps für Landingpages

Vom: 15. Juni, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Die Landingpage wird speziell für den Zweck eingerichtet, dass ein User beim Klick auf Ihre ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Werbung auf LinkedIn
LinkedIn ist eines der besten Netzwerke, um Geschäftskontakte zu pflegen, bzw. neue zu knüpfen. LinkedIn ist ...
mehr erfahren
Google Maps Icon
Im Mai 2016 launchte Google für lokale Suchergebnisse neue Möglichkeiten für Google Ads, die sogenannten Google ...
mehr erfahren
Title & Description
Ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung sind die richtigen Keywords. Schließlich sind es diese Begriffe, die der ...
mehr erfahren
Content Refresh: den Content pflegen
Damit das Interesse an Ihrer Website bei den Nutzern stets hoch bleibt, müssen Sie nicht nur ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.