Künstliche Intelligenz: Google erklärt, wie es funktioniert

Künstliche Intelligenz: Google erklärt, wie es funktioniert

© sdecoret / Fotolia

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 29.10.2017, 19:36 Uhr

Mit der Künstlichen Intelligenz wird das sogenannte Maschinenlernen beschrieben. Google hat nun erklärt, wie die neue „Teaching Machine“ funktioniert. Wir fassen es in diesem Artikel kurz zusammen.

Was ist überhaupt künstliche Intelligenz?

Als Künstliche Intelligenz wird ein Teil der Informatik bezeichnet, bei dem sich die Experten mit der Automatisierung der intelligenten Verhaltensweisen beschäftigen. Es soll demzufolge eine menschenähnliche Intelligenz nachgebildet werden. Vereinfacht gesagt, soll ein Computer zukünftig in der Lage sein, Probleme eigenständig zu lösen.

User lernen die Maschinen an

Google führt ein Browser-Experiment durch, welches dem User das Thema „Künstliche Intelligenz“ näherbringen soll. Der Nutzer selbst „lernt“ die Maschine sozusagen an, und zwar, ohne in irgendeiner Weise über Programmierkenntnisse zu verfügen.

Welche Voraussetzungen muss der User erfüllen?

Es werden lediglich drei Voraussetzungen genannt, die der Nutzer umsetzen muss, um an diesem Experiment teilzunehmen. Hierzu gehören:

  1. Der User benötigt einen Browser sowie
  2. Ebenso muss der User eine funktionstüchtige Kamera besitzen sowie
  3. Der Nutzer muss die Website unter dem folgenden Link besuchen: https://teachablemachine.withgoogle.com/

Google stellt ein Tutorial bereit, in welchem der User erfährt, wie er sich im Umgang mit der KI (Künstliche Intelligenz) verhalten soll. Google schickt keinerlei Bilder an den Server, sodass die Reaktionsfähigkeit der Maschine enorm ist. Man kann also sagen, dass der User ein künstliches, neuronales Netzwerk trainiert.

Wie kann dies funktionieren?

Die Kamera des Users nimmt Bilder auf, die der KI als Input dienen. Der User kann das Ergebnis zudem aktiv beeinflussen, indem er verschiedene Handlungen durchführt. Hierzu könnte beispielsweise das Heben einer Hand gehören. Im Ergebnis erstellt die Künstliche Intelligenz unter anderem Musik.

Damit der User weiß, welche Handlung er vornehmen muss, gibt Google entsprechende Hinweise.

Quellen

T3n.de https://t3n.de/news/kuenstliche-intelligenz-basics-865352/

Wikipedia.org https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliche_Intelligenz

Das könnte Sie auch interessieren

Fotolia / Google AdPlanner

Google AdPlanner: Erstellen Sie Display Netzwerk Anzeigen

Vom: 29. April, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Google bietet den Doubleclick AdPlanner an, mit welchem Sie Google Display Netzwerk Kampagnen (GDN) erstellen ...

mehr erfahren
Content Refresh: den Content pflegen

Content Refresh: Pflegen Sie Ihren Content

Vom: 24. Juli, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Damit das Interesse an Ihrer Website bei den Nutzern stets hoch bleibt, müssen Sie nicht ...

mehr erfahren
Bing Webmaster Tools

Bing Webmaster Tools

Vom: 30. August, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Ähnlich wie Google bietet auch Bing die sogenannten Bing Webmaster Tools an. Diese sind wichtig, ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Fotolia / 10 Tipps für Anzeigenerweiterungen in Google AdWords
Herkömmliche AdWords-Anzeigen waren gestern. Wenn Sie sich mit Ihrer Anzeige vom Angebot der Konkurrenz abheben möchten, ...
mehr erfahren
Alphabets und Googles Hauptquartier Source: Google.
Am 2. Oktober 2015 hat Google eine neue Dachgesellschaft gegründet, die Alphabet Holding. Die bisherige Dachgesellschaft ...
mehr erfahren
Abspaltung von Google Shopping: was steckt dahinter?
Google plant nun auch offiziell die Abspaltung von Google Shopping. Vor allem Unternehmen können hierdurch ein ...
mehr erfahren
Cookies
Der Begriff "Cookie" kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie “magisches Plätzchen” und meint sehr ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.