So lassen sich Suchmaschinen kategorisieren

Suchmaschinen Kategorisierung
Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 27.01.2015, 12:02 Uhr

Suchmaschinen sind Programme und diese lassen sich auf verschiedene Weise aufbauen bzw. programmieren. Die nachfolgenden Merkmale kategorisieren eine Suchmaschine und wirken weitgehend unabhängig voneinander.

 

Unterscheidung nach Arten der Daten

 

Eines der Merkmale, nach denen sich Suchmaschinen kategorisieren lassen, ist die Art der Daten, die von einer Suchmaschine durchsucht werden. Die Daten lassen sich grob in verschiedene Dokumententypen unterteilen. Es gibt Suchmaschinen für Textinhalte, Bilder, Videos und Tonaufnahmen wie zum Beispiel Musik. Je nach Art einer Suchmaschine werden verschiedene Ergebnislisten generiert.

 

Bei einer Text-Suchmaschine werden dem Nutzer kurze Ausschnitte der jeweiligen Texte angezeigt, diese Ausschnitte werden als Snippet bezeichnet.

 

Bei Bild-Suchmaschinen sehen die Ergebnislisten anders aus. Hier bekommt man eine Miniaturansicht vieler Bilder zu sehen, die zu dem eingegebenen Suchbegriff passen.

 

Die Ergebnisse einer Video-Suchmaschine unterscheiden sich wiederum von denen einer Text-Suchmaschine oder einer Bild-Suchmaschine. Nach der Eingabe eines Suchbegriffes wird dem User eine Ergebnisliste mit passenden Videos generiert.

 

Kategorisierung nach Datenquelle der erfassten Daten

 

Ein weiteres Merkmal zur Kategorisierung von Suchmaschinen ist die Datenquelle aus der die Suchmaschinen die Daten erfassen. Zu unterscheiden sind hier:

 

Websuchmaschinen: Diese Suchmaschinen erfassen die Daten aus dem World Wide Web.

Vertikale Suchmaschinen: Vertikale Suchmaschinen erfassen Dokumente zu einem bestimmten Thema wie zum Beispiel Gesundheit oder Recht. Vertikale Suchmaschinen betrachten einen ausgewählten Bereich des World Wide Webs.

Usenetsuchmaschinen: Diese Art von Suchmaschinen erfassen Daten und Beiträge aus dem weltweit verteilten Diskussionsmedium Usenet. Das Usenet ist das älteste Netzwerk für den Austausch von Nachrichten und Dateien.

Intranet Suchmaschinen: Die Intranet Suchmaschinen beschränken sich auf die Erfassung von Daten aus den Rechnern eines Intranets eines Unternehmens. Ein Intranet ist ein nicht öffentliches Rechnernetzwerk und kommt häufig in Organisationen, Unternehmen oder Behörden zum Einsatz und steht als Informations-, Kommunikations- und Anwendungsplattform zur Verfügung.

Enterprise Search Suchmaschinen: Als Enterprise Search Suchmaschinen werden firmeninterne Suchmaschinen bezeichnet, die optimal auf individuelle Ansprüche eines Unternehmens angepasst sind. Diese Suchmaschinen ermöglichen eine zentrale Suche über verschiedene Datenquellen innerhalb eines Unternehmens, wie z.B. Fileserver, Wikis, Datenbanken und Intranet.

Desktop Suchmaschinen: Desktop Suchmaschinen sind Programme, die den lokalen Datenbestand eines Rechners durchsuchen.

 

Kategorisierung nach Umsetzung des Betriebs einer Suchmaschine

 

Ein weiteres Merkmal ist die Art der Umsetzung des Betriebs einer Suchmaschine. Dieses Merkmal bezieht sich darauf, wie die Suchmaschinen Daten gewinnen, auswerten und dem User anschließend relevante Ergebnisse anzeigen.

 

Indexsuchmaschinen

 

Die gängigen Suchmaschinen heutzutage werden als Indexsuchmaschinen bezeichnet.

Die Informationsbeschaffung bei Indexsuchmaschinen wird realisiert durch sogenannte „Crawler“, „Spider“ oder „Robots“. Diese Programme analysieren Dokumente und versuchen die wesentlichen Informationen oder Schlüsselwörter zu extrahieren. Die Dokumente werden anschließend in Datenbanken gespeichert. Indexsuchmaschinen bewerten die indexierten Dokumente ausschließlich automatisiert.

Das bietet den Vorteil, dass eine sehr große Menge an Daten indexiert werden kann und der Suchvorgang an sich schnell ausgeführt wird.

Die Indexierung der Daten und die Pflege des Datenbestandes ist sehr aufwendig, da Informationsquellen ständig durchsucht werden müssen, damit die Suchmaschine stets auf dem aktuellen Stand ist.

 

Metasuchmaschinen

 

Der Unterschied zwischen einer Indexsuchmaschine und einer Metasuchmaschine besteht darin, dass Metasuchmaschinen keinen eigenen Index besitzen, das heißt Metasuchmaschinen arbeiten ohne eigenen Datenbestand.

Stellt ein User eine Suchanfrage mithilfe einer Metasuchmaschine, greift diese anstatt auf ihren eigenen Index auf die Datenbestände verschiedener anderer Suchmaschinen zurück. Die Metasuchmaschine führt also eine sogenannte Metasuche durch. Diese Metasuche passiert, wenn die Metasuchmaschine die Suchanfrage parallel an mehrere Suchmaschinen weiterleitet.

Die Ergebnisse der normalen Suchmaschinen werden von der Metasuchmaschine gesammelt in einer Ergebnisliste ausgegeben. Dabei werden doppelte Einträge verschiedener Suchmaschinen automatisch entfernt.

Nachteil dieser Metasuchmaschinen besteht darin, dass die Suchzeit durch die vielen gleichzeitigen Abfragen ziemlich lang ist.

Die Metasuchmaschinen sind gut geeignet für eine Suche nach seltenen und speziellen Begriffen, wenn vorherige Suchabfragen bei einzelnen Diensten ergebnislos verliefen.

 

Hybrid Suchmaschinen

 

Neben den Indexsuchmaschinen und den Metasuchmaschinen existieren auch sogenannte Hybrid Suchmaschinen.

Hybrid Suchmaschinen besitzen zwar einen eigenen Index, dieser ist aber sehr klein, sodass diese Suchmaschinen auch Anfragen an andere Suchmaschinen senden und diese dann in den Ergebnislisten kombinieren.

Hybrid Suchmaschinen, die auch Echtzeitsuchmaschinen genannt werden, starten den Indexierungsvorgang erst nach einer Anfrage. So sind die gefundenen Seiten stets aktuell.

Die Qualität der Ergebnisse ist aber aufgrund der fehlenden breiten Datenbasis insbesondere bei weniger gängigen Suchbegriffen schlecht.

Das könnte Sie auch interessieren

Content Marketing vs. Inbound Marketing

Content Marketing vs. Inbound Marketing

Vom: 20. September, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

Das Internet ist ein schnelllebiges Medium. Gerade Marketer stehen deshalb oft vor Herausforderungen, die in ...

mehr erfahren
Fotolia / htacess Datei

Was ist eine htaccess Datei?

Vom: 29. Mai, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Wenn Sie URLs umleiten oder umschreiben möchten, können Sie mit einer sogenannten htaccess Datei arbeiten. ...

mehr erfahren
Oxid esales Logo

Oxid – Anbindung an das Google Merchant Center

Vom: 16. Juni, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Sie nutzen für Ihren Onlineshop Oxid und möchten Ihre Produkte an das Google Merchant Center ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Captcha

Das interessiert unsere Kunden

Fotolia 7 Kampagnenleistung auswerten und beurteilen
Eine ebenfalls sehr gute Möglichkeit, um die Kampagne zu optimieren, ist, dass Sie herausfinden, nach welchen ...
mehr erfahren
Werbung auf Pinterest
Das Social Media Marketing ist ein wichtiges Instrument, um auf ein Unternehmen aufmerksam zu machen. Während ...
mehr erfahren
zum-zugreifen-auf-konto-einladen
Mit AdWords-Konten-Verknüpfungen herstellen meint man in der Regel entweder die Verknüpfung von anderen Diensten mit einem ...
mehr erfahren
E-Mail-Marketing mit Mailchimp
Bei Mailchimp handelt es sich um einen Newsletterdienst, der direkt online zur Verfügung steht. Ein Server ...
mehr erfahren

Copyright © 2019 Hanseranking GmbH

Hanseranking GmbH hat 4,79 von 5 Sternen | 333 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Captcha