Kampagnenleistungen auswerten und beurteilen: AdWords Teil 3

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Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

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Datum: 16.03.2017, 22:08 Uhr

Bei der Schaltung einer Kampagne spielen die gewählten Keywords eine entscheidende Rolle, denn sie tragen maßgeblich zum Erfolg der Werbekampagnen bei. Auch für die Nutzung von mobilen Endgeräten ist es wichtig, die richtigen Keywords zu ermitteln. Damit Sie wissen, welche Keywords die besten Leistungen erzielen, sollten Sie diese regelmäßig überprüfen und ggf. anpassen. Wie Sie diese Überprüfung vornehmen und auf welche Faktoren Sie achten müssen, erfahren Sie im nachfolgenden Artikel:

Sortieren Sie die Keywords nach Conversion-Daten

Eine effektive Möglichkeit, um herauszufinden, welche Keywords hinsichtlich der Kampagnenleistung am stärksten sind, können Sie sie nach den Conversion-Daten sortieren. Hierdurch erreichen Sie eine perfekte Kampagnenoptimierung. Folgende Varianten sind möglich:

Sortieren nach ConversionsAuf diese Weise erkennen Sie auf einen Blick, welche Keywords innerhalb der Kampagne die meisten Conversions einbringen
Sortieren nach der Conversion RateHierdurch sehen Sie, welche Keywords sich am effektivsten auf die Conversions auswirken
Sortieren nach dem Cost per Conversion (CPC)Hierdurch ermitteln Sie, wie hoch die durchschnittlichen Kosten für die Conversions sind.

Generell gilt: Je höher die Conversion-Rate, desto besser das Keyword. Dies wiederum bedeutet, dass Keywords, die eine niedrige Conversion-Rate erzielen, weniger brauchbar sind.

Keyword-Leistung nach Conversions sortieren – So funktioniert es:

Zunächst müssen Sie, wenn Sie diese Optimierungsmaßnahmen nutzen möchten, die AdWords-Oberfläche auswählen, die Sie derzeit verwenden. Anschließend gehen Sie der Methode entsprechend folgendermaßen vor:

Bisherige AdWords-OberflächeNeue AdWords-Oberfläche
  1. Loggen Sie sich mit Ihren Benutzerdaten im AdWords-Konto ein.
  2. Anschließend rufen Sie den Tab „Kampagnen“ auf.
  3. Nun klicken Sie auf „Keywords“.
  4. Wählen Sie aus, welche Spalten angezeigt werden sollen.
  5. Indem Sie auf den Spaltennamen klicken, sortieren Sie die Tabelle entsprechend dieser Spalte. In Ihrem Fall also „Conversions“.
  6.  Zum Schluss wählen Sie die Schaltfläche „Bericht herunterladen“ aus.
  1. Loggen Sie sich mit Ihren Benutzerdaten im AdWords-Konto ein.
  2. Danach wählen Sie die Option „Keywords“ aus.
  3. Legen Sie auch in diesem Fall fest, welche Spalten angezeigt werde sollen.
  4. Indem Sie auf den Spaltennamen klicken, sortieren Sie die Tabelle entsprechend dieser Spalte. In Ihrem Fall also „Conversions“.
  5. Sie können einen Filter einbeziehen, indem Sie auf „Weitere Optionen“ klicken.

Relevanz prüfen anhand des Qualitätsfaktors

AdWords ermittelt automatisch einen Qualitätsfaktor für ein Keyword, wenn ein User eine entsprechende Suchanfrage stellt und macht hierdurch ebenfalls die Erfolge der Werbekampagne messbar. Dieser Qualitätsfaktor setzt sich aus unterschiedlichen Messwerten zusammen und gibt unter anderem Auskunft über die Relevanz der Keywords. Ebenso können Sie hieran die Relevanz der Anzeigen sowie der Zielseiten bemessen.

Es gibt verschiedene Faktoren, die den Qualitätsfaktor beeinflussen. Hierzu gehören:

Erwartete KlickrateHierbei spielt die Position der Anzeige keine Rolle. Der Wert zeigt an, wie wahrscheinlich es ist, dass jemand aufgrund des Keywords mittels der Suchanfragen auf Ihre Anzeige klickt.
AnzeigenrelevanzAus diesem Wert ergibt sich, in welchem engen Zusammenhang die Anzeige und das Keyword stehen.
ZielseitenerfahrungMit diesem Wert erfahren Sie, wie relevant die Zielseite für Ihre Anzeige ist.

Qualitätsfaktor überprüfen – So gehen Sie vor:

Auch hierbei müssen die Werbetreibenden zunächst die Version auswählen, mit der Sie zurzeit arbeiten und dann folgendermaßen fortfahren:

Bisherige AdWords-OberflächeNeue AdWords-Oberfläche
  1. Loggen Sie sich mit Ihren Benutzerdaten in das AdWords-Konto ein.
  2. Anschließend wählen Sie die Option „Kampagnen“ aus.
  3. Danach klicken Sie auf „Keywords“.
  4. Neben dem Keyword-Status finden Sie eine weiße Sprechblase, die Sie nunmehr anklicken müssen. Dort werden Ihnen die Details zum Qualitätsfaktor angezeigt. Ebenso werden dort unter anderem die Anzeigenrelevanz sowie die voraussichtliche Klickrate bewertet
  1. Loggen Sie sich mit Ihren Benutzerdaten in das AdWords-Konto ein.
  2. Danach wählen Sie die Option „Keywords“ aus.
  3. Unter anderem wird Ihnen die Spalte „Status“ angezeigt. Aus dieser können Sie den Qualitätsfaktor Ihrer Keywords entnehmen. Auch hier werden Ihnen die Anzeigenrelevanz und weitere Werte angezeigt.

(Quelle: support.google.com)

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