Jetzt testen, ob Ihre Website für mobile Geräte optimiert ist

Ist Ihre Website für mobile Geräte optimiert?

Businessman on blurred background connecting tech devices 3D rendering

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 30.06.2017, 19:22 Uhr

Die Optimierung einer Website für die Nutzung mit mobilen Endgeräten wird immer wichtiger. Schließlich entscheiden sich von Tag zu Tag mehr User, Produkte und Dienstleistungen über das Internet zu kaufen oder relevante Inhalte zu suchen. Um mit der Konkurrenz mithalten zu können, sollten Sie daher stets auf eine Optimierung Ihrer Website für die mobile Nutzung achten. Dies bedeutet, dass die Inhalte sowie die technischen Aspekte auf die besonderen Ansprüche von Smartphone und Tablet angepasst werden.

Wie Sie herausfinden, ob Ihre Website für die mobile Nutzung optimiert ist, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

Optimierung für Mobilgeräte testen

Sie haben die Möglichkeit, die Optimierung für Mobilgeräte ganz einfach zu testen, indem Sie den folgenden Link aufrufen:

https://search.google.com/test/mobile-friendly

Es öffnet sich das folgende Suchfenster:

URL zum Testen eingeben

Geben Sie in das Suchfeld Ihre URL ein und klicken Sie anschließend auf „Testen“. Google startet nun automatisch eine Analyse, die einige Sekunden dauern kann.

Das Ergebnis der Analyse

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Ihnen als Ergebnis angezeigt werden können. Entweder erfüllt Ihre Website die Voraussetzungen und ist bestens optimiert oder nicht. Je nachdem, wird Ihnen dies folgendermaßen angezeigt:

Die Seite ist für Mobilgeräte optimiert

In diesem Fall ist die Website hervorragend optimiert.

Die Seite ist nicht für Mobilgeräte optimiert

In diesem Fall besteht dringender Verbesserungsbedarf.

Die Probleme beheben: Google hilft

Das Praktische an der Analyse ist, dass Sie nicht nur herausfinden, wie es um die „Mobilität“ Ihrer Internetseite steht. Sollte das Ergebnis negativ ausfallen, schlägt Ihnen das Tool automatisch einige Dinge vor, die verändert werden sollten.

In unserem Beispiel sieht dies folgendermaßen aus:

Fehler der Seite

Indem Sie den Darstellungsbereich festlegen, die anklickbaren Elemente etwas auseinanderziehen und den Text größer gestalten, könnte eine Optimierung erfolgen.

Die zusätzlichen Ressourcen nutzen

Das Tool bietet zudem weitere Ressourcen an, die Sie nutzen können. Diese können wie folgt aussehen:

zusätzliche Ressourcen

Fazit

Es dauert nur wenige Sekunden, den Test durchzuführen. Vom Ergebnis werden Sie jedoch lange und nachhaltig profitieren. Sie sollten daher nicht auf eine entsprechende Analyse Ihrer Website verzichten.

Das könnte Sie auch interessieren

HTML5-Logo von W3C

Mehr Möglichkeiten für Ihre Website: HTML5

Vom: 3. Juli, 2019 | Autor: Andreas Kirchner

Mit der Programmier- bzw. Auszeichnungsprache HTML – kurz für „Hypertext Markup Language“ – kann man ...

mehr erfahren
E-Mail-Marketing mit Mailchimp

E-Mail-Marketing mit Mailchimp – das ist wichtig:

Vom: 18. August, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Bei Mailchimp handelt es sich um einen Newsletterdienst, der direkt online zur Verfügung steht. Ein ...

mehr erfahren
Fotolia / Ausschließende Keywords Listen

Ausschließende Keywords Listen: Optimieren Sie Ihre Kampagne

Vom: 27. Februar, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Die ausschließenden Keywords Listen ermöglichen Ihnen, Ihre AdWords Kampagne deutlich zielorientierter zu gestalten. Durch die ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Shopgate Logo
Die Einrichtung von Google AdWords für Shopgate funktioniert in wenigen Schritten und ist kinderleicht umsetzbar. Wir ...
mehr erfahren
Online Content richtig schreiben
Online Content richtig schreiben - Content Marketing spielt eine große Rolle, wenn Sie Ihr Unternehmen in ...
mehr erfahren
google page speed
Als Google Page Speed wird die Ladegeschwindigkeit einer Website bezeichnet. Es handelt sich somit um die ...
mehr erfahren
Rückgang der organischen Klicks
Im Verlaufe der letzten zwei Jahre hat es einen erheblichen Rückgang der organischen Klicks bei Google ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.