Was ist eine htaccess Datei?

Fotolia / htacess Datei
Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 29.05.2017, 12:47 Uhr

Wenn Sie URLs umleiten oder umschreiben möchten, können Sie mit einer sogenannten htaccess Datei arbeiten. Worum es sich dabei handelt und wie Sie die htaccess Datei verwenden, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

Worum handelt es sich bei der htaccess Datei?

Wenn Sie mit einem NCSA-kompatiblen Webserver arbeiten, können Sie die htaccess Datei verwenden. Somit ist dies beispielsweise beim Apache Server möglich. Die htaccess Datei ist eine Datei, die für die verzeichnisspezifische Konfiguration verwendet wird. Wenn Sie eine solche Datei verwenden, ist es nicht notwendig, den Server neu zu starten. Schließlich werden sämtliche Komponenten direkt gespeichert und können unverzüglich verwendet werden.

Wann verwendet man eine htacess Datei?

htaccess Dateien werden für unterschiedliche Aktionen verwendet. Diese können sein:

  1. Umschreiben von URLs
  2. Umleitung von URLs

(beispielsweise beim Umzug einer Domain oder einer Weiterleitung)

In diesem Fall verwenden Sie den folgenden Code:

Umleitung von URLs

  1. Schutz für Verzeichnisse oder Dateien vor unbefugtem Zugriff
  2. Archivierung und Bearbeitung von fehlerhaften Dokumenten

Redirect verwenden, um doppelte Inhalte zu vermeiden

Sie können eine Website aufrufen, indem Sie „www.“ eingeben. Jedoch besteht häufig auch die Möglichkeit, eine Domain aufzurufen, ohne „www.“ einzugeben. Lassen Sie den Redirect nun auf die Standardadresse zeigen, um doppelten Content zu vermeiden. Google und Co. erkennen durch den Redirect den Domainnahmen mit „www.“ als Standard an. Diesbezüglich müssen Sie folgenden Code eingeben:

Redirect auf Standardadresse

Was bedeutet die htaccess Datei für die SEO?

Der Weiterleitungsstatus ist für die Suchmaschinenoptimierung besonders wichtig. Viele Server werden eine temporäre Weiterleitung vermuten, wenn Sie nichts Entsprechendes angeben. Demzufolge wird automatisch „302“ angezeigt. Somit müssen Sie exakt angeben, wenn Sie die Weiterleitung „301“ wünschen. Hierdurch erfolgt eine Übertragung der Suchmaschinen-Platzierung der Quelle einer Verlinkung zum Ziel. Bei einem „302“ hingegen erfolgt keine Übertragung, da es sich dabei nur um eine temporäre Weiterleitung der Reputation der Link-Quelle handelt.

Das könnte Sie auch interessieren

Rich Snippet Beispiel fear the walking dead imdb

Rich Snippets – Suchmaschinenoptimierung

Vom: 8. Mai, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

Rich Snippets als Element der Suchmaschinenoptimierung Auf Suchmaschinen wie Google aus den vielen Suchergebnissen hervorzustechen ist ...

mehr erfahren
Google Trends

Was ist Google Trends?

Vom: 28. Dezember, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

Bei Google Trends handelt es sich um einen Service, welcher durch das US-amerikanische Unternehmen Google ...

mehr erfahren
Onlinemarketing Wettbewerbsanalyse

Onlinemarketing Wettbewerbsanalyse

Vom: 27. Januar, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

Viele Unternehmen setzen heutzutage auf Onlinemarketing, weshalb es schwer ist, gegen die Konkurrenz zu bestehen. ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Messenger-Marketing: Was sind Chatbots?
Facebook hat als eines der ersten sozialen Netzwerke kürzlich angekündigt, in Zukunft Werbeanzeigen im Messenger zu ...
mehr erfahren
Wie erstelle ich einen Feed für Bing Shopping?
Um die Bing Shopping Kampagnen nutzen zu können, müssen Sie einen Feed für Bing Shopping erstellen. ...
mehr erfahren
Weltkarte aus binär zahlen
Das hreflang-Attribut wurde vor einigen Jahren von Google eingeführt. Es bietet den Vorteil, dass eine Website, ...
mehr erfahren
Google Datenschutzerklärung
In diesem Beitrag möchten wir Ihnen Neuerungen bei den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google vorstellen und ...
mehr erfahren

Copyright © 2019 Hanseranking GmbH

Hanseranking GmbH hat 4,79 von 5 Sternen | 392 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.