Was ist eine htaccess Datei?

Fotolia / htacess Datei
Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 29.05.2017, 12:47 Uhr

Wenn Sie URLs umleiten oder umschreiben möchten, können Sie mit einer sogenannten htaccess Datei arbeiten. Worum es sich dabei handelt und wie Sie die htaccess Datei verwenden, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

Worum handelt es sich bei der htaccess Datei?

Wenn Sie mit einem NCSA-kompatiblen Webserver arbeiten, können Sie die htaccess Datei verwenden. Somit ist dies beispielsweise beim Apache Server möglich. Die htaccess Datei ist eine Datei, die für die verzeichnisspezifische Konfiguration verwendet wird. Wenn Sie eine solche Datei verwenden, ist es nicht notwendig, den Server neu zu starten. Schließlich werden sämtliche Komponenten direkt gespeichert und können unverzüglich verwendet werden.

Wann verwendet man eine htacess Datei?

htaccess Dateien werden für unterschiedliche Aktionen verwendet. Diese können sein:

  1. Umschreiben von URLs
  2. Umleitung von URLs

(beispielsweise beim Umzug einer Domain oder einer Weiterleitung)

In diesem Fall verwenden Sie den folgenden Code:

Umleitung von URLs

  1. Schutz für Verzeichnisse oder Dateien vor unbefugtem Zugriff
  2. Archivierung und Bearbeitung von fehlerhaften Dokumenten

Redirect verwenden, um doppelte Inhalte zu vermeiden

Sie können eine Website aufrufen, indem Sie „www.“ eingeben. Jedoch besteht häufig auch die Möglichkeit, eine Domain aufzurufen, ohne „www.“ einzugeben. Lassen Sie den Redirect nun auf die Standardadresse zeigen, um doppelten Content zu vermeiden. Google und Co. erkennen durch den Redirect den Domainnahmen mit „www.“ als Standard an. Diesbezüglich müssen Sie folgenden Code eingeben:

Redirect auf Standardadresse

Was bedeutet die htaccess Datei für die SEO?

Der Weiterleitungsstatus ist für die Suchmaschinenoptimierung besonders wichtig. Viele Server werden eine temporäre Weiterleitung vermuten, wenn Sie nichts Entsprechendes angeben. Demzufolge wird automatisch „302“ angezeigt. Somit müssen Sie exakt angeben, wenn Sie die Weiterleitung „301“ wünschen. Hierdurch erfolgt eine Übertragung der Suchmaschinen-Platzierung der Quelle einer Verlinkung zum Ziel. Bei einem „302“ hingegen erfolgt keine Übertragung, da es sich dabei nur um eine temporäre Weiterleitung der Reputation der Link-Quelle handelt.

Das könnte Sie auch interessieren

YouTube Fashion Laptop

YouTube Fashion – neuer Hub für Modebegeisterte

Vom: 15. November, 2019 | Autor: Andreas Kirchner

YouTube Fashion ist der neuste Coup auf der beliebten Video-Plattform, der vor allem Modefans begeistern ...

mehr erfahren
Fotolia / 5 Fehler, die Sie beim Content vermeiden sollten

5 Fehler, die Sie beim Content vermeiden sollten

Vom: 12. April, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Content ist einer der wichtigsten Faktoren, um eine Website erfolgreich zu machen und potentielle, neue ...

mehr erfahren
Fotolia / Google Kundenrezensionen

Google Kundenrezensionen

Vom: 10. April, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Google Kundenrezensionen bietet Ihnen als Unternehmer die Gelegenheit, durch den Kunden zu erfahren, wie zufrieden ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Performance Kampagnen vs. Brandingkampagnen
Unterschied zwischen Performance Kampagnen und Brandingkampagnen Performance Kampagnen vs. Brandingkampagnen. Das Suchmaschinenmarketing besteht im Wesentlichen aus zwei ...
mehr erfahren
Als Anwalt gefunden werden Titelbild
Als Anwalt im Internet besser gefunden werden Um als Anwalt voll durchzustarten und neue Mandanten zu gewinnen, ist ...
mehr erfahren
IAB-Qualitätsstandard Ads.txt
Ippen Digital garantiert seinen Kunden, dass diese Ad-Inventar bei zertifizierten Händlern kaufen können. Diesbezüglich führt der ...
mehr erfahren
Newsletter
Das perfekte Newsletter Bild Moderne Newsletter, die die Abonnenten gern anschauen, bestehen längst nicht mehr nur aus ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Melden Sie sich jetzt für E-Mail-Updates aus der Online Marketing-Welt an!

Halten Sie sich mit dem Newsletter von Hanseranking zu aktuellen Online-Marketing Themen auf dem Laufenden!