Was ist eine htaccess Datei?

Fotolia / htacess Datei
Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 29.05.2017, 12:47 Uhr

Wenn Sie URLs umleiten oder umschreiben möchten, können Sie mit einer sogenannten htaccess Datei arbeiten. Worum es sich dabei handelt und wie Sie die htaccess Datei verwenden, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

Worum handelt es sich bei der htaccess Datei?

Wenn Sie mit einem NCSA-kompatiblen Webserver arbeiten, können Sie die htaccess Datei verwenden. Somit ist dies beispielsweise beim Apache Server möglich. Die htaccess Datei ist eine Datei, die für die verzeichnisspezifische Konfiguration verwendet wird. Wenn Sie eine solche Datei verwenden, ist es nicht notwendig, den Server neu zu starten. Schließlich werden sämtliche Komponenten direkt gespeichert und können unverzüglich verwendet werden.

Wann verwendet man eine htacess Datei?

htaccess Dateien werden für unterschiedliche Aktionen verwendet. Diese können sein:

  1. Umschreiben von URLs
  2. Umleitung von URLs

(beispielsweise beim Umzug einer Domain oder einer Weiterleitung)

In diesem Fall verwenden Sie den folgenden Code:

Umleitung von URLs

  1. Schutz für Verzeichnisse oder Dateien vor unbefugtem Zugriff
  2. Archivierung und Bearbeitung von fehlerhaften Dokumenten

Redirect verwenden, um doppelte Inhalte zu vermeiden

Sie können eine Website aufrufen, indem Sie „www.“ eingeben. Jedoch besteht häufig auch die Möglichkeit, eine Domain aufzurufen, ohne „www.“ einzugeben. Lassen Sie den Redirect nun auf die Standardadresse zeigen, um doppelten Content zu vermeiden. Google und Co. erkennen durch den Redirect den Domainnahmen mit „www.“ als Standard an. Diesbezüglich müssen Sie folgenden Code eingeben:

Redirect auf Standardadresse

Was bedeutet die htaccess Datei für die SEO?

Der Weiterleitungsstatus ist für die Suchmaschinenoptimierung besonders wichtig. Viele Server werden eine temporäre Weiterleitung vermuten, wenn Sie nichts Entsprechendes angeben. Demzufolge wird automatisch „302“ angezeigt. Somit müssen Sie exakt angeben, wenn Sie die Weiterleitung „301“ wünschen. Hierdurch erfolgt eine Übertragung der Suchmaschinen-Platzierung der Quelle einer Verlinkung zum Ziel. Bei einem „302“ hingegen erfolgt keine Übertragung, da es sich dabei nur um eine temporäre Weiterleitung der Reputation der Link-Quelle handelt.

Das könnte Sie auch interessieren

Fotolia / Kampagnenleistungen auswerten und beurteilen

Kampagnenleistungen auswerten und beurteilen: AdWords Teil 3

Vom: 16. März, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Bei der Schaltung einer Kampagne spielen die gewählten Keywords eine entscheidende Rolle, denn sie tragen ...

mehr erfahren
Oxid esales Logo

Oxid – Anbindung an das Google Merchant Center

Vom: 16. Juni, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Sie nutzen für Ihren Onlineshop Oxid und möchten Ihre Produkte an das Google Merchant Center ...

mehr erfahren
https://www.youtube.com/intl/de/ads/

YouTube-Werbung: was sie bringt und wie sie funktioniert

Vom: 24. April, 2019 | Autor: Andreas Kirchner

Nach Angaben des Marktforschungsinstituts Growth from Knowledge (GfK) besuchten im letzten Quartal 2018 unglaubliche 77 Prozent ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Was ist Bing Shopping?
Bing Shopping sind Produktanzeigen, die in der Suchmaschine Bing platziert werden. Sie dienen als hervorragendes Mittel ...
mehr erfahren
Google-Screenshot zu 30 Google-Alternativen
Google ist weltweit die wichtigste Internet-Suchmaschine und hält mit 89,95 Prozent (Stand Dezember 2018) den größten ...
mehr erfahren
Fotolia / Google Local Inventory Ads
Google Local Inventory Ads bietet Einzelhändlern eine gute Möglichkeit, die Kunden über ihre Produkte zu informieren. ...
mehr erfahren
Fotolia / Alexa Skill Kit
Bei Alexa handelt es sich um den Amazon Sprachdienst. Wenn Sie Alexa eine Anweisung aufsprechen, führt ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Melden Sie sich jetzt für E-Mail-Updates aus der Online Marketing-Welt an!

Halten Sie sich mit dem Newsletter von Hanseranking zu aktuellen Online-Marketing Themen auf dem Laufenden!