Was ist ein Breadcrumb und warum sollte eine Website diesen haben?

Fotolia / Was ist ein Breadcrumb
Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 28.05.2017, 17:26 Uhr

In der deutschen Übersetzung bedeutet der Begriff Breadcrumb „Brotkrümel“. Es handelt sich dabei um ein erstrangiges Element für die Navigation einer Website. Er gehört zur grafischen Benutzeroberfläche. Durch den Breadcrumb erfährt der Nutzer, an welcher Stelle der Informationsarchitektur einer Website er sich aktuell befindet.

Welche Arten von Breadcrumbs gibt es?

Man unterscheidet grundsätzlich zwischen drei Arten von Breadcrumbs, auf die wir nachfolgend näher eingehen möchten:

  1. Attribute Breadcrumbs

Durch die Attribute Breadcrumbs erfährt der Nutzer, an welcher Webseiten-Position er sich aktuell befindet. Als Grundlage hierfür dienen die zuvor durch den Nutzer ausgewählten Produkte oder Kategorien. Ideal geeignet ist diese Form der Breadcrumbs somit für Online-Shops.

  1. Location Breadcrumbs

An welchem Ort der Webseiten-Hierarchie sich der Nutzer befindet, erfährt er mit den Location Breadcrumbs. Wenn eine Internetseite mehr als zwei Ebenen aufweist, ist es zur leichteren Orientierung sinnvoll, einen solchen Breadcrumb zu verwenden.

  1. Path Breadcrumbs

Um an das gewünschte Ziel zu gelangen, klicken sich die Nutzer durch die Website. Sie beschreiten somit einen bestimmten Pfad. Die Path Breadcrumbs zeigen an, über welchen Pfad der User zu seinem jeweiligen Ziel gelangt ist.

Wichtigkeit der Breadcrumbs für das Online-Marketing

Durch die Breadcrumbs kann der User nicht nur die herkömmliche Navigation, sondern vielmehr eine weitere Ebene benutzen. Hat der User eine Website bereits besucht, erreicht er diese von nun an durch nur einen Klick und gelangt somit deutlich schneller ans Ziel. Diese schnelle Zielführung trägt dazu bei, dass sich die sogenannte Absprungrate deutlich verringern kann. User, die beispielsweise schneller zum gewünschten Produkt gelangen, sind zufriedener und entscheiden sich häufiger für den Kauf als Nutzer, die sich erst Ewigkeiten durch Ihren Shop „wühlen“ müssen.

User gelangen mittels Breadcrumbs direkt auf die gewünschte Unterseite, da Google die entsprechenden Links seit einiger Zeit in den Search Engine Result Pages (SERPs) anzeigt. Dies gilt für die mobile Suche.

Beachten Sie Folgendes, wenn Sie Breadcrumbs erstellen:

Damit die Breadcrumbs den gewünschten Erfolg versprechen, müssen Sie bereits beim Erstellen einiges beachten. Unter anderem ist es wichtig, dass Sie wichtige Keywords in die Ankertexte einbauen. Hierbei handelt es sich um ein wichtiges Element für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Achten Sie des Weiteren darauf, dass die Breadcrumbs möglichst exakt den Inhalt der Website beschreiben. Passen Sie sie zudem thematisch dem Meta Title an.

Das könnte Sie auch interessieren

Automatische Umstellung Eigene Telefonnummer auf Weiterleitungsrufnummer

Automatische Umstellung der Anruferweiterung in Google AdWords

Vom: 7. März, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

Am 09. März 2016 wird Google automatisch in allen AdWords-Konten alle Telefonnummer, die als "Eigene ...

mehr erfahren
Klickrate

CTR: Was ist die Click-Through-Rate?

Vom: 22. Mai, 2019 | Autor: Andreas Kirchner

Die Klickrate, die im Englischen als „Click Through Rate“, bzw. „CTR“ bezeichnet wird, ist eine ...

mehr erfahren
Fotolia / Facebook Gewinnspiele: Risiken und Nutzen

Facebook Gewinnspiele: Risiken und Nutzen

Vom: 1. März, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Die Präsenz in den sozialen Netzwerken ist für Unternehmen in der heutigen Zeit besonders wichtig, ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Werbung auf LinkedIn
LinkedIn ist eines der besten Netzwerke, um Geschäftskontakte zu pflegen bzw. neue zu knüpfen. Wie die ...
mehr erfahren
Was sind Redirects
Ob beim Domainumzug, bei Änderungen in den URL-Strukturen, um User auf mobile Website-Versionen passend zu ihren ...
mehr erfahren
Attributionsmodelle in AdWords
Mit den Attributionsmodellen wird festgelegt, welche Wertigkeit ein jeweiliger Verkauf oder eine Conversion erreicht hat und ...
mehr erfahren
Google Assistant
Google Assistant ist ein neues Produkt von Google. Es soll dem User zahlreiche Facetten der Suche ...
mehr erfahren

Copyright © 2019 Hanseranking GmbH

Hanseranking GmbH hat 4,79 von 5 Sternen | 388 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.