Was ist ein Breadcrumb und warum sollte eine Website diesen haben?

Fotolia / Was ist ein Breadcrumb
Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 28.05.2017, 17:26 Uhr

In der deutschen Übersetzung bedeutet der Begriff Breadcrumb „Brotkrümel“. Es handelt sich dabei um ein erstrangiges Element für die Navigation einer Website. Er gehört zur grafischen Benutzeroberfläche. Durch den Breadcrumb erfährt der Nutzer, an welcher Stelle der Informationsarchitektur einer Website er sich aktuell befindet.

Welche Arten von Breadcrumbs gibt es?

Man unterscheidet grundsätzlich zwischen drei Arten von Breadcrumbs, auf die wir nachfolgend näher eingehen möchten:

  1. Attribute Breadcrumbs

Durch die Attribute Breadcrumbs erfährt der Nutzer, an welcher Webseiten-Position er sich aktuell befindet. Als Grundlage hierfür dienen die zuvor durch den Nutzer ausgewählten Produkte oder Kategorien. Ideal geeignet ist diese Form der Breadcrumbs somit für Online-Shops.

  1. Location Breadcrumbs

An welchem Ort der Webseiten-Hierarchie sich der Nutzer befindet, erfährt er mit den Location Breadcrumbs. Wenn eine Internetseite mehr als zwei Ebenen aufweist, ist es zur leichteren Orientierung sinnvoll, einen solchen Breadcrumb zu verwenden.

  1. Path Breadcrumbs

Um an das gewünschte Ziel zu gelangen, klicken sich die Nutzer durch die Website. Sie beschreiten somit einen bestimmten Pfad. Die Path Breadcrumbs zeigen an, über welchen Pfad der User zu seinem jeweiligen Ziel gelangt ist.

Wichtigkeit der Breadcrumbs für das Online-Marketing

Durch die Breadcrumbs kann der User nicht nur die herkömmliche Navigation, sondern vielmehr eine weitere Ebene benutzen. Hat der User eine Website bereits besucht, erreicht er diese von nun an durch nur einen Klick und gelangt somit deutlich schneller ans Ziel. Diese schnelle Zielführung trägt dazu bei, dass sich die sogenannte Absprungrate deutlich verringern kann. User, die beispielsweise schneller zum gewünschten Produkt gelangen, sind zufriedener und entscheiden sich häufiger für den Kauf als Nutzer, die sich erst Ewigkeiten durch Ihren Shop „wühlen“ müssen.

User gelangen mittels Breadcrumbs direkt auf die gewünschte Unterseite, da Google die entsprechenden Links seit einiger Zeit in den Search Engine Result Pages (SERPs) anzeigt. Dies gilt für die mobile Suche.

Beachten Sie Folgendes, wenn Sie Breadcrumbs erstellen:

Damit die Breadcrumbs den gewünschten Erfolg versprechen, müssen Sie bereits beim Erstellen einiges beachten. Unter anderem ist es wichtig, dass Sie wichtige Keywords in die Ankertexte einbauen. Hierbei handelt es sich um ein wichtiges Element für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Achten Sie des Weiteren darauf, dass die Breadcrumbs möglichst exakt den Inhalt der Website beschreiben. Passen Sie sie zudem thematisch dem Meta Title an.

Das könnte Sie auch interessieren

Holistischer Content: Was ist das?

Holistischer Content: Was ist das?

Vom: 25. Juli, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

„Holistisch“ bedeutet, dass im Rahmen einer Website alle Fragen zu möglichen Suchanfragen eines Themas beantwortet ...

mehr erfahren
Bewertungsportale im Internet

Bewertungsportale im Internet

Vom: 15. Mai, 2019 | Autor: Andreas Kirchner

Was Sie als Unternehmer wissen sollten: Sowohl Unternehmen als auch Kunden profitieren in besonderem Maße durch ...

mehr erfahren
Strukturierte Daten Icon

Alles Wichtige zu strukturierten Daten

Vom: 20. September, 2019 | Autor: Andreas Kirchner

Im Rahmen der SEO hört man seit einiger Zeit immer wieder den Begriff „strukturierte Daten“ ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Google AdWords Keyword Tools
Die Auswahl passender Keywords für Online-Kampagnen ist das A und O für den Erfolg. Damit Sie ...
mehr erfahren
Was ist Bid Management?
In diesem Artikel möchten wir Ihnen erklären, was Bid Management ist und wofür man es verwendet. ...
mehr erfahren
SEA Zertifizierung BVWD 2018
Hanseranking – Ihr Profi für das Suchmaschinenmarketing – ist nunmehr Inhaber der SEA BVDW Zertifizierung. Wir ...
mehr erfahren
WDF IDF: Was hat es damit auf sich?
WDF IDF (bzw. WDF*IDF) ist eine Formel, die der Suchmaschinenoptimierung eines Dokuments dient. Demzufolge wird jeder ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Melden Sie sich jetzt für E-Mail-Updates aus der Online Marketing-Welt an!

Halten Sie sich mit dem Newsletter von Hanseranking zu aktuellen Online-Marketing Themen auf dem Laufenden!