SEO Beratung

Sie wünschen sich eine bessere Sichtbarkeit und mehr Umsatz über die organische Auffindbarkeit Ihrer Website?

Oder haben Sie konkrete Fragen zur Suchmaschinenoptimierung und möchten sich den Rat eines Profis einholen?

Dann vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit Ihrem persönlichen Berater Ihrer Wahl.
In einer ersten unverbindlichen Beratung erhalten Sie die Informationen, die Ihnen zu Ihrem Anliegen weiterhelfen werden.

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Sie möchten Ihre Website für Suchmaschinen wie Google und Co. optimieren, wissen aber nicht, was Sie beachten müssen und wie Sie am besten vorgehen sollten?

Sie suchen nach einem zuverlässigen Partner, der Ihnen diese Arbeit abnimmt und für Sie das bestmögliche Ergebnis erzielt?

Sie wünschen sich die Zusammenarbeit mit einem Profi, der durch jahrelange Erfahrungen im Bereich der SEO das Optimum für Sie herausholt?

Dann sind Sie bei Hanseranking absolut richtig!

Damit Sie nicht die Katze im Sack kaufen, bieten wir Ihnen vorab eine kostenlose, telefonische SEO Beratung an.

Was beinhaltet die kostenlose SEO Beratung?

Ziel der kostenlosen SEO Beratung ist es, zunächst den Ist-Zustand Ihrer Website zu ermitteln. Dies dient als Grundvoraussetzung für die weitere Suchmaschinenoptimierung. Erst, wenn wir wissen, wie es derzeit um Ihre Website steht, können wir daraus einen Optimierungsansatz erarbeiten und eine konkrete Handlungsempfehlung ableiten.

Bei der Ist-Stand-Analyse schauen wir, uns die folgenden Aspekte an:

  • Überprüfung von Title und Description
    Title und Description sind für Google und andere Suchmaschinen wichtige Merkmale, denn sie spiegeln den ersten Eindruck einer Website in den Suchergebnissen wider. Deshalb sollten beide Meta-Daten, wie man Title und Description nennt, sehr gut optimiert sein.
    Im Rahmen der kostenlosen SEO Beratung werfen wir daher als erstes einen Blick auf diese Faktoren.
  • Überprüfung der H-Überschriften
    Vielleicht haben Sie schon davon gehört, dass Sie beim Verfassen von SEO-Texten unbedingt H-Überschriften einbinden sollten. Diese helfen Google, den Text besser zu analysieren und seine Wichtigkeit für den User einzuschätzen. Je wichtiger der Text für die Suchmaschine erscheint, desto besser kann Ihre Seite gerankt werden.
    Doch es reicht nicht aus, irgendwelche Überschriften zu verwenden oder diese einfach durch Fettmarkierungen hervorzuheben. Vielmehr ist eine spezielle Formatierung notwendig und auch inhaltlich müssen die Überschriften passen.
    Deshalb werden wir auch diese im Rahmen der telefonischen SEO Beratung unter die Lupe nehmen.
  • Überprüfung der Paginierung
    Gerade Webshops oder Blogger, die ihre Seiteninhalte über mehrere Seiten verteilen, sollten auf die Paginierung achten. Sie müssen Google in dem Zusammenhang einige wichtige Infos mitteilen, damit die Suchmaschine erkennt, dass der Inhalt sich über mehrere Seiten erstreckt.
    Wir überprüfen bei der SEO Beratung, ob Sie die „Richtlinien“ für die Paginierung bereits einhalten und in welchen Bereichen Verbesserungsbedarf besteht.
  • Überprüfung von Duplicate Content
    Duplicate Content sind Inhalte, die doppelt verwendet werden. Dies kann beispielsweise geschehen, wenn jemand den Text von Ihrer Webseite kopiert, um diesen auf der eigenen Webseite zu verwenden. Hierbei handelt es sich außerdem um ein Urheberrechtsproblem.
    Doch auch, wenn Sie auf Ihrer eigenen Website doppelte Inhalte nutzen, weil beispielsweise eine Seite unter mehreren URLs aufrufbar ist, kann Google dies als Duplicate Content auffassen. Dies wiederum wirkt sich negativ auf das Google-Ranking aus.
    Wir überprüfen bei der SEO Beratung, ob auf Ihrer Website interner Duplicate Content besteht.
  • Überprüfung von Canonicals
    Canonicals werden gesetzt, wenn die Inhalte der Website unter zwei URLs erreichbar sind. Grundsätzlich darf der Inhalt nur unter einer URL aufrufbar sein. Es gibt jedoch Fälle, in denen dies nicht zu vermeiden ist, beispielsweise, wenn sich durch die Sortierung von Produkten die URL ändert. In diesem Fall sollten Canonicals gesetzt werden, um Google einen entsprechenden Hinweis zu geben.
    Bei der SEO Beratung testen wir, ob auf Ihrer Website Canonicals eingebunden sind und wenn ja, ob diese auch korrekt funktionieren.
  • Überprüfung der Alt-Tags
    Alt-Tags sollten unbedingt gesetzt werden, wenn Sie auf Ihrer Website mit Bildern arbeiten. Es handelt sich dabei um einen Beschreibungstext, welcher angezeigt wird, sollte eine Bilddatei aus irgendeinem Grund nicht geladen werden können.
    Dies hat den Vorteil, dass der Nutzer zumindest erfährt, was auf dem Bild zu sehen ist.
    Alt-Tags sollten selbstverständlich mit den wichtigsten Keywords angereichert werden.
    Im Rahmen der SEO Beratung überprüfen wir, ob für die Bilder auf Ihrer Website entsprechende Alt-Tags hinterlegt sind.
  • Überprüfung der Pagespeed
    Der Pagespeed – also die Ladegeschwindigkeit der Website – ist in den letzten Jahren einer der wichtigsten Rankingfaktoren für Google geworden. Je schneller die Seite lädt, desto weniger muss der User darauf warten, dass die Inhalte vollständig angezeigt werden. Dies gilt nicht nur für die Desktop-Variante Ihrer Website, sondern vor allem auch für die mobile Version, denn die Nutzung des Internets auf Smartphone oder Tablet wird immer beliebter.
    Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung ist es möglich, die schlechten Ladezeiten einer Website deutlich zu verbessern.
    Wir überprüfen bei der SEO Beratung, wie schnell Ihre Website lädt und ob in dieser Hinsicht Optimierungsbedarf besteht.
  • Überprüfung der Filtereinstellungen
    Filtereinstellungen sind vor allem für Onlineshop-Betreiber relevant. Wenn Sie auf Ihrem Shop verschiedene Suchfilter anbieten, durch die die User letztendlich ein Produkt finden, werden neue URLs erstellt. Häufig kommt es vor, dass diese Filter-Seiten den meta Robots-Tag „noindex“ oder ein Canonical besitzen, welches auf die Seite ohne Filterung verweist. Dieses Vorgehen ist jedoch nicht immer sinnvoll, da es Filterkombinationen geben kann, die ein durchaus relevantes Suchvolumen haben und deshalb auch in den Google-Index sollten.
  • Überprüfung der Link Juice Verteilung
    Viele Websites besitzen interne nofollow Links. Diese sorgen jedoch für einen Bruch in der Link Juice Verteilung und sollten dementsprechend vermieden werden.
    Bei der SEO Beratung überprüfen wir, ob auf Ihrer Website nofollow Links verwendet werden.
  • Überprüfung der Landingpage
    Um Leads zu generieren (also Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen), sollten Sie entsprechende Landingpages anlegen.
    Doch nur, weil sich Kunden auf Ihrer Landingpage befinden, bedeutet dies noch lange nicht, dass sie auch Ihre Produkte oder Dienstleistungen kaufen. Damit dies geschieht, muss die Landingpage entsprechend optimiert und gut strukturiert sein.
    Wir schauen uns im Rahmen der SEO Beratung an, wie es um die Inhalte und um die SEO-Faktoren auf Ihren Landingpages steht und ob überhaupt Landingpages für relevante Suchbegriffe existieren.
  • Überprüfung der URL-Logik
    Die Benutzerfreundlichkeit ist für die Suchmaschinen einer der wichtigsten Rankingfaktoren. Dies bedeutet, dass sämtliche Inhalte, die der User auf Ihrer Website finden kann, einen hohen Mehrwert bieten müssen.
    Abgesehen davon, spielt auch die Navigation eine wichtige Rolle. Der Nutzer muss problemlos von A nach B gelangen, ohne erst lange auf der Website suchen zu müssen. Achten Sie daher auf eine einfache und vor allem schlüssige Navigation.
    Diese wiederum setzt eine clevere Link-Struktur voraus. Die Links sollten maximal 4 Ebenen (Verzeichnisse) aufweisen, die einfach nachzuvollziehen sind. Dies macht es letztendlich nicht nur dem User leichter, sondern auch der Suchmaschine. Zudem sollte jedes dieser Verzeichnisse aufrufbar sein.
    Abgesehen davon, können Sie durch die Verwendung wichtiger Keywords innerhalb der URLs ebenfalls Einfluss auf das Suchmaschinenranking nehmen.

Was passiert nach der telefonischen SEO Beratung?

Durch die erste, für Sie kostenlose SEO Beratung finden wir heraus, wo die bisherigen Schwachstellen Ihrer Website liegen.

Dies wiederum gibt uns einen Ansatzpunkt, welche Art von Optimierung letztendlich durchgeführt werden muss.

Im Rahmen der OnPage-Optimierung würden die Webseiteninhalte und die technischen Faktoren der Website untersucht und verbessert werden. Dies bedeutet, dass Texte überarbeitet, Bilder optimiert oder Linkstrukturen verbessert werden. Auch die Optimierung der Ladegeschwindigkeit und die Optimierung defekter Seiten gehört zur OnPage-Optimierung.

Bei der OffPage-Optimierung geht es hingegen darum, den „äußeren Eindruck“ zu verbessern. Dies gelingt durch das Setzen qualitativ hochwertiger Backlinks von seriösen Quellen und das Entwerten von schädlichen Backlinks.
Nach der telefonischen SEO Beratung können wir anhand Ihrer Ziele und der aufgedeckten Fehler einzelne Maßnahmen ableiten.

An diesem Punkt ist es uns auch möglich, abzuschätzen, wie lange die Umsetzung der SEO-Maßnahmen dauern wird. Bedenken Sie jedoch die folgenden Punkte:

  • SEO ist eine Angelegenheit, die dauerhaft erfolgen sollte, damit der Erfolg auf lange Sicht bestehen bleibt. Bedenken Sie, dass auch andere Webseitenbetreiber die Suchmaschinenoptimierung betreiben und sich ein durch die Optimierung erzieltes, gutes Ranking – beispielsweise auf Seite 1 bei Google – schnell wieder verschlechtern kann, wenn Sie nicht am Ball bleiben.
  • SEO funktioniert nicht von heute auf morgen. Es dauert einige Zeit, bis die ersten Erfolge sichtbar werden. Dies hängt vor allem mit der Schnelligkeit von Google zusammen. Aber auch die Intensität der Suchmaschinenoptimierung hat natürlich Einfluss darauf, wann die ersten Erfolge sichtbar werden.

Die Reportings

Wenn Sie uns im Anschluss an die SEO Beratung mit der Optimierung Ihrer Website beauftragen, achten wir selbstverständlich darauf, dass Sie unsere Arbeit gut nachvollziehen können.

Wir stellen Ihnen regelmäßig entsprechende Reportings zur Verfügung, aus denen die bereits durchgeführten Optimierungen und deren Erfolge sichtbar werden.

Wichtige Einzelheiten zur SEO Beratung

Die telefonische SEO Beratung dauert zwischen 30 bis 45 Minuten und ist für Sie kostenlos und unverbindlich. Sie gehen also keinerlei Verpflichtung ein, wenn Sie mit uns einen Termin für die SEO Beratung vereinbaren.

Nach der Beratung entscheiden Sie, ob Sie mit uns zusammenarbeiten möchten oder nicht.

Beachten Sie, dass jedes Unternehmen diese kostenlose, telefonische SEO Beratung nur einmal buchen kann.

Kostenlose SEO Beratung – Überblick:

Wir ermitteln bei diesem Telefongespräch den aktuellen Zustand Ihrer Website in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung und führen die folgenden Tests durch:

  • Überprüfen von Title und Description
  • Überprüfen der H-Überschriften
  • Überprüfen der Paginierung
  • Überprüfen auf Duplicate Content
  • Überprüfen der Canonicals
  • Überprüfen der XML Sitemap
  • Überprüfen der robtots.txt Datei
  • Überprüfen der Alt-Tags
  • Überprüfen der Pagespeed
  • Überprüfen der Filtereinstellungen
  • Überprüfen der Link Juice Verteilung
  • Überprüfen einer Landingpage
  • Überprüfen der URL-Logik

Ihre Vorteile einer Zusammenarbeit:

  • Erarbeitung einer individuellen SEO Strategie
  • Ihren persönlichen Ansprechpartner für die operative Betreuung
  • Proaktive Handlungsempfehlungen durch unser erfahrenes SEO Team
  • Sie entscheiden flexibel, wie wir Sie unterstützen: ob professionelle Optimierung, umfassende Analysen und Recherchen, Design von Landingpages oder Neuerstellung von Content.
  • Individuelle Vertragslaufzeiten und Konditionen passend zur Größe Ihres Projekts
  • Beratung für:
    • alle Branchen
    • alle CMS bzw. Shopsysteme
    • alle Arten von Webseiten: Shops, Blogs oder One-Pager

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