Gute Rankings in den Suchmaschinen: Wie lange dauern sie?

Gute Rankings in den Suchmaschinen

© anoli / Fotolia

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 25.10.2017, 19:40 Uhr

Ein gutes Ranking in der Suchmaschine ist sicherlich kein Hexenwerk, braucht aber Zeit. Wie lange es im Schnitt dauert, bis sich eine Seite in den Top-10-Ergebnissen bei Google finden lässt, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

Was beeinflusst ein gutes Ranking in der Suchmaschine?

Einer der Hauptfaktoren für die bestmögliche Platzierung in der Suchmaschine ist das Keyword. Je häufiger ein Keyword gesucht wird, desto größer ist in der Regel die Konkurrenz. Folglich ist es schwieriger, sich mit einem solchen Keyword einen guten Platz bei Google zu sichern. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass für Nischen-Keywords weniger Konkurrenz besteht, die es zu schlagen gilt. Eine gute Platzierung ist in diesem Fall demzufolge schneller möglich.

Eine Frage der Zeit

Eine weitere wesentliche Rolle spielt die Zeit. Gerade unerfahrene Webseitenbetreiber erhoffen sich ein gutes Ranking innerhalb weniger Monate oder sogar Wochen. Dies ist im Grunde nicht möglich, da jeder natürliche Prozess seine Entwicklungszeit benötigt. Laut dem Anbieter ahrefs, der eine umfangreiche Studie zu diesem Thema unternommen hat, dauert es im Schnitt drei Jahre, bis eine Platzierung in den Top 10 erreicht wird. Hier können Sie eine entsprechende Grafik aufrufen, aus der hervorgeht, dass es nur etwa 22 Prozent der Webseiten schaffen, innerhalb eines Jahres in den Top 10 zu ranken. Etwas weniger als 20 Prozent benötigen zwei Jahre und der Rest schafft es wie erwähnt (wenn überhaupt) innerhalb von drei Jahren.

Grundsätzlich sind es auch die Domains mit einem hohen Rating, die besser und schneller ranken.

Welche weiteren Faktoren sind für das gute Ranking entscheidend?

Nachfolgend möchten wir Ihnen weitere Ranking-Kriterien vorstellen, auf die Google großen Wert legt:

  • Nutzerfreundlichkeit (Gute Suchfunktionen, einfache Navigation, relevante Inhalte, prominente Platzierungen für wichtigen Content, gute Struktur)
  • Backlinks
  • Keywords (Platzierung im Text sowie im Title und in der Description)
  • Inhalte (Unique Content mit hohen Mehrwert für den Nutzer)
  • Social Media (Likes und Shares sowie andere Interaktionen wirken sich nach Meinung verschiedener Experten zumindest indirekt auf das Suchmaschinenranking aus. Google selbst sagt, dass die sozialen Netzwerke keinerlei Auswirkungen auf das Ranking haben)

Das könnte Sie auch interessieren

Youtube Channel

Welche YouTube Channel gibt es?

Vom: 20. Januar, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Durchstarten mit einem YouTube Channel. YouTube ist heutzutage eine der besten Plattformen, um auf sich ...

mehr erfahren
Screenshot-Montage der Übersichtsseite von Google-AdWords-Schulung

Qualitätsmerkmal: Google AdWords Zertifikate

Vom: 21. August, 2019 | Autor: Andreas Kirchner

Was sind Google AdWords Zertifikate? Wenn Einzelpersonen, wie beispielsweise SEO-Marketing-Manager, sich als Google AdWords-Experte ausweisen lassen ...

mehr erfahren
Neues Testtool von Google für Webseiten

Neues Teststool Testmyside von Google für Websites

Vom: 18. Januar, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Bereits jetzt besitzt ein Großteil der Deutschen ein Smartphone. Die Tendenz steigt erheblich, sodass davon ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Bewertungsportale im Internet
Was Sie als Unternehmer wissen sollten: Sowohl Unternehmen als auch Kunden profitieren in besonderem Maße durch die ...
mehr erfahren
Fotolia / htacess Datei
Wenn Sie URLs umleiten oder umschreiben möchten, können Sie mit einer sogenannten htaccess Datei arbeiten. Worum ...
mehr erfahren
Smartphone-Nutzung

Die App Tik Tok

1796 Aufrufe

2019 war die App Tik Tok die am meisten heruntergeladene App weltweit. Sie überholte hiermit Giganten ...
mehr erfahren
Fotolia / Google AdWords: Daten erfassen und auswerten
Die Verwendung von Google AdWords kann sich für Ihr Unternehmen marketingtechnisch als goldrichtige Entscheidung erweisen. Voraussetzung ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Melden Sie sich jetzt für E-Mail-Updates aus der Online Marketing-Welt an!

Halten Sie sich mit dem Newsletter von Hanseranking zu aktuellen Online-Marketing Themen auf dem Laufenden!