Gute Rankings in den Suchmaschinen: Wie lange dauern sie?

Gute Rankings in den Suchmaschinen

© anoli / Fotolia

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 25.10.2017, 19:40 Uhr

Ein gutes Ranking in der Suchmaschine ist sicherlich kein Hexenwerk, braucht aber Zeit. Wie lange es im Schnitt dauert, bis sich eine Seite in den Top-10-Ergebnissen bei Google finden lässt, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

Was beeinflusst ein gutes Ranking in der Suchmaschine?

Einer der Hauptfaktoren für die bestmögliche Platzierung in der Suchmaschine ist das Keyword. Je häufiger ein Keyword gesucht wird, desto größer ist in der Regel die Konkurrenz. Folglich ist es schwieriger, sich mit einem solchen Keyword einen guten Platz bei Google zu sichern. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass für Nischen-Keywords weniger Konkurrenz besteht, die es zu schlagen gilt. Eine gute Platzierung ist in diesem Fall demzufolge schneller möglich.

Eine Frage der Zeit

Eine weitere wesentliche Rolle spielt die Zeit. Gerade unerfahrene Webseitenbetreiber erhoffen sich ein gutes Ranking innerhalb weniger Monate oder sogar Wochen. Dies ist im Grunde nicht möglich, da jeder natürliche Prozess seine Entwicklungszeit benötigt. Laut dem Anbieter ahrefs, der eine umfangreiche Studie zu diesem Thema unternommen hat, dauert es im Schnitt drei Jahre, bis eine Platzierung in den Top 10 erreicht wird. Hier können Sie eine entsprechende Grafik aufrufen, aus der hervorgeht, dass es nur etwa 22 Prozent der Webseiten schaffen, innerhalb eines Jahres in den Top 10 zu ranken. Etwas weniger als 20 Prozent benötigen zwei Jahre und der Rest schafft es wie erwähnt (wenn überhaupt) innerhalb von drei Jahren.

Grundsätzlich sind es auch die Domains mit einem hohen Rating, die besser und schneller ranken.

Welche weiteren Faktoren sind für das gute Ranking entscheidend?

Nachfolgend möchten wir Ihnen weitere Ranking-Kriterien vorstellen, auf die Google großen Wert legt:

  • Nutzerfreundlichkeit (Gute Suchfunktionen, einfache Navigation, relevante Inhalte, prominente Platzierungen für wichtigen Content, gute Struktur)
  • Backlinks
  • Keywords (Platzierung im Text sowie im Title und in der Description)
  • Inhalte (Unique Content mit hohen Mehrwert für den Nutzer)
  • Social Media (Likes und Shares sowie andere Interaktionen wirken sich nach Meinung verschiedener Experten zumindest indirekt auf das Suchmaschinenranking aus. Google selbst sagt, dass die sozialen Netzwerke keinerlei Auswirkungen auf das Ranking haben)

Das könnte Sie auch interessieren

Was ist eine Blogroll?

Was ist eine Blogroll?

Vom: 25. August, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Bei einer Blogroll handelt es sich um eine Liste, die alle Blogs beinhaltet, zu denen ...

mehr erfahren
Künstliche Intelligenz: Google erklärt, wie es funktioniert

Künstliche Intelligenz: Google erklärt, wie es funktioniert

Vom: 29. Oktober, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Mit der Künstlichen Intelligenz wird das sogenannte Maschinenlernen beschrieben. Google hat nun erklärt, wie die ...

mehr erfahren
google analytics Norderstedt

Google Analytics: Ausschließen von PayPal/Referrals

Vom: 6. Februar, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

Sie sind Betreiber eines Onlineshops, um Ihre Vorgänge im Shop zu überprüfen und Webanalysen vorzunehmen, ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Exit intent Layer
Der Exit Intent Layer ist eine beliebte Methode, den Online-Kunden sozusagen zum Bleiben zu überreden. Wie ...
mehr erfahren
Fotolia / Google Local Inventory Ads
Google Local Inventory Ads bietet Einzelhändlern eine gute Möglichkeit, die Kunden über ihre Produkte zu informieren. ...
mehr erfahren
Newsletter Marketing
Newsletter Erstellen leicht gemacht Newsletter Marketing ist nach wie vor eine der effizientesten Möglichkeiten, Ihre Zielgruppe effektiv ...
mehr erfahren
Alphabets und Googles Hauptquartier Source: Google.
Am 2. Oktober 2015 hat Google eine neue Dachgesellschaft gegründet, die Alphabet Holding. Die bisherige Dachgesellschaft ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.